forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser für CB 750 F2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Superolli
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB 750 F2
Honda CB 550 F
Kawasaki ZX600F ´97
Wohnort: Bissendorf

Vergaser für CB 750 F2

Beitrag von Superolli » 18. Feb 2020

Hallo zusammen,

Wir haben einen Honda Motor einer CB 750 F2 ohne Vergaser.
Er ist soweit im originalen Zustand was Nockenwelle etc. angeht. Leider fehlt uns ein passender Vergaser.
Ich habe mal in der Kleinanzeigen Bucht nach einer Vergaserbatterie ausschau gehalten.

Meine sich ergebende Fragen :
Wenn der Anschluss passt (Abstand und Durchmesser) auf welche Parameter müsste ich achten ? Kann sonst jeder Vergaser genutzt werden ?
Welche Größe ist anzuraten ? Original an meiner anderen 750 habe ich ein Keihin PD40 oder 41.
konkret habe ich bereits ein Mikuni Flachschieber einer GSXR ins Auge gefasst.

Vorab besten Dank für die Unterstützung.
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend :dontknow:

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1495
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Vergaser für CB 750 F2

Beitrag von Nille » 19. Feb 2020

Geht's um eine Four oder um eine DOHC?

Generell können viele Vergaser adaptiert werden, Problem ist dass fast keiner von den Abständen passt. Im Falle einer Four passt z.B. der VM29SS der ersten GSXR. Kostet in brauchbaren Zustand aber mindestens genauso viel wie ein originaler Four Vergaser.
Was danach zusätzlich ins Geld geht ist die Abstimmung mittels Düsen /Nadeln, sofern du die selbst machen willst. Ist ein langwieriger Prozess der auch schnell mal ziemlich frustrierend sein kann.

Also, sollte es ein SOHC Modell sein, kannst du mit den zugehörigen Ansaugstutzen auch den Vergaser der alten K-modelle nehmen (bis K6). Einen PD Vergaser hätte ich bei Interesse evtl. noch abzugeben (750 four K7).

Benutzeravatar
didi69
ehem. Moderator
Beiträge: 3157
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Vergaser für CB 750 F2

Beitrag von didi69 » 19. Feb 2020

die F2/F3 ist die letzte Baureihe vor der ersten DOHC... RC01
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 7586
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 836 Four '77
Seeley Honda CB 750 Four '76
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Vergaser für CB 750 F2

Beitrag von theTon~ » 19. Feb 2020

Olli, der müsste doch passen oder?
https://www.ebay.de/itm/264595436689

Benutzeravatar
Superolli
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB 750 F2
Honda CB 550 F
Kawasaki ZX600F ´97
Wohnort: Bissendorf

Re: Vergaser für CB 750 F2

Beitrag von Superolli » 19. Feb 2020

Es handelt sich um eine F2 nicht um eine DOHC.
Das mit den Düsen ND/HD Nadeln hab ich mir schon gedacht, das wäre so auch nicht das Thema.
Ich habe einige mal Kontaktiert. Genau das Problem mit den Abständen trifft eigentlich immer zu.
Der Keihin passt. Genau denselben habe ich an der anderen 750 :D
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend :dontknow:

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1495
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Vergaser für CB 750 F2

Beitrag von Nille » 19. Feb 2020

didi69 hat geschrieben:
19. Feb 2020
die F2/F3 ist die letzte Baureihe vor der ersten DOHC... RC01
Eben drum, bei der "richtigen" Four auch.

haeggmaehn
Beiträge: 1
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB 750 K7, Honda CB 750K6, Yamaha XJR 1200, KTM 640 Sumo, Ducati Senna Monster
Wohnort: Euskirchen

Re: Vergaser für CB 750 F2

Beitrag von haeggmaehn » 24. Feb 2020

Bist Du schon fündig geworden? Ich habe noch eine Vergaserbatterie für die F2 (OHC).

Benutzeravatar
Superolli
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB 750 F2
Honda CB 550 F
Kawasaki ZX600F ´97
Wohnort: Bissendorf

Re: Vergaser für CB 750 F2

Beitrag von Superolli » 25. Feb 2020

Bisher habe ich nichts passendes bzw. Alternativen zu den F2 Keihin vergasern gefunden.
Ich komme drauf zurück wenn wir das Projekt konkretisieren
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

windows