forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
morrow
Beiträge: 176
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: Honda CX 500 Projekt 1981
Triumph Scrambler 1200 XE
Simson Spatz
Wohnort: Mainz

schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von morrow »

Hallo in die Runde,

mein Umbau (seperater Fred) ist ja endlich fertig geworden und die Kleine ist jetzt auch zugelassen und TÜV abgenommen.

Jetzt standen die ersten Kilometer an und ich konnte mein Problem bis jetzt noch nicht selbst lösen.

Die CX nimmt im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht Gas an. Ich muss sie mit viel Gas über diesen Bereich bringen dann geht sie mit einem mal schlagartig und einwandfrei vorwärts. Fühlt sich an als würde sie sich erst ab einer bestimmten Drehzahl "befreien" können und dreht dann normal und mit guter Drehfreude und Leistung weiter.
Da ich kein DZM habe kann ich nur sagen, dass der Wohlfühlbereich im 3. Gang ca. bei 50-60 kmh beginnt. Im 1. und 2. bei dementsprechend langsamerer Geschwindigkeit.

Die linke Kerze sieht gut aus, die rechte Kerze ist deutlich dunkler. Manchmal springt sie auch nur auf einem, und dann immer dem linken Zylinder an. Der rechte kommt, wenn ich eine neue Kerze verbaut habe.

Infos:
- offene K&N verbaut
- Bedüsung aktuell: 78 , 118
- Gemischschrauben 21 Umdrehungen draussen
- Original Sammler
- universal Louis Dämpfer kurz

- Vergaser ultraschallgereinigt und mit dem üblichen Vergaserkit neu bestückt
- Vergaser mit Kugelfallmethode provisorisch synchronisiert
- Air-Cut Ventile auch neu
- Ventile eingestellt
- Steuerkette neu
- Wapudichtung neu

Vor kurzem bin ich bei kaltem Wetter gefahren (2-3 Grad). Da war das Verhalten im unteren Drehzahlbereich deutlich besser.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

Habt ihr einen Tipp wo ich noch schauen kann?

Vielen Dank an alle!

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von AlteisenMalte »

Hast du die 78er und 118er vertauscht evtl.?

Benutzeravatar
morrow
Beiträge: 176
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: Honda CX 500 Projekt 1981
Triumph Scrambler 1200 XE
Simson Spatz
Wohnort: Mainz

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von morrow »

AlteisenMalte hat geschrieben: 22. Nov 2020 Hast du die 78er und 118er vertauscht evtl.?
Da hab ich tatsächlich schon geguckt... man weiß ja nie.
:grin:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von BerndM »

Da passt entweder das Leerlaufgemisch nicht, oder die Drosselklappenstellungen.
Erst einmal die Gemischschrauben einstellen und die Vergaser synchronisieren.
Maltes Idee mal in sich zu gehen und darüber zu grübeln ob alles an seinem Platz ist und einwandfrei funktioniert darf man auch.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
morrow
Beiträge: 176
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: Honda CX 500 Projekt 1981
Triumph Scrambler 1200 XE
Simson Spatz
Wohnort: Mainz

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von morrow »

Hallo Bernd,

danke für die Hinweise. Die Düsen habe ich geprüft. Sind an der richtigen Stelle.

Die Gemsichschrauben sollten schon rechts und links gleich eingestellt sein oder gibt es da Einstellspiel? Habe aktuell beide auf 2 Umdrehungen raus.

Vergasersynchronisierung mit Uhren mache jetzt als nächstes.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von nanno »

morrow hat geschrieben: 22. Nov 2020 - Vergaser ultraschallgereinigt und mit dem üblichen Vergaserkit neu bestückt
Ich habe sehr ähnliche Probleme an der väterlichen CX500 mit dem Keyster-Kit.

Welche Nadel hast du drin?

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von BerndM »

Die Ursache einer verzögerten Gasannahme beim Anfahren waren bei meinen Vergasern die Gemischschrauben. Die sind nun mal
hauptverantwortlich für den unteren Drehzahlbereich. Das man mit den 2 - 2,5 Umdrehungen raus als Grundeinstellung justiert passt
schon. Aber danach kommt die Feinjustage. Eine Schraube ein wenig raus oder rein. Bis sich die höchste Drehzahl einstellt. Über die
Standgasschraube die Leerlaufdrehzahl wieder runter und das gleiche Spiel mit der anderen Schraube. Lies es bitte aber noch einmal
über die Suchmaschine nach ist schon ein wenig her das ich das gemacht habe. Und danach auf jeden Fall synchronisieren.

Die Düsennadeln kannst Du wohl aussen vor lassen, wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich sauber läuft, da die ja nur oben wirkt.
Obwohl es sicher interessant ist zu wissen ob es die originale ist oder ein Nachbau.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von AlteisenMalte »

Wenn die Zündung tüchtig zu früh ist kann auch so ein Effekt auftreten. Mal kontrolliert?

Benutzeravatar
morrow
Beiträge: 176
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: Honda CX 500 Projekt 1981
Triumph Scrambler 1200 XE
Simson Spatz
Wohnort: Mainz

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von morrow »

Danke für eure Unterstützung.
Werde als nächstes Gemisch einstellen. Dann synchronisieren. Die Adapter kommen morgen.

Zündung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mich einlesen bei der CX. 😊

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von brummbaehr »

Originale CDI oder schon Ignitech verbaut?

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug