forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 550 four - Alternative zum Einzelluftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977 "Roadrunner"
Honda CB 550 K3
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
KTM 690 Enduro

CB 550 four - Alternative zum Einzelluftfilter

Beitrag von FunRooy »

Hallo zusammen,
es gab ja schon einige Diskussionen zum leidigen Thema Einzelluftfilter für die CB 550 four und ich habe da selbst auch schon meine Erfahrungen damit gesammelt...
Es geht mir aber darum die Optik mit offenem Rahmendreieck aber den Motor trotzdem gut abgestimmt zu bekommen. Ich bin in der Bucht neulich zufällig auf einen etwas größeren offenen K&N Luftfilter mit entsprechendem Anschlussstück für den Original Luftfilterkasten gestoßen d.h. statt des Original Luftfilter im Kasten wird einfach ein offener Luftfilter in das Rahmendreieck an die Airbox geschraubt.
Könnte für mich als guten Kompromiss vorstellen. Gibt es hier Erfahrungswerte mit einem solchen Umbau?

Gruß,
Willem

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 1997
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 Bj 2013

Honda CB 550 Four Supersport Bj 1976

Re: CB 550 four - Alternative zum Einzelluftfilter

Beitrag von Kinghariii »

Interessanter Gedanke. Ich muss leider gestehen, dass ich derartiges selbst auch noch nicht gesehen habe und dir daher nicht weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es dazu Berichte im SOHC4 Forum? Die Anzahl 550er Four Fahrer hier im Forum ist ja nicht wirklich berauschend ;)

malT
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki GS 1000

Re: CB 550 four - Alternative zum Einzelluftfilter

Beitrag von malT »

Auf der kn seite kann man Luftfilter nach Dimension suchen. Ich hab 2 honda original Luftfilter offen über je 2 Original ansaugtrichter gestülpt.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1425
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; XJ 6oo; Suzi VX8oo & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 53518 Adenau am Ring
Kontaktdaten:

Re: CB 550 four - Alternative zum Einzelluftfilter

Beitrag von onkelheri »

Hi together,

ich habe an meiner Vergasertestkiste schon mehr als einmal vorgeführt das die Luftfilter, egal welcher Coleur, quasi nicht zur Luftmassenverrigerung beitragen, mit oder ohne Luftfilter macht bei der Mengengulierung ca.1/4 bis 1/2 Umdrehung am Standgas aus, was in etwa am Motor 50 bis 150 Umdrehungen entspricht ... abgedeckte Düsen und Auspuffbasteleien sind da Erfahrungsgemäß die Favoriten unter den Verschlimmbesserungen. Ohne eine Grundeinstellung, also den Rosenkranz (Kompressionstest, Ventilspiel, Zündung&Kerzen und Klappensynchronisierung auf der Werkbank) runterleihern , braucht man sich keine Gedanken machen welcher Sportfilter jetzt die möglicherweise falsche Einstellungen kompensieren soll ...

Nur mal so aus dem Düsenkäst'chen geplaudert ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetor sano"
Ich"heile" Motorradanlasser, Vergaser und Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 6147
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550E Bj. 1981
Suzuki GS550D Bj. 1978
Suzuki GS 550 Katana
Suzuki GS 550 D Bj. 1981
Wohnort: mitten im Wald

Re: CB 550 four - Alternative zum Einzelluftfilter

Beitrag von sven1 »

Das wurde hier bereits ein paar mal gemacht, ob es danach besser, schlechter oder unverändert lief weiß ich nicht mehr.
Du hast dann halt einen "riesigen" Pilz im Dreieck hängen da ja die benötigte Luftmenge durch muss.
(nur mal als Denkanstöße, 500 ccm bei 5.000 RPM macht xxx Liter Luft, die da durch will).
Kleine Anmerkung, offene Luftfilter sind Trichter oder kaputt. Trichter filtern nicht weil sie eben offen sind, Filter filtern weil sie geschlossen sind. Wir wissen trotzdem was du meinst :wink: Klugscheißer Modus aus.
Ansonsten hör auf Heri, der hat schon so ein zwei Vergaser in der Hand gehabt.
Grüße

Sven
machen ist wie wollen, nur geiler...

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

windows