forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500, was ist da für ein Teil im Vergaser ? HILFE

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CX 500, was ist da für ein Teil im Vergaser ? HILFE

Beitrag von brummbaehr »

Zwecks Vergaser ausbauen zitiere ich mal den Ralf:
f104wart hat geschrieben:
...Falls vorhanden: Vor der Demontage der Vergaser die Motorhalter, an denen auch die Zündspulen befestigt sind, lösen und nach oben klappen (Entfällt bei neueren CDI- und bNEC-Motoren).

Zum Ausbau der Vergaser werden als erstes die Ansaugstutzen ausgebaut.

Zum Ausbau der Stutzen einfach die Schrauben am ZylKopf entfernen, den Stutzen um 180 Grad nach oben drehen und ganz easy und ohne Gewalt herausnehmen.

Die Vergaser nach vorne aus den Stutzen im LuFi ziehen und die VergBatterie seitlich nach links herausnehmen.

Erst dann die Züge ausbauen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge:

Züge montieren, Vergaser von links in den Rahmen schieben, hinten auf den LuFiKasten stecken, dann die Stutzen drauf, nach unten drehen, Schrauben rein und fertig.

=> Auf die Demontage und Montage der Schellen auf den Stutzen wurde hier nicht eingegangen. Das sollte sich von selbst erklären.

...Vergaser aus und einbauen geht materialschonend, ohne sich dabei zu verrenken und die Finger zu brechen, in 10 - 15 Minuten. :wink:

hanspeter7233
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2020
Motorrad:: HONDA CX 500 bj 80

Re: CX 500, was ist da für ein Teil im Vergaser ? HILFE

Beitrag von hanspeter7233 »

Danke!
Zuletzt geändert von hanspeter7233 am 2. Mär 2020, insgesamt 2-mal geändert.

hanspeter7233
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2020
Motorrad:: HONDA CX 500 bj 80

Re: CX 500, was ist da für ein Teil im Vergaser ? HILFE

Beitrag von hanspeter7233 »

Meinst ich kann die Nadeldüse einlegen und verschrauben oder muss das verpresst werden ?
Cx_old.jpg
CX_new.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: CX 500, was ist da für ein Teil im Vergaser ? HILFE

Beitrag von fettknie »

brummbaehr hat geschrieben: 2. Mär 2020 Die Nr. 6 ist genau das Teil was in dem Vergaser fehlt.
Dazu den Düsenstock der sekundär Hauptdüse herausschrauben.
Dann das Teil Nr.6 richtig herum in das Loch und den Düsenstock wieder einschrauben.
...und wieder etwas dazugelernt. Ich kannte Nadeldüse und Düsenstock bisher immer nur als ein Teil...
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CX 500, was ist da für ein Teil im Vergaser ? HILFE

Beitrag von brummbaehr »

hanspeter7233 hat geschrieben: 2. Mär 2020 Meinst ich kann die Nadeldüse einlegen und verschrauben oder muss das verpresst werden ?
Da wird nix verpresst.

Aber du solltest die Vergaser dazu ausbauen.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX 500, was ist da für ein Teil im Vergaser ? HILFE

Beitrag von BerndM »

BerndM hat geschrieben: 2. Mär 2020 Raten nach Zahlen.
1 = Honda sagt Nadeleinstellschraube Na ja , eingestellt wird mit dem Schraubstopfen nichts. Aber dieser Stopfen sorgt dafür das die
Nadel nicht im Gleichdruckkolben nach oben rutscht. Nadel hat zu dem Stopfen Luft. Stopfen Sitz also oberhalb der Düsennadel.
2 = primäre ( Stempelung 78 ) od. sekundäre Hauptdüse ( Stempelung 112 )
3 = Gemischeinstellschraube
4 = primärer Hauptdüsenstock Falsch richtig -> Leerlaufdüse
5 = Düsennadel
6 = Nadeldüse

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
halvar
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2017
Motorrad:: HD Sporty 48, 2011
Honda CX500 Euro

Re: CX 500, was ist da für ein Teil im Vergaser ? HILFE

Beitrag von halvar »

Kannst du noch ein schärferes Bild vom rechten Vergaser machen? Am Foto siehts so aus als wenn die Nadeldüse nur etwas Richtung Schwimmerkammer verrutscht ist?

Gruß Roman
"Willst du ein Kaugummi?"
"Was für ein Geschmack?"
"Maulbeerblatt."
"Ich hasse Maulbeerblatt!"

Benutzeravatar
Polierteufel
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 21
Registriert: 1. Aug 2015
Motorrad:: 1x CX500C
1x CX500
1x CX500 Turbo
1x GL650 Intersate nackt
2x GL650 Intersate
1x GL650 D2d
1x GL700 Limited Edition
1x VT 1100C

Re: CX 500, was ist da für ein Teil im Vergaser ? HILFE

Beitrag von Polierteufel »

Hallo @hanspeter7233,

mal so ganz vorsichtig gefragt, Du weist was Du da machst?
Ich frage deswegen, da auf dem Bild mit diversen Vergaser teilen ein Düsenstock fehlt. Den hast Du (so behaupte ich mal) komplett übersehen oder nur vergessen abzulichten.

Gestern noch einen Vergaserbatterie komplett überholt, wo angeblich schon eine Fachfirma dran war. Er der Besitzer, völlig am verzweifeln weil der Bock trotzdem nicht lief. Ende der Geschichte, die Vergaser konnten nicht laufen weil erst einmal Beschädigungen vor lagen. Eine Feder (Chokeklappen) völlig falsch eingehangen und daher defekt. Chockehebel verbogen. Düsenstock den ich bei deinem Bild vermisse, war der Kopf abgeschert. Diese und die im zweiten Vergaser konnte ich zwar mit viel Aufwand entfernen. Die Air Cut Membranen völlig verrostet.

Was ich Dir damit sagen möchte ist, wenn man nicht weis was man da macht, dann sollte man es lassen. Bitte nicht böse verstehen, denn
es bringt nichts wenn man zwar was Gutes machen möchte und dadurch noch mehr Fehler einbaut als zuvor vorlagen.

LG
Michael

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500, was ist da für ein Teil im Vergaser ? HILFE

Beitrag von f104wart »

Schick den Versager zu Michael und lass ihn überholen.

Alles andere bringt früher oder später nur Probleme mit sich.

...Er muss ja nicht poliert werden. Überholen reicht. Aber dann hast Du wieder ne Gasfabrik, die funktioniert! .daumen-h1:

Vergaser8.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hanspeter7233
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2020
Motorrad:: HONDA CX 500 bj 80

Re: CX 500, was ist da für ein Teil im Vergaser ? HILFE

Beitrag von hanspeter7233 »

Beim wechseln der der Vergaserinnereien sind ja zwei komplette Sätze an Altmaterial angefallen. Die Teile auf dem Bild sind lediglich die Teil, welche ich Griffbereit hatte.

Zu mir, ich bin ein dezent guter Mechaniker, jedoch muss ich zugeben, dass ich ungefähr seit meinem
10 Lebensjahr Versuche die Prinzipien eines Vergaser zu verstehen. Jedoch ist ein Vergaser viel zu komplex als könnte man dies durch einfaches auseinander und zusammenbauen verstehen.
Leider habe ich noch nie eine Beschreibung gefunden, bei der die Prinzipien ( auch die Physikalischen Zusammenhänge) zu den verschiedensten Bauarten eines Vergasers ordentlich erläutert wurden...

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics