forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K&N Luftfilter rc 2340 EINTRAGUNG

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: K&N Luftfilter rc 2340 EINTRAGUNG

Beitrag von Ratz »

DerSemmeL hat geschrieben: 7. Jun 2020 einen K&N fahre ich nicht als offenen, sondern "nur" als Dauerluftfilter, unsichtbar im Originalluftfilterkasten
Brauchste nicht eintragen da nicht offen sondern nur Ersatz des Papierlufieinsatz
DerSemmeL hat geschrieben: 7. Jun 2020 und das mit dem Schriftzug eingravieren lassen, eine sehr gute Idee
So lange du nicht "Ratz" eingravierst wird alles gut. :prost:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: K&N Luftfilter rc 2340 EINTRAGUNG

Beitrag von DerSemmeL »

Ratz hat geschrieben: 7. Jun 2020
DerSemmeL hat geschrieben: 7. Jun 2020 einen K&N fahre ich nicht als offenen, sondern "nur" als Dauerluftfilter, unsichtbar im Originalluftfilterkasten
Brauchste nicht eintragen da nicht offen sondern nur Ersatz des Papierlufieinsatz
DerSemmeL hat geschrieben: 7. Jun 2020 und das mit dem Schriftzug eingravieren lassen, eine sehr gute Idee
So lange du nicht "Ratz" eingravierst wird alles gut. :prost:
:P
Neee, da brauchst Du koa Angst haben, die Z heißt ned "Ratz" sondern Zuckerlschwester!
Ich tät dann eben Zuckerlschwesterauspuff drauf machen lassen


Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter rc 2340 EINTRAGUNG

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Bisher haben Eintragungen bei meinen Moppeds entweder mit Nummer, Hersteller oder Abmessungen bzw. einer Kombination daraus ausgereicht. Wichtig ist die eindeutige Identifizierbarkeit der Bauteile.
Spannend ist auch die Verwendung von Bauteilen anderer Motorräder, z.B. eines Handbremszylinders.
Ich habe meinem aaS angesagt von welchem Mopped der HBZ stammt, Kolbendurchmesser ist angegossen. Im Büro wurde nach dem Bauteil gegoogelt, Bilder verglichen, mit angegebener Modellbezeichnung eingetragen.
Letztendlich bleibe ich in der Pflicht nur die geprüften und eingetragenen Bauteile zu verwenden, bzw. glaubhaft nachzuweisen, das es sich um solche Bauteile handelt.
Wenn man hier etwas absichtlich falsch macht, kann man sogar wegen Urkundenfälschung belangt werden.
Also lieber nicht die eingetragene Markierung des Auspuffs auf eine Brülltüte übertragen !
Auch mit Schlagbuchstaben "K+N" markierte Alutrichter als Ersatz für eingetragene "K+N"-Filter sind keine gute Idee.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)

Hi Semmel,
die Austauschfilter sind eine Grauzone. Zwar eine unsichtbare Änderung, die aber wohl eintragungspflichtig ist. Andererseits werden massenhaft Zubehörluftfilter statt der originalen Luftfilter in LuFiKas gesteckt und keiner schert sich darum. Deine Entscheidung ;)
Geänderte Vergaserabstimmungen sind auch eintragungspflichtig, wenn sie außerhalb der (für Normalbürger nicht einsehbaren) ABE des Fahrzeugs sind.

Größere Hauptdüsen, Dynojetkits ? Unsichtbar !
Hubraumvergrößerungen, scharfe Nockenwellen ? Unsichtbar !
Also Dinge, die beim TÜV oder einer Kontrolle am Straßenrand keinen Ärger bereiten.
Alles schick ?
Soweit ja, aber nicht wenn es zu einem Unfall kommt.
Dann wird gern tiefer gebohrt und ... den Rest mit Anwalt, Gutachter und Gericht erspare ich uns.

Genießt stressfreie Fahrten mit euren Moppeds, das Wetter wird nächste Woche wieder besser ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

7Fifty

Re: K&N Luftfilter rc 2340 EINTRAGUNG

Beitrag von 7Fifty »

Ratz hat geschrieben: 7. Jun 2020 Man könnte meinen du arbeitest in irgend einem Amt und bist selbst so ein Paragraphenreiter.
Ja, gebe ich gern zu - allerdings in einem anderen Kontext. Du glaubst gar nicht, wie administrativ schwierig es sein kann, in 2 Ländern (dauerhaft) zu leben. In meinem Fall war das DE-CH. Stichwort Führerschein; Fahrzeugadministration, Steuern, Wohnsitz(e).
Und irgendwann, wenn man es SATT hat, von Ämtern und Behörden hier wie da mit $Fristen gegängelt zu werden, fängt man an, §§ selbst zu reiten. Und zwar aus Argumentations- und Rechtfertigungsgründen.

Und das betraf nur zwei Länder. Wenn ich aber sehe, das selbst innerhalb eines Landes (hier: DE) die administrativen Vorgehensweisen im Fz-Bereich eher der, mit Verlaub, schwammigen Natur angehören, kann ich mich nur amüsieren. Einer kloppt irgendwelche Nummern in seinen Auspuff, dem anderen reicht ein Logo, der dritte lässt sich einfach überraschen. Tolles Handlungsschema hammer uns da ausgedacht.

Zum Thema vllt. noch: Habe gerade mal nen TÜV-GA einer Auto-Felge raus gesucht: Darin ist von einer Kennzeichnung in Form eines Typzeichens die Rede. Ob das ein Markenzeichen sein kann... mh naja, imho seltsam. EOD meinerseits.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: K&N Luftfilter rc 2340 EINTRAGUNG

Beitrag von Alrik »

So langsam sollte man dazu übergehen, jedes Thema bzgl. Auspuff- und/oder Luftfilter-Abnahme sofort zu sperren. Das ist jedesmal so ein peinlicher Zirkus.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: K&N Luftfilter rc 2340 EINTRAGUNG

Beitrag von Hux »

DerSemmeL hat geschrieben: 7. Jun 2020 c) und das mit dem Schriftzug eingravieren lassen, eine sehr gute Idee... *snip*
Würde Lasern empfehlen, dann bleibt die Oberfläche heil.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: K&N Luftfilter rc 2340 EINTRAGUNG

Beitrag von Alrik »

Und ich hau dann davor und dahinter meinen TD-Stempel rein, dann ist alles krumm. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: K&N Luftfilter rc 2340 EINTRAGUNG

Beitrag von Hux »

Brutalo. :P
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: K&N Luftfilter rc 2340 EINTRAGUNG

Beitrag von Alrik »

Irgendwo muss ich mich ja austoben.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: K&N Luftfilter rc 2340 EINTRAGUNG

Beitrag von DerSemmeL »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 8. Jun 2020 Bisher haben Eintragungen bei meinen Moppeds entweder mit Nummer, Hersteller oder Abmessungen bzw. einer Kombination daraus ausgereicht. Wichtig ist die eindeutige Identifizierbarkeit der Bauteile.
Spannend ist auch die Verwendung von Bauteilen anderer Motorräder, z.B. eines Handbremszylinders.
Ich habe meinem aaS angesagt von welchem Mopped der HBZ stammt, Kolbendurchmesser ist angegossen. Im Büro wurde nach dem Bauteil gegoogelt, Bilder verglichen, mit angegebener Modellbezeichnung eingetragen.
Letztendlich bleibe ich in der Pflicht nur die geprüften und eingetragenen Bauteile zu verwenden, bzw. glaubhaft nachzuweisen, das es sich um solche Bauteile handelt.
Wenn man hier etwas absichtlich falsch macht, kann man sogar wegen Urkundenfälschung belangt werden.
Also lieber nicht die eingetragene Markierung des Auspuffs auf eine Brülltüte übertragen !
Auch mit Schlagbuchstaben "K+N" markierte Alutrichter als Ersatz für eingetragene "K+N"-Filter sind keine gute Idee.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)

Hi Semmel,
die Austauschfilter sind eine Grauzone. Zwar eine unsichtbare Änderung, die aber wohl eintragungspflichtig ist. Andererseits werden massenhaft Zubehörluftfilter statt der originalen Luftfilter in LuFiKas gesteckt und keiner schert sich darum. Deine Entscheidung ;)
Geänderte Vergaserabstimmungen sind auch eintragungspflichtig, wenn sie außerhalb der (für Normalbürger nicht einsehbaren) ABE des Fahrzeugs sind.

Größere Hauptdüsen, Dynojetkits ? Unsichtbar !
Hubraumvergrößerungen, scharfe Nockenwellen ? Unsichtbar !
Also Dinge, die beim TÜV oder einer Kontrolle am Straßenrand keinen Ärger bereiten.
Alles schick ?
Soweit ja, aber nicht wenn es zu einem Unfall kommt.
Dann wird gern tiefer gebohrt und ... den Rest mit Anwalt, Gutachter und Gericht erspare ich uns.

Genießt stressfreie Fahrten mit euren Moppeds, das Wetter wird nächste Woche wieder besser ;)
Servus Michi,

ich bin da absolut ganz bei Dir, auch was den "versteckten" K&N betrifft ( - die Sache mit den andern / übertragenen und gefälschten Kennzeichnungen lasse ich einfach unkommentiert), dass das eigentlich eingetragen gehört. Hier ist aber wieder, wie Du sagst, die Frage, wenn ich das komplett durchziehe, mit K&N, und Louis-Endtopf, lande ich unweigerlich, bei einer Leistungsmessung. Und regulär spreche ich von 21 PS, mit der legalen Bestückung. Mit einem Dauerluftfilter und anderem Endtopf wird da nicht viel an "Mehrleistung" auskommen, kann ich mir vorstellen. Also wird das für mich drauf hinauslaufen, dass ich den Endtopf vorführe und eintragen lassen werde und guad ists..

Das mit dem Wetter ist nichts was mich stört - nur das ewige Regenkombi ein und ausgeziehe, das nervt a wengerl.

Gruß in den Feiertag

Der SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics