forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Abgewinkelte Ansaugstutzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 625
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Abgewinkelte Ansaugstutzen

Beitrag von bmwk2715 »

Moin ich möchte bei meiner bmw längere ansaugtrichter montieren. Da gibt es aber ein Problem denn mein getriebe ist mir im weg da passen gerade mal 70mm trichter dran und das nur mit Tricks. Jetzt möchte ich gerne denn Winkel des Ansaugstutzens ändern wie in der Skizze.
IMG_20200803_205528.jpg
IMG_20200531_165915_copy_1824x1368.jpg
Dieser Ansaugstutzen wird aber eingeschraubt somit ist das ganze ein bisschen knifflig. Wäre es möglich diese so herzustellen das beide im eingebauten Zustand im gleichen Winkel nach oben zeigen.

Gruß Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 189
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen

Beitrag von lenfau »

Da könnte man bestimmt was mittels 3D-Druck zaubern, wenn dich die Plastik-Optik dann nicht stört.
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 987
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Tobi,
Schau mal bei den Bmw Renngespannen. Die verbauen gerade Stutzen zwischen Vergaser und Kopf. Dann stehen die Vergaser paralell zum Block.
Die brauchen das wegen den engen Platzverhältnissen bei den Kneelergespannes.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.lastmohawk.de

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 625
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen

Beitrag von bmwk2715 »

@lenfau ich bezweifle das plastik an der Stelle sinnvoll ist. Da die Ansaugstutzen mit 50nm eingeschraubt werden.

@harald die kneeler Gespanne kenne ich aber mein Anliegen ist es eher die Ansaugung über das getriebe zu bekommen da dann nich so viel Dreck reinkommt. Ich hatte auch schon mal die Idee die vergaser über das getriebe zu montieren wie in diesen link.
https://www.google.com/search?q=bmw+r75 ... I8PaaZuRbM

Ich weise aber nicht wie sich das Benzin luftgemisch auf diesen langen Weg verhält.

Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW R100 Baustelle

Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen

Beitrag von kosi »

Hallo Tobi,
aus meiner Sicht geht das aufgrund des Gewindes nicht. Höchstens mittels einkleben die Position anpassen, nur hast du dann einen Spalt im Ansaugkanal. Hatte auch mit solchen Gedanken gespielt, habe mich dann für kurze Trichter entschieden. Mir fällt noch ein, zweiteilig. Das Rohr mit dem Bogen wird auf dem Stuzen geklemmt, z.B. mittels Stiftschrauben.
Gruß Phil

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 549
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati M 900 Scrambler 1994
Yamaha XT600 -in Umbau-
Yamaha DT 360 1974 Twinshock
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen

Beitrag von DonStefano »

Hallo Tobi, es gibt gebogene Lufttrichter häufig bei Autos mit Weber Doppelvergaser.
Ich selber habe die auf einem Alfa GT.
Allerdings wird die Befestigung am Vergaser anzupassen sein, da müsste man sich was überlegen.

Vielleicht ist das eine Option...
https://www.areseparts.se/media/catalog ... 0430_1.jpg
Get over it!

hue
Beiträge: 523
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen

Beitrag von hue »

Nur mal um sicherzugehen von was gesprochen wird. Mit Ansaugstutzen meinst Du schon die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Vergaser? Bei deinem Bild unter der Skizze sieht es doch so aus, als ob da ein Gummiteil mit Schlauchschellen befestigt ist. Was wird denn da mit 50 nM angeschraubt Bei den Classic-Racern in deinem Link sind da nochmal gebogene Rohre zwischen Vergaser und ZK dazugekommen. Dafür müssten die Vergaser irgendwo zusätzlich abgestützt/befestigt werden (am Rahmen, Getriebe etc.).

klx
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mai 2020
Motorrad:: Aktuell:
Kawasaki Z400G im Umbau / Restaurantion
Ducati Multistrada 1000 DS 2006
KTM Duke 620 2nd Edition 1995

Historie:
Yamaha PW 80, SRAD 750 98, Triumph Speedy 1050 2007 (RIP), Suzuki GT 185, SRAD 600 98, GSXR 1000 2003, Tuono 05, Tuono 06, Falco, KTM 612 SC Supermoto, KTM GS 300 Enduro, SRAD 750 99
Wohnort: Gemeinde Nettersheim / Eifel

Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen

Beitrag von klx »

Vllt. mal Jan von Klassik Kustoms hier im Forum fragen? Vllt. Kann Er Dir genau das bauen?

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 2461
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen

Beitrag von sven »

bmwk2715 hat geschrieben: 3. Aug 2020 Dieser Ansaugstutzen wird aber eingeschraubt somit ist das ganze ein bisschen knifflig. Wäre es möglich diese so herzustellen das beide im eingebauten Zustand im gleichen Winkel nach oben zeigen.
Möglich wäre es, zum Beispiel indem du einen Stutzen (die sind aus Stahl, oder?)
aus zwei Teilstücken "am Knick" verschweißt. Der Winkel ließe sich dann durch ent-
sprechendes Kürzen des Gewindeendes einstellen ... ist zwar maschinenbaulich nicht
sehr hübsch, aber die Dinger drehst du ja auch nicht jeden Tag rein und raus, also
geschenkt ...

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Andy241
Beiträge: 363
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983
Wohnort: Nürnberg

Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen

Beitrag von Andy241 »

Ich würde es ähnlich wie Sven sagt machen.
Allerdings ähnlich wie im Krümmer Bau.
Also als erstes ein Gewinde Stück drehen lassen, danach komplett einschrauben und danach mit einem 5 Grad angeschnittenen Rohr anpunkten und dann danach komplett verschweißen.

Gruß Andy

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

windows