forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moped fällt nicht sauber ins Standgas.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Garagenschlosser
Beiträge: 938
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Moped fällt nicht sauber ins Standgas.

Beitrag von Garagenschlosser »

Hab das Problem das bei mir der Motor nicht sauber ins Standgas fällt. Spricht eigentlich für zu mager. Allerdings sind die Kerzen schwarz. Spricht dann wieder für zu fett.
Jemand ne Ahnung?
Modell GS 550, geänderte Luftansaugung, Bedüsung angepasst.
Hab das Gefühl ist bei warmem Motor schlimmer als bei kaltem. Vielleicht bild ich mir das auch nur ein.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Moped fällt nicht sauber ins Standgas.

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ralf,
Choke ist in Ordnung ?

Hast du die Leerlaufdüsen größer gewählt ?
Evtl. die Gemischregulierschrauben nicht passend dazu eingestellt ?
Dann läuft der Motor fett und du musst die Standgasschraube weiter reinschrauben als vorgesehen, damit er eine normale Standgasdrehzahl hat.
Damit ist aber die Drosselklappe bzw. die Schieber zu weit geöffnet, um den Motor spontan in die Standgasdrehzahl gehen zu lassen.

Auch mit K+Ns fahre ich die Standardleerlaufdüsen, nur größere Hauptdüsen und andere Nadelstellungen.
Gemischregulierschrauben von der Werkseinstellung ausgehend justieren, bis die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht ist, dabei immer wieder die Standgasdrehzahl auf den gewünschten Wert anpassen, damit der Motor nicht zu hoch dreht.
Versuch ist es wert ;)
LG, Michael
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Garagenschlosser
Beiträge: 938
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Moped fällt nicht sauber ins Standgas.

Beitrag von Garagenschlosser »

Choke funzt. Leerlaufdüsen hab ich etwas aufgerieben. Nadel hängt höher. Hauptdüse ist größer.
Gemischschrauben hab ich 2. Eine für Luft an der Filterseite und eine für Sprit an der Motorseite. Beide sind auf Werksstellung. Ich versuch das mal mit der Luftschraube. Da komm ich im eingebauten Zustand ran.
Prinzipiell läuft der Bock nicht schlecht. Springt problemlos an. Nimmt gut Gas an. Nur der Rückfall ins Standgas dauert viel zu lang.

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Moped fällt nicht sauber ins Standgas.

Beitrag von Karsten »

Nur der Rückfall ins Standgas dauert viel zu lang.
Das zeigt ein zu fettes Leerlaufgemisch.

Wenn Du z.B. den Luftfilter geändert hast, dann muss i.d.R. an der Leerlaufbestückung nichts geändert werden. Du hast die LL-Düsen aufgerieben, das könnte falsch sein. Im Leerlauf ist der Schieber ja unten, da macht der Luftfilter sehr wenig aus.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Moped fällt nicht sauber ins Standgas.

Beitrag von Joe84 »

Langsames abfallen kenne ich als Symptom von Magerlaufen. Bei zu fettem Gemisch sackt eigentlich die Drehzahl erstmal ab und fängt sich dann wieder.

Einfach mal mit choke probieren. Wenn es dann besser ist, war sie zu mager.
Bild

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Moped fällt nicht sauber ins Standgas.

Beitrag von Palzwerk »

Prüfe mal das Ventilspiel. Wenn das zu klein ist hast Du auch die Symptome dass die Drehzahl zu langsam abfällt. Dass das bei heißem Motor schlimmer wird spricht dafür.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Garagenschlosser
Beiträge: 938
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Moped fällt nicht sauber ins Standgas.

Beitrag von Garagenschlosser »

Das mit dem Choke test ich morgen mal.

Charst
Beiträge: 31
Registriert: 10. Apr 2020
Motorrad:: #

Re: Moped fällt nicht sauber ins Standgas.

Beitrag von Charst »

Moin,

wie sieht's mit der Synchronisation der Vergaser aus? Würde ich zuerst überprüfen/einstellen. So kannst Du zumindest sicherstellen, dass der Motor gleichmäßig beatmet wird.

Gruß

Charst

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 774
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Moped fällt nicht sauber ins Standgas.

Beitrag von saflo »

Ich kenn das auch nur von nicht syncronisiert!

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Moped fällt nicht sauber ins Standgas.

Beitrag von kramer »

Rein mechanisch: Gasschieber geht nur verzögert/langsam runter?

Peter

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics