forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Pingel Benzinfilter 2 in x 2 out

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Pingel Benzinfilter 2 in x 2 out

Beitrag von T3Eric »

Hallo Leutz, ich möchte 2 Benzinhähne über einen Benzinfilter zusammenführen und von dort aus zu 2 Vergasern weiterleiten. Das würde mir das Gefrickel mit dem Kreuzverbinder und gefühlten tausend Schlauchschellen ersparen.

Es gibt ja (Harleyschrauber kennen den) Filter der Firma Pingel mit 4 Schlauchstutzen, 2 IN und 2 OUT, doch ich weiß nicht ob es da tatsächlich ein Preis jenseits der 70 € Marke sein muss?!

Hat da jemand eine bessere Lösung, die er/sie mit mir teilen möchte? Wär echt großartig wenn mich jemand in die richtige Richtung dirigieren könnte!!

Ciao, Eric
Abyssus abyssum invocat.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Pingel Benzinfilter 2 in x 2 out

Beitrag von Palzwerk »

Da ich keine Benzinschläuche mag, die soviel Wärme abbekommen, dass sich Dampfblasen bilden habe ich vor etwa 30 Jahren das Benzinkreuz entsorgt. 2 Benzinhähne, 2 Schläuche, 2 Vergaser klingt für mich logisch. Extra Benzinfilter habe ich keine, hatte auch noch nie Probleme deshalb. Wenn ein Tank so versifft ist, dass das Probleme macht, dann gehört der Tank saniert, und nicht mit Filtern die Symptome kuriert. Spar dir die Kohle für Sprit und Schnaps da hast Du mehr davon.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Pingel Benzinfilter 2 in x 2 out

Beitrag von T3Eric »

Naja, ist auch ne Lösung. Aber ich wollte nicht auf den Vorteil verzichten, dass ich mit dem linken Hahn gleichzeitig beide Vergaser fluten kann, wenn ich (Hust-Sprutz-Stotter) in kniffliger Situation auf Reserve schalten muss. Die rechte Hand soll ja am Gasgriff bleiben. Statt des hässlichen Kreuzes dachte ich da an einen ansprechenden Filter mit 2in 2out. Also ja ... ich gebs zu auch etwas Eitelkeit dabei.
Abyssus abyssum invocat.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Pingel Benzinfilter 2 in x 2 out

Beitrag von onkelheri »

Zustimmung meinerseits,mit dem Hinweis das es Gaser gibt, bei denen den Schwimmerkammernventilen ein Sieb übergestülpt ist, weiterhin Filter die der Größe nach einem USB Stick gleichkommt...z.Bhttps://www.amazon.de/dp/B087Z9M5JF/ref=sspa_dk ... s9dHJ1ZQ==

Da ich nicht nach deiner Karre forschen will, kann ich dir versichern das die meisten 4-Fachanlagen dennoch durchgehend Spritverbindungen haben, die auch mit einem Hahn nach dem Gesetz der komunizierenden Röhren eben alle 4 Kammern fluten. So das ein Hahn, und bei nächster Gelegenheit dann auch der 2. Hahn geöffnet werden kann ...ansonsten legt man eine Leitung mit 2T Stücken quer unter den Tank/Rahmen ... bei guzzi oder BMW mit Gleichdruckversagern kann man dann auch direkt, sofern nicht vorhanden, die Schlauchreste des Meters an die Synchronöffnungen bringen und man hat gut synchron arbeitende Vergaser...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Pingel Benzinfilter 2 in x 2 out

Beitrag von T3Eric »

Hi Heri, traust du mir echt so ein Spielzeug zu? Ich meinte den https://www.ebay.de/itm/324155560545

Bei meiner BJ 75er Guzzi https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/11337 ist es eben mal nicht der Fall, dass da irgendwo ein gut durchdachter Bypass schon serienmäßig ist. Vergaser = PHF 36

Wie gesagt, das Gefrickel mit T-Stücken, Kreutz usw. ist alles Kacke und sieht sch... aus.
Siehe hier und zähl mal die benötigten Schellen.
#20200602_161736.jpg
Ok,... vielleicht versteck ich irgendwo mein Leitungskreuz und bau mir Benzinhähne mit wirkungsvollen Siebfiltern ein. Warum frag ich überhaupt ?!

PS: Nein ich fahr nicht mit diesem Flickwerk rum, ist ein Bild aus der Bastelstunde.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Abyssus abyssum invocat.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Pingel Benzinfilter 2 in x 2 out

Beitrag von onkelheri »

Soll ich dir ne Benzinleitung aus poliertem Kupfer löten ? Das Spielzeug funktioniert aber und es klang ja so als ob dir die 74€ Version es nicht wert sei ... :salute:

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Pingel Benzinfilter 2 in x 2 out

Beitrag von T3Eric »

:shock: kein Witz?

Also wenn du das ernst meinst wäre es gigantisch und soll an Vergütung nicht scheitern.

Ich war vielleicht auf der falschen Fährte. Hatte erst einmal den obigen Versuch mit 2€-Filter gemacht wegen möglicher unvorhergesehener Nebenwirkungen.
Abyssus abyssum invocat.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Pingel Benzinfilter 2 in x 2 out

Beitrag von onkelheri »

Du bist in Bonnum ansässig? Dann ist's ja nicht weit nach adenau ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug