forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
chokini
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jun 2019
Motorrad:: Ducati ST2 2001
Yamaha SZR 660 1995

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von chokini »

Hm nuja...Erklärung für die viel größere Primärdüse: Dein Motor kriegt ja auch viel mehr Luft beim Hahnaufziehen.
Erklärung für die viel kleinere Sekundärdüse: Fahrzeuge sind IMMER auf alle erdenklichen Unwägbarkeiten abgestimmt, also oben zu fett und zuviel Vorzündung. Natürlich kann man magerer Bedüsen ohne dass sich was verschlechtert, auch denkbar, dass sich was verbessert (ist zum Beispiel bei 50ern der erste Tunigschritt: kleinere Hauptdüse). Zu mager biste erst, wenn Du den Hahn leicht zudrehen musst, damit sie Topspeed läuft. Bevor Du das so deutlich merkst, gibt es aber noch ne bedenkliche Grauzone abhängig von Temperatur, Luftdruck, Wetter...
Ein Motor läuft Leistungsmäßig immer an der Grenze zum Motorschaden am Besten ;)
Dass es nem Gleichdruckervergaser wurscht ist, was vorher Luftfiltertechnisch passiert, wie man weiter oben im Thread verstehen könnte, ist ein bisschen simpel gedacht. Der ist ja doof, der macht ja nicht aus falscher Bedüsung richtiges Gemisch, der macht Druckausgleich, bis die Luftmasse irgendwie zu dem passt, was der Motor grad verdauen kann. Damit der Motor richtig läuft, müssen schon die Düsen passen. Am Ende ist die Abstimmung ein fieser Kreislauf, weil ein Gleichdruckvergaser das, was Du änderst, in praktisch jedem Fahrzustand immer selber nochmal einregelt. Keine schöne Sache.

Am Ende aus Interesse die übliche Frage: Fährst Du K&N oder den Billigkram von Louis? Da unterscheiden die meisten nicht. Das IST aber ein Unterschied.

Olli

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von onkelheri »

Nun du hast den Beitrag wohl auch nicht richtig gelesen oder verstanden ... und wiederholst das Filtergeschwafel... der Vergaser ist eben nicht doof ☝️😉
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von kramer »

Da mußt du aufpassen Olli. Der 'onkelheri', der hat nämlich die ganze Vergaserei tutti completti exklusiv gepachtet. Da kann nicht jeder einfach so mal .... ;-)

Peter

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von onkelheri »

Ach' Peterle ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von kramer »

Ach' herilein ...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: schlechte Gasannahme unterer Drehzahlbereich CX500

Beitrag von f104wart »

chokini hat geschrieben: 24. Jul 2021Am Ende aus Interesse die übliche Frage: Fährst Du K&N oder den Billigkram von Louis? Da unterscheiden die meisten nicht. Das IST aber ein Unterschied.

Da stelle ma uns mal janz dumm:

Welcher denn? ...Rein Interessehalber.

Ich hab zwar schon einiges darüber gelesen, das mit dem Gummi, das man wegschneiden muss, ist mir bekannt, aber ansonsten habe ich keine Erfahrung damit. :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics