Hallo in die Runde!
Nicht ganz sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe (da die Frage Luftfilter & Auspuff betrifft). Also falls es falsch war, tut es mir Leid..
Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen bzgl. Luftfilter umbauten und den freundlichen vom TÜV fragen.. Ich würde gerne bei meiner Yamaha XJ 600 (Erstzulassung April 1989..) eine 4in1 Ablage (ohne ABE) und offene Luftfilter (DNA, oder K&N) einbauen. Laut dem TÜVler meines Vertrauens muss eine Fahrgeräuschmessung vorgenommen werden und mein Modell darf die 84DB nicht überschreiten. Glaubt ihr, dass es realistisch ist 84DB mit folgenden Teilen zu erreichen?
Falls nicht.. Habt ihr irgendwelche Tipps ob und wie man die Lautstärke künstlich um ein paar DB drücken kann? Ich hätte beides gerne eingetragen.. Wenn es dann nach dem TÜV mit ordentlicher Abstimmung 2-3DB mehr wäre es mir persönlich sicher genug um es mit den blauen auszudiskutieren..
Hier mal die Teile...
Auspuff:
https://www.ebay.de/i/293361370444?chn= ... PWEALw_wcB
Luffis (nicht die passenden, aber sowas in der Art, damit ihr wisst welche ich meine)
https://www.ebay.de/i/274047219619?chn= ... nEEALw_wcB
Vielen Dank für alle Tipps und Erfahrungen!
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Erfahrungen mit Lautstärke-Messungen bei offenen Filtern
- XJ600Flunder
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- Andy241
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Re: Erfahrungen mit Lautstärke-Messungen bei offenen Filtern
Grundsätzlich machbar.
Mit dem Set up, keine Ahnung.
Ich denk die Racing Marvin Anlage wird schon nicht ohne Grund ohne Gutachten sein.
Warum nimmst du nicht die Marvin Master:
https://www.marving.com/de/yamaha-xj-60 ... j-600.html
Und dann gilt eben Ausprobieren.
dB-Messgerät von Amazaon (ab15€) und mit einem Kumpel die Fahrgeräuschmessung machen, wie der TÜV eben auch.
Abhilfe kann ein einschub dB-Killer im Krümmer vor dem ESD bewirken, ebenso wie Geräuschdämmung um die Offenen Luftfilter.
Ich hab mir da schon öfter eigene Hüllen gebaut, mit so etwas:
https://www.maciag-offroad.de/twin-air- ... illiger.de
Das bewirkt auch noch mal einiges.
Gruß Andy
Mit dem Set up, keine Ahnung.
Ich denk die Racing Marvin Anlage wird schon nicht ohne Grund ohne Gutachten sein.
Warum nimmst du nicht die Marvin Master:
https://www.marving.com/de/yamaha-xj-60 ... j-600.html
Und dann gilt eben Ausprobieren.
dB-Messgerät von Amazaon (ab15€) und mit einem Kumpel die Fahrgeräuschmessung machen, wie der TÜV eben auch.
Abhilfe kann ein einschub dB-Killer im Krümmer vor dem ESD bewirken, ebenso wie Geräuschdämmung um die Offenen Luftfilter.
Ich hab mir da schon öfter eigene Hüllen gebaut, mit so etwas:
https://www.maciag-offroad.de/twin-air- ... illiger.de
Das bewirkt auch noch mal einiges.
Gruß Andy
Re: Erfahrungen mit Lautstärke-Messungen bei offenen Filtern
Hallo Timo.
84 dB sind schon eine sportliche Vorgabe. Das könnte eine echte Herausforderung werden. Denk' auch daran, dass Motorräder ab BJ 1989 eine Abgasuntersuchung machen müssen (zusätzliche Hürde). Da waren die 51J bis BJ 1988 dankbarer umzubauen
84 dB sind schon eine sportliche Vorgabe. Das könnte eine echte Herausforderung werden. Denk' auch daran, dass Motorräder ab BJ 1989 eine Abgasuntersuchung machen müssen (zusätzliche Hürde). Da waren die 51J bis BJ 1988 dankbarer umzubauen
Viele Grüße
Daniele
Daniele
- obelix
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Re: Erfahrungen mit Lautstärke-Messungen bei offenen Filtern
Ich meine mich zu erinnern, dass in der Motorrad in den 80ern bei nem Test von 4-1 Anlagen die Marving die lauteste war, die lag um die 8db/a über dem Grenzwert. Die 84 sind aus Deinen Papieren, nehme ich an. Lauter darfst ned. Im Zusammenspiel mit den Filtern (egal welche) wirst mit der Marving vmtl. kaum ne Chance haben. Zur Messung sollte die Anlage mit den Gasern und Luffis bereits sauber abgestimmt sein. Da wird am Beginn der Messstrecke Anschlag beschleunigt und dann nach 20 Metern schlagartig zugemacht. Wenn man dann ne Anlage hat, die patscht, bollert oder Fehlzündungen raushaut, isses schon gelaufen, das ist auf jeden Fall lauter als erlaubt:-)
>400K-€ nur zum Probieren rauszuhauen wäre mir persönlich zu teuer. Du wirst selbst mit ner ABE-Anlage i.V. mit dem Luftfilterumbau ziemlich sicher an die Grenzwerte stossen, ne Rennanlage wird garantiert zu laut.
Gruss
Obelix
>400K-€ nur zum Probieren rauszuhauen wäre mir persönlich zu teuer. Du wirst selbst mit ner ABE-Anlage i.V. mit dem Luftfilterumbau ziemlich sicher an die Grenzwerte stossen, ne Rennanlage wird garantiert zu laut.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Erfahrungen mit Lautstärke-Messungen bei offenen Filtern
um mit dem brüllrohr die gesetzlichen grenzwerte zu schaffen, musst du das schon ganz ordentlich zu stopfen. das wird keinen besonders positiven einfluss auf die leistungsentfaltung haben.
und wie schon geschrieben hast du mit der ez 4/89 das magische datum gerade so überschritten und brauchst eine abgasuntersuchung, zumindest alle 2 jahre parallel zur hu (es sei denn, das krad hat eine ausnahmegenehmigung. das gab's unter bestimmten umständen für einige italienische exoten, deren homologation vor 1989 erfolgte und die als ladenhüter nicht verkauft wurden).
da die ganze umbauerei und tüverei einen erheblichen aufwand darstellt, und die xj600 ja nun nicht gerade zu den schwer aufzutreibenden exoten zählt, wäre der kauf einer xj mit einer ez vor 1989 zielführender.
und wie schon geschrieben hast du mit der ez 4/89 das magische datum gerade so überschritten und brauchst eine abgasuntersuchung, zumindest alle 2 jahre parallel zur hu (es sei denn, das krad hat eine ausnahmegenehmigung. das gab's unter bestimmten umständen für einige italienische exoten, deren homologation vor 1989 erfolgte und die als ladenhüter nicht verkauft wurden).
da die ganze umbauerei und tüverei einen erheblichen aufwand darstellt, und die xj600 ja nun nicht gerade zu den schwer aufzutreibenden exoten zählt, wäre der kauf einer xj mit einer ez vor 1989 zielführender.
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Re: Erfahrungen mit Lautstärke-Messungen bei offenen Filtern
ab Baujahr 1989 muss du, meines Wissens, wegen eines offenen Luftfilters auch eine Abgasuntersuchung machen lassen, das kann ein Überraschungsei werden
bis Baujahr 1988 reicht eine Geräuschsmessung ohne Abgasuntersuchung
bis Baujahr 1988 reicht eine Geräuschsmessung ohne Abgasuntersuchung
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Re: Erfahrungen mit Lautstärke-Messungen bei offenen Filtern
ups, das hatte Daniel auch schon geschrieben
naja, ich habe es nun unterstrichen
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- XJ600Flunder
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Re: Erfahrungen mit Lautstärke-Messungen bei offenen Filtern
Wow vielen Dank für die schnellen Antworten! Die AU hat mein Bike mit bravur bestanden, hatte nur einen viertel der Zugelassenen Werte erreicht. Ich denke, die würde ich auch mit offenen Luffis wieder hinbekommen.
Das die Marving eine der lautesten Anlagen ist wusste ich nicht, ich habe da sehr wenig Informationen zu gefunden... Sind euch Anlagen (zur Not auch 4in2....) bekannt, die da etwas dankbarer sind?
@Andy241 : Guter Tipp mit den Luftfiltermatten, vielen Dank! Stülpst du die dann quasi über die Luftfilter drüber, um den Luftstrom zu verringern, oder wie ist das gemeint?
Im Allgemeinen habe ich mich schon sehr über das Erstzulassungsjahr geärgert. Definitiv einer der Fehler für die Schublade "erster Umbau, passiert mir sicher nicht wieder... " Aber da ich mich aktuell in der Ausbildung befinde und die nächste Saison gerne fahren würde sagt mein Geldbeutel zu einer neuen Basis freundlich, aber energisch: "Lass den Quatsch!" Vor allem auch, da der Motor entsprechend gut läuft und die allgemeine Qualität des Bikes ziemlich gut war (in Relation zum Preis von 400€ gesehen..)
SInd 4in2 Anlagen im allgemeinen leiser? Eigentlich finde ich 4in1 ja grade geiler... Optisch und auch vom Klang
Das die Marving eine der lautesten Anlagen ist wusste ich nicht, ich habe da sehr wenig Informationen zu gefunden... Sind euch Anlagen (zur Not auch 4in2....) bekannt, die da etwas dankbarer sind?
@Andy241 : Guter Tipp mit den Luftfiltermatten, vielen Dank! Stülpst du die dann quasi über die Luftfilter drüber, um den Luftstrom zu verringern, oder wie ist das gemeint?
Im Allgemeinen habe ich mich schon sehr über das Erstzulassungsjahr geärgert. Definitiv einer der Fehler für die Schublade "erster Umbau, passiert mir sicher nicht wieder... " Aber da ich mich aktuell in der Ausbildung befinde und die nächste Saison gerne fahren würde sagt mein Geldbeutel zu einer neuen Basis freundlich, aber energisch: "Lass den Quatsch!" Vor allem auch, da der Motor entsprechend gut läuft und die allgemeine Qualität des Bikes ziemlich gut war (in Relation zum Preis von 400€ gesehen..)
SInd 4in2 Anlagen im allgemeinen leiser? Eigentlich finde ich 4in1 ja grade geiler... Optisch und auch vom Klang
Gruß
Timo
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Re: Erfahrungen mit Lautstärke-Messungen bei offenen Filtern
Hi nach deinen ebay links zu beurteilen bist du noch nicht wohl nicht so viel Erfahrung mit Umbauen. Macht nichts . Das kommt noch.. da bist du ja im Forum gut aufgehoben..
Mit 84db ist ja fahrgeräusch gemeint.
Habe vor fast 2 Jahren meine Xs bj77 alles eintragen lassen. Mit original luftfilter und Eigenbau Krümmer mit Abe schalldämpfer .
Standgeräusch weiss ich jetzt nicht mehr. Müsste ich nachschauen .
Jedenfalls war es hart an der Grenze bei mir mit den 84 db.
Die geräuschmessung waren knapp 300 Euro..
Denke mit racing Anlage ist es nicht machbar.
Dann musst du wie bereits geschrieben Eigenbau db Killer reinmachen oder wolle etc..
Kauf dir lieber ne gescheite gebrauchte Anlage mit abe für das Geld.
Dein bj . Bzw Zulassung ab 89 wie beschrieben nur mit abgasgutachten. Eigentlich unbezahlbar wenn es denn überhaupt ein TÜV Prüfer macht.
Die 4 luftfilter von ebay sind auch ein stolzer Preis.
Schau nach welchen Durchmesser du brauchst und bestell nach Durchmesser und nich nach Moped Modell bei ebay. Dann kostet einer ca 35 Euro.
Mit 84db ist ja fahrgeräusch gemeint.
Habe vor fast 2 Jahren meine Xs bj77 alles eintragen lassen. Mit original luftfilter und Eigenbau Krümmer mit Abe schalldämpfer .
Standgeräusch weiss ich jetzt nicht mehr. Müsste ich nachschauen .
Jedenfalls war es hart an der Grenze bei mir mit den 84 db.
Die geräuschmessung waren knapp 300 Euro..
Denke mit racing Anlage ist es nicht machbar.
Dann musst du wie bereits geschrieben Eigenbau db Killer reinmachen oder wolle etc..
Kauf dir lieber ne gescheite gebrauchte Anlage mit abe für das Geld.
Dein bj . Bzw Zulassung ab 89 wie beschrieben nur mit abgasgutachten. Eigentlich unbezahlbar wenn es denn überhaupt ein TÜV Prüfer macht.
Die 4 luftfilter von ebay sind auch ein stolzer Preis.
Schau nach welchen Durchmesser du brauchst und bestell nach Durchmesser und nich nach Moped Modell bei ebay. Dann kostet einer ca 35 Euro.
- obelix
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Re: Erfahrungen mit Lautstärke-Messungen bei offenen Filtern
Da muss ich reingrätschen:-)
Das mit dem Bj. hab ich glatt überlesen. Wenn das Ding tatsächlich AU-pflichtig ist, kannst das Eintragen der Luffis pauschal knicken. Denn dann benötigst ein ABGASGUTACHTEN, keine AU.
Da es sowas garantiert nicht gibt, musst eines anfertigen lassen. Kostenpunkt so ab 2500 Öcken (Stand von vor ~10 Jahren) aufwärts, egal ob bestanden oder durchgefallen.
Heisst also: Geräuschmessung plus Abgasgutachten. Nehmen wir der Einfachheit halber an, Du bestehst beides im ersten Anlauf. Dann hast Kosten von roundabout 3K-€ zu stemmen, Tendenz nach oben zeigend.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...