forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Kawasaki Z1000 LTD Bj. 1981 Vergaserprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Kawafahrer
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2019
Motorrad:: Kawasaki Z1000 LTD, Bj. 1981

Kawasaki» Kawasaki Z1000 LTD Bj. 1981 Vergaserprobleme

Beitrag von Kawafahrer »

Hallo liebe Kawafans!!!!

seit einiger Zeit habe ick mir eine Kawasaki Z1000 LTD Bj. 1981 geholt. :rockout: Aus irgend welchen Grunden ist bei mir ein grosses Problem aufgetreten, und zwar, der Kraftstoff aus dem Tank strömt durch Vergaser in Luftfilterbox! Wenn ick den Motor laufen lasse, dann stromt noch mehr!!! In ausgeschaltetem Zustand tropft immer noch. Ick habe den Schwimmernadel und Schwimmer gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Danach, solange ick in der Stadt unterwegs war, gab es keine Probleme. Auf der Bundesstrasse habe ick ein bisschen Gas gegeben und das Problem ist dann wieder aufgetaucht worden!!! Ach, übrigens, kurz davor, nach langem Stehen, habe ick den Benzinhahn auf "PRI" und wieder auf "ON" gestellt und danach ist der Vergaser auch uberflutet worden.

konnte mir bitte vielleicht jemand freundlicherweise mit Losung des Problems helfen? Das ware nett.

Danke an euch in voraus!!!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki» Kawasaki Z1000 LTD Bj. 1981 Vergaserprobleme

Beitrag von grumbern »

Könnte mir vorstellen, dass die Membrane des Unterdruckhahns defekt ist.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Kawasaki» Kawasaki Z1000 LTD Bj. 1981 Vergaserprobleme

Beitrag von 750R »

wie Andreas schon sagte: defekter Benzinhahn oder aber Rost im tank und die Brösel verklemmen Benzinhahn und Nadelvntile.
kawa-tanks rosten ganz gern in den falzen

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Kawasaki Z1000 LTD Bj. 1981 Vergaserprobleme

Beitrag von onkelheri »

Und das Motoröl kontrollieren... das kann jetzt auch voll benzinölgemisch sein!
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Kawafahrer
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2019
Motorrad:: Kawasaki Z1000 LTD, Bj. 1981

Re: Kawasaki» Kawasaki Z1000 LTD Bj. 1981 Vergaserprobleme

Beitrag von Kawafahrer »

Danke für die Hilfe, Leute. Bei mir liegt auch der Verdacht auf Benzinhahn. Muss ick ma den auswechseln.

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawasaki» Kawasaki Z1000 LTD Bj. 1981 Vergaserprobleme

Beitrag von Troubadix »

Kawafahrer hat geschrieben: 16. Sep 2019 Danke für die Hilfe, Leute. Bei mir liegt auch der Verdacht auf Benzinhahn. Muss ick ma den auswechseln.
Ggf noch

+ Ölwechsel

+ Schwimmernadelventile

+ Tank entrosten/Beschichten

Und bei dem Benzinhahn könnte Reinigen und ein Reperatursatz einbauen schon reichen



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: Kawasaki» Kawasaki Z1000 LTD Bj. 1981 Vergaserprobleme

Beitrag von coasterkev »

@kawa Fahrer: gibt's schon neuigkeiten? hast du den Fehler gefunden?

habe bei meiner Kawa z550 mehr oder weniger das gleiche Problem nach langer Standzeit auf pri und wieder on und hatte dann ne Pfütze die aus dem Luftfilter rauskam.. jedoch kam s nur bei laufendem Motor.

Kawafahrer
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2019
Motorrad:: Kawasaki Z1000 LTD, Bj. 1981

Re: Kawasaki» Kawasaki Z1000 LTD Bj. 1981 Vergaserprobleme

Beitrag von Kawafahrer »

Habe gerade wegen Arbeit keine Zeit gehabt, erst später. Bei mir genau das gleiche Problem. Wie hast du das Problem behoben?

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Kawasaki» Kawasaki Z1000 LTD Bj. 1981 Vergaserprobleme

Beitrag von Fußhupe »

Hi,
ist doch recht einfach: Auf dem Weg vom Tank in den Luftfilter muß das Benzin 2 Sperren überwinden.
Die erste ist der Benzinhahn. Der sollte in der Stellung "geschlossen" (oder beim Unterdruckhahn bei nicht laufendem Motor) keinen Sprit durchlassen. Also Benzinschlauch ab und kontrollieren und ggf. reparieren.
Die 2.Sperre ist die Schwimmernadel in den Vergasern. Die sollte bei ausreichendem Benzinstand in der Schwimmerkammer die Spritzufuhr in dieselbe unterbrechen. Das scheint sie auf keinen Fall zu können. Also Schwimmerkammern auf, Schwimmer ausbauen und die Nadeln kontrollieren. Ebenso den Nadelsitz mit Akkuschrauber und Q-Tip sauber machen/polieren. Vergaserausbau ist beim 4Zylinder immer ärgerlich, aber wenn's sein muß ...

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: Kawasaki» Kawasaki Z1000 LTD Bj. 1981 Vergaserprobleme

Beitrag von coasterkev »

@kawafahrer: ich bin noch genau so ratlos wie du 😅 ich hatte schon die Schwimmernadeln gesäubert / geprüft und auch alle düsen.. dann ohne Luftfilter gestartet da hat's geklappt. Dann mit Luftfilter nochmal versucht und es kam wieder aus dem Luftfilter.. hab mich dann entschlossen erstmal den rahmen umzubauen und mich darum später zu kümmern 😅


@fußhupe: gute Idee mit dem Q-Tip ! werde ich mal ausprobieren.

Geht die 'Senfglas' Methode auch wenn ich sie immer nur an 1 vergaser mach? oder muss ich alle 4 gleichzeitig in ein Senfglas packen?

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik