forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 550
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von PeWe »

Ich habe wegen dem Volllastruckeln meiner SR 500 die Beschleunigerpumpe des TM36 lahm gelegt....Funktioniert jetzt viel besser....

Trutz Besuch 18.07.19-2.jpg
Grüße
PeWe
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von Bronco85 »

So...! Ich habe heute nach der Arbeit eine erneute Probefahrt gemacht. Ich bin dabei fast vom Glauben abgefallen! "One kick only!". Choke rein bzw. raus, über OT turnen, sanft ankicken und sie läuft SOFORT!!! Das hatte ich nicht erwartet. Super geil!

Bloß als ich Vollgas auf der Bundesstraße gefahren bin, da fing sie an zu ruckeln. Und aus dem Standgas und unterer Drehzahl heraus, beim kräftigen Gasgeben verschluckt sie sich noch. Also ist noch ein bisschen zu tun.

Soll ich mal eine #10 Leerlaufdüse probieren?! Oder erstmal mit der Nadelposition spielen?!

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von aufmschlauch »

Ich klinke mich hier mal einfach ein, weil ich bei der Abstimmung ähnliche kuriose Effekte wie Bronco hatte. Ich habe das Moped gebraucht gekauft und was die Vorbesitzer verändert haben weiß ich nicht. Es ist auch sehr schwierig die Standard Bedüsung heraus zu finden. Also habe ich mir das Düsenset mal kommen gelassen und erst mal einfach experimentiert.

Problem: Sie ruckelte im 4ten bei Ortsdurchfahrten, Kerzenbild ok, aber recht russig am Rand und hat 6L/100km genuckelt. Verbaut war eine 15er LLD und eine 130 HD. Ruckeln heißt ja auch Magerruckeln, also habe ich eine 20 LLD verbaut. (Die 17.5er fehlt ja im Set, da sie wohl die Std Düse ist). Ruckeln besser, aber passte noch nicht.

Ich fange immer mit der LLD an und lasse alles andere unangetastet, erst wenn es unten stimmt taste ich mich nach oben. Beschleunigerpumpe habe ich dann auch noch mal rausgenommen.

15 LLD ruckeln, Leerlaufschraube von ganz rein bis ca 1.5U raus kein Unterschied, mehr raus Motor aus.
20 LLD weniger ruckeln sonst wie oben.
22.5 LLD ganz blöd anzuklicken :-)
17.5 LLD das geringste Ruckeln ansonsten wie bei der 15er.

Jetzt schreibt Joe, dass Leerlaufschraube reindrehen, das Gemisch abmagert, ist sich aber nicht ganz sicher :-) Nach etwas Suche: Ja, das ist tatsächlich so, anders als bei allem was ich sonst so verschlimmbessert habe.

Also den Versager zerlegt und alles begutachtet. Der Verdacht war, dass hinten die Luftzufuhr für das LL System zu ist, das ist ultra selten kann aber sein. Nach etwas prockeln stelle ich fest, da scheinen Düsen drin zu sein. Und die Teileliste geschaut und richtig, rechts ist die Leerlaufluftdüse und links die Hauptluftdüse. Rechts rausgedreht und Bauklötze gestaunt, das ist keine Düse sondern ein Blindstopfen. Ich konnte erst mal nichts finden, also die andere Düse raus und die hatte auch ein Loch. Ich war schon versucht einfach eine Choke Düse da einzubauen, bis ich in der Teileliste sah, dass die Hauptluftdüse die große 0,0 hat........Null ist etwa so viel wie nix dachte ich mir, da sind die Düsen vertauscht worden.

Also alles zusammengebaut und jetzt sprang sie ums verrecken nicht mehr an :-) Mir tat das Bein weh und der Nachbar hat mit Katzendreck geworfen, weil irre laute Fehlzündungen machte sie trotzdem. Na ja dachte ich mir, dat Ding ist ja nun völlig verstellt, langsam rantasten. Irgendwann rannte sie dann, Standgas etwas justiert und ich traute meine Ohren nicht, ein butterweiches rundes Standgas. Geilomat! Ach ja, ich bin auf 15 LLD und 130 HD gegangen.

Probefahrt: Geil, kein Ruckeln mehr, aber etwas fehlte der Biss. Verbrauch, hochgerechnet etwa 4.5L das ist auch geil. Kerze ist nun zu hell, entweder mache ich da morgen eine grössere HD rein, oder die Klammer vom Luftfilter hat sich wieder gelöst, dann muss ich etwas basteln :-) Ich dachte bevor Du tanken fährst teste mal wie sie heiß anspringt......gar nicht :-) na ja, LL Schraube eine halbe Umdrehung reingedreht und Brumm lief sie. Reindrehen magert also tatsächlich ab.

Bedüsung von Anderen übernehmen, davon halte ich auch nichts, aber ich denke es gibt zwei Startsetups:
17.5 LLD und 132.5 HD bei offenem Lufi (K&N) Das ist wohl auch die Standardbestückung.
15 LLD und 130 HD bei Lufi-kasten. (Perforiert bringt recht wenig meiner Meinung nach, kann sogar Kontraproduktiv sein, weil der Fahrtwind Unterdruck erzeugen kann)

Auspuff spielt meiner Meinung nach so gut wie gar keine Rolle, weil Ansaugen/Mischen Verdichten und Zünden ja bei geschlossenem Auslassventil passieren. Die Temperatur kann der Pott zwar beeinflussen, da würde ich aber eher mit einer anderen Kerze Testen. (Ganz anders sieht das bei Einspritzern und Zweitaktern aus)


Falls jemand hier wie ich infos sucht, hänge ich das Kedo Pdf mal an, weil die links zu deren Seite nicht mehr funktionieren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von TortugaINC »

aufmschlauch hat geschrieben: 26. Jul 2021 Auspuff spielt meiner Meinung nach so gut wie gar keine Rolle, weil Ansaugen/Mischen Verdichten und Zünden ja bei geschlossenem Auslassventil passieren.
Du vergisst da etwas, was die Leistungsausbeute von Verbrennungsmotoren massiv steigert:
Ventilüberschneidung und Ladungswechsel.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von aufmschlauch »

@Tortuga: Wenn Du meine Aussage so isoliert wie ein Axiom hinstellst, dann hast Du natürlich recht und das ist Käse.....und ich gebe das ungern zu :-)

Aber im Kontext Vergaserabtimmung, beim Ausstoss verbleiben bei einer Verdichtung von 10:1 noch 10% Vol. Abgas im Zylinder. Das versucht man mit der Ventilüberschneidung herauszuspülen. Das gelingt am besten bei hohen Drehzahlen/Strömungsgeschwindigkeiten, würde also maximal die Hauptdüse betreffen. Ein offener Auspuff spült etwa 10% mehr raus als ein Zugeknöpfter. Das sind dann 1% mehr oder weniger nicht brennbares Gas im Zylinder. Das beeinflusst die Leistung, aber das Gemisch nur äiusserst wenig bis gar nicht. Selbst wenn ich sage, ich habe dadurch 2% Vol mehr oder weniger Luft im Gemisch, dann habe ich gar nicht die Düsen um das auszugleichen, das ist unterhalb der Toleranz. Sprich für die Vergaserabstimmung verkompliziert das nur die Geschichte, hat aber keinen zu beachtenden Einfluss.

Im Rennsport hat das damals allerdings eine andere Rolle gespielt, da kommt es auf jede Winzigkeit an, die haben auch je nach Wetter, Höhenlage anders bedüst......Ich habe 1976 bei einem Ex-Rennfahrer an der Tanke gearbeitet und mir seine beeindruckende Versagerdüsensammlung angeschaut, da waren auch nachgefeilte dabei :-)

Also müsste ich meinem nicht gewollten pseudo Axiom noch Klima, Höhe und Ventilüberschneidung hinzufügen. Ich wollte aber auf das Wesentliche reduzieren...mea culpa :-) ...manchmal steht man halt aufm Schlauch.

Zurück zu meiner SR: Ich habe nun eine 15er LLD drin und eine 132.5er HD. Unterwegs etwas am Standgas und an der Leerlaufschraube gedreht und nun ist sie klasse. Kalt geht ja gerade nicht, aber kühl springt sie nun gut mit Choke an (Was vorheriger gar nicht ging) warm und heiß springt sie auch gut an. Gut heißt auf den ersten Tritt, wenn nicht habe ich was falsch gemacht. Im letzten Viertel wirkt sie noch etwas röchelnd, sprich zu mager. Kerze sieht gut aus, graubraun, ggf. etwas hell. Morgen werde ich da mal die Düsennadel eine Stufe höher hängen, aktuell ist sie auf der zweiten Kerbe von oben, ich glaube normal ist die dritte.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von TortugaINC »

Lies dir bei Gelegenheit mal den Apfelbeck durch, das sollte Klarheit schaffen.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hier mal eine Übersicht, welche Teile des Vergasers für welchen Drehzahlbereich zuständig sind.
In den Bereichen die funktionieren werden keine Änderungen mehr vorgenommen!
Auf den Drehzahlbereich / die Komponenten konzentrieren, in dem die Gasannahme / Laufverhalten / Leistung nicht zufriedenstellend ist.
Gemischaufbereitung_Vergaser_neu.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

ducmann65

Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von ducmann65 »

Setz Dich mit Topham in Verbindung.
Die schreiben Dir keine Doktorarbeit, da wird Dir geholfen.

Stefan

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von z400Berlin »

Moin in die Runde,

eine Anmerkung zu dem Bild von Micha.

Das müssten % der Schieberöffnung sein. Ist jedenfalls in der Fachliteratur so.......

Gruß Ralf

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ralf,
der Einwand ist (teilweise) berechtigt, wirft natürlich sofort die Frage auf, wie wird % der Schieberöffnung gemessen,
in mm Schieberhöhe oder in mm² freie Querschnittsfläche ?

Die Grafik ist für Unterdruckvergaser und da ist eben der Schieber vom Gaszug entkoppelt.
So lassen sich die Funktionsbereiche klarer abgrenzen und der Drehzahl (in Prozent) zuordnen.
Das hat den charmanten Vorteil, das man auch während einer Probefahrt ein genaues Anzeigegerät für die Drehzahl hat (sofern ein Drehzahlmesser montiert ist), man aber während der Fahrt schlecht die Schieberöffnung in Prozent erkennen kann.

Auch wenn ich bei einem Schiebervergaser bei Standgasdrehzahl den Schieber schnell bis zum Anschlag aufziehe und der Motor dabei ausgeht, dann ist daraus keine falsch dimensionierte Hauptdüse (= 100% Schieberöffnung) zu diagnostizieren.

Die Grafik ist also eher die Kombination von beidem, Drehzahl und zugehöriger Schieberöffnung unter Last.

Das lästige Konstantfahrruckeln ist ein gutes Beispiel zur Anwendung der Grafik.
Tritt es hauptsächlich bei 30 bis 40% der Drehzahl auf, dann kann es nicht mit der Gemischregulierschraube oder anderen Hauptdüsen kuriert werden.
In diesem Drehzahlbereich sind die Leerlaufdüse und die Nadel für die Gemischaufbereitung zuständig und hier müssen die korrigierenden Maßnahmen ansetzen. Diese Erkenntnis lässt sich aus der Grafik ablesen ;)

Mir hilft diese Grafik seit 30 Jahren beim Vergaser abstimmen, egal welcher Vergasertyp im Einsatz ist.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics