forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Chokezug BMW R100

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
tulpafred
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB400N, 1981

Chokezug BMW R100

Beitrag von tulpafred »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Winter eine BMW R100 aus 1981 umgebaut.
Dabei habe ich folgende Chokezüge verbaut:
https://www.wunderlich.de/shop/de/revie ... t/id/7830/
Dabei hat sich das Problem herausgestellt, dass der Chokezug keine Arretierung hat, deswegen verbleibt er auch nicht in der "aktivierten" Position, sondern wird immer in die Ausgangsposition zurückgezogen.
Wenn man sich jetzt vorstellt, dass beim Startvorgang normalerweise nur 2 Hände verfügbar sind, ist das natürlich eher suboptimal.

Ich habe mir aus Edelstahltrinkrohren eine behelfsmäßige Arretierung gebaut, die kann ich aber nicht nutzen, da man dafür 2 Hände braucht:
20200109_161628416_iOS.jpg
Das ist natürlich nicht zielführend, da ich die Maschine nicht vor jeder Fahrt 5 Minuten warmlaufen lassen will.
Und während der Fahrt kann ich die Selbstbauarretierung nicht mehr entfernen.

Bei Wunderlich habe ich angefragt und folgende Antwort bekommen:
"Die Chokezüge werden ohne Rückzug -feder eingesetzt.
Am Vergaser ist der Reibwert des Startvergasers eingestellt dann sollte der Zugfunktionieren – eine Arretierung ist nicht möglich."

Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Ich hätte es natürlich gerne so, dass ich die Chokezüge einmal ziehe und diese dann in der Position verbleiben, bis der Motor etwas warm ist.

Viele Grüße,
Tulpafred
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Chokezug BMW R100

Beitrag von senfgurke201 »

Wie Wunderlich sagt, die Feder am Chokehebel am Vergaser entfernen, das wars. Dann bleibt der Mini Zug gezogen, bis du ihn rein drückst.

tulpafred
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB400N, 1981

Re: Chokezug BMW R100

Beitrag von tulpafred »

Hi senfgurke201,

dann muss ich nur die Rückzugsfeder, die original verbaut ist, aushängen?
Wenn ja, habe ich die Antwort von Wunderlich falsch verstanden.
Ich dachte, er will mir sagen, dass es für den Chokezugsatz keine extra Feder gibt.

Probiere ich aus, danke!

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Chokezug BMW R100

Beitrag von senfgurke201 »

richtig, die kommt weg, einfach raus und in den Müll

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik