Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe auch schon direkt eine Frage/Problem.
Ich habe eine KZ650F2 BJ. 1981 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Motorrad. Da ich momentan nur den A2 habe muss ich diese allerdings drosseln um legal auf den Straßen unterwegs zu sein. Gesagt - getan. Die Drosselblenden mit Gutachten von Zietech gekauft und eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich direkt die Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Ich habe dabei keine Einstellschrauben oder ähnliches verstellt!
Die Gute sprang direkt an. Soweit so gut.
Ich bin direkt los zur ersten Probefahrt, da ja keine neue Justierung des Vergasers bei dieser Art von Drossel notwendig ist und Sie ja auch schon vorher Problemlos lief.
In den unteren Gängen läuft alles gut und die Maschine hängt gut am Gas. Sobald man allerdings im 3., 4. oder 5. Gang den Hahn aufdreht geht ab ca. 7000 1/min nichts mehr. Ich bekomme das Ding einfach nicht über 80 km/h.
Es fühlt sich so an, als wenn dem Motor Sprit fehlt, der Vergaser ist ja aber pikobello.
Das Motorrad nimmt augenblicklich die Leistung weg...
Nebenluft scheint kein Thema zu sein, ich habe bei Laufendem Motor die Vergaser und die Ansaugstutzen besprüht. Keine Drehzahländerung.
Hatte jemand von euch sowas schonmal? Es ergibt so wenig Sinn, weil das Motorrad davor problemlos lief.
Ich habe mal ein Bild der eingebauten Drosseln angehangen, sind die Löcher nicht irgendwie zu klein?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt..
Gruß,
Chris
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KZ650F Zickt nach 35PS Drosselung
KZ650F Zickt nach 35PS Drosselung
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- Konski
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Re: KZ650F Zickt nach 35PS Drosselung
Hallo Chris,
lief die Z vor Drosselung denn ordentlich?
Außerdem sollte sie im 4. und 5. Gang bei 7000 schon schneller als 80kmh sein..?
Prinzipiell ist es nicht im Sinne der Erfinder des schönen Aggregats solch brutale Stopfen reinzuwürgem. Hat die Z Schieber- oder Gleichdruckvergaser?
K.
lief die Z vor Drosselung denn ordentlich?
Außerdem sollte sie im 4. und 5. Gang bei 7000 schon schneller als 80kmh sein..?
Prinzipiell ist es nicht im Sinne der Erfinder des schönen Aggregats solch brutale Stopfen reinzuwürgem. Hat die Z Schieber- oder Gleichdruckvergaser?
K.
Re: KZ650F Zickt nach 35PS Drosselung
Hallo,
ich konnte Sie ja leider nicht ausführlich Probefahren, aber laut Vorbesitzer lief sie gut und wurde regelmäßig bewegt.
Das sie bei 7000 Umdrehungen im 5. Schneller sein sollte weiß ich. Es war ein ungefährer Wert, ich denke es wird klar was ich damit meine.
Es sind Mikuni VM24SS Schiebervergaser.
Gruß,
Chris
ich konnte Sie ja leider nicht ausführlich Probefahren, aber laut Vorbesitzer lief sie gut und wurde regelmäßig bewegt.
Das sie bei 7000 Umdrehungen im 5. Schneller sein sollte weiß ich. Es war ein ungefährer Wert, ich denke es wird klar was ich damit meine.
Es sind Mikuni VM24SS Schiebervergaser.
Gruß,
Chris
Re: KZ650F Zickt nach 35PS Drosselung
Du halbierst fast die Motorleistung, damit wird die maximale Drehzahl halt begrenzt.
Hier auf eine simple, billige Art, die aber früher gängig war.
Was hast du denn erwartet?
Mehr als ~130 KM/h sind eh' nicht drin...
Hier auf eine simple, billige Art, die aber früher gängig war.
Was hast du denn erwartet?
Mehr als ~130 KM/h sind eh' nicht drin...
Re: KZ650F Zickt nach 35PS Drosselung
Laut Gutachten läuft das Motorrad mit Drossel 145 KM/H. Mir ist klar, dass die Begrenzung schon stark ist, nur das kann ja nicht sein..
- Konski
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Re: KZ650F Zickt nach 35PS Drosselung
Ist mir ein Rätsel wie diese Drosselung ohne Abstimmung der Gaser funktionieren soll. Die Blenden lassen doch max ein Drittel Luft durch, auch wenn von Halb- bis Vollgas über die Düsen-Nadel die für vollen Durchlass bestimmte Spritmenge durchrauschen. Häng doch mal die Nadel tiefer und guck wie sie reagiert. Passt doch alles nicht zusammen, für 145kmh brauch man doch höchstens 30 Pesen..
- MichaelZ750Twin
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Re: KZ650F Zickt nach 35PS Drosselung
Hi Konski,
die Scheiben sitzen im Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Der Lufteintritt in den Vergaser bleibt unverändert, die Menge des durchströmenden, "fertigen" Gemischs wird begrenzt.
Hi Chris,
diese Art der Drossel funktioniert mit Gleichdruckvergasern ganz gut. Da wird der Unterdruck begrenzt, der den Gasschieber anhebt und damit gehen die nicht ganz auf. Die Gemischaufbereitung/Spritzufuhr wird dann hauptsächlich durch die Schiebernadel bestimmt.
Mit deinen Schiebervergasern hängen die Schieber direkt am Gasgriff und du kannst sie voll öffnen. Somit bestimmt nicht mehr die Nadel die Benzinmenge, sondern wie üblich die Hauptdüse. In diesem Fall wird das Gemisch zu fett werden.
Also nochmal probieren, aber den Gasgriff nicht voll aufdrehen. Nur so weit aufziehen wie die Bohrung in den Scheiben groß ist, dann sollte das Gemisch besser zusammengesetzt sein.
Drehen kann der Motor mit der Drossel auch, er hat halt weniger Leistung.
Evtl. wird die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch mit hoher Drehzahl im 4. Gang erreicht, nicht mehr im 5. Gang.
Das Loch in den Scheiben muss nach unten zeigen. Hast du die Scheiben so rum montiert?
Wie sehen die Zündkerzen aus? Eher weiß, eher schwarz oder schlicht "normal"??
die Scheiben sitzen im Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Der Lufteintritt in den Vergaser bleibt unverändert, die Menge des durchströmenden, "fertigen" Gemischs wird begrenzt.
Hi Chris,
diese Art der Drossel funktioniert mit Gleichdruckvergasern ganz gut. Da wird der Unterdruck begrenzt, der den Gasschieber anhebt und damit gehen die nicht ganz auf. Die Gemischaufbereitung/Spritzufuhr wird dann hauptsächlich durch die Schiebernadel bestimmt.
Mit deinen Schiebervergasern hängen die Schieber direkt am Gasgriff und du kannst sie voll öffnen. Somit bestimmt nicht mehr die Nadel die Benzinmenge, sondern wie üblich die Hauptdüse. In diesem Fall wird das Gemisch zu fett werden.
Also nochmal probieren, aber den Gasgriff nicht voll aufdrehen. Nur so weit aufziehen wie die Bohrung in den Scheiben groß ist, dann sollte das Gemisch besser zusammengesetzt sein.
Drehen kann der Motor mit der Drossel auch, er hat halt weniger Leistung.
Evtl. wird die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch mit hoher Drehzahl im 4. Gang erreicht, nicht mehr im 5. Gang.
Das Loch in den Scheiben muss nach unten zeigen. Hast du die Scheiben so rum montiert?
Wie sehen die Zündkerzen aus? Eher weiß, eher schwarz oder schlicht "normal"??
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: KZ650F Zickt nach 35PS Drosselung
Ich würde mal die Drosseln ausbauen zum Testen ob sie die Probleme verursachen oder was anderes, dann die Drosseln so einbauen das die Bohrungen möglichst weit unten liegen und das möglichst gleich bei allen 4 (hab ich mal so gelesen).
Ggf versuchen ein Ritzel mit einem Zahn weniger vorne zu bekommen, dein Getriebe ist ja jetzt viel zu lang übersetzt bzw deine Leistung zu gering dafür, danach könnte man versuchen ob die Bedüsung evtl minimal angepasst werden muss.
Bleibt auch die Frage wie Handwerklich begabt du bist...
Troubadix
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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- MichaelZ750Twin
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Re: KZ650F Zickt nach 35PS Drosselung
Die Größenordnung der Löcher ist schon ok, du musst mal die 27PS-Drosselscheiben sehen, da passt gerade mal ein kleiner Finger rein
Ach, noch etwas. Der Rotor der Zündung verfügt über eine Fliehkraftverstellung, um den Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen auf "früh" zu verstellen. Kennst du diesen Rotor und ist er frei beweglich (ca. 30° in eine Richtung) ?
Ach, noch etwas. Der Rotor der Zündung verfügt über eine Fliehkraftverstellung, um den Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen auf "früh" zu verstellen. Kennst du diesen Rotor und ist er frei beweglich (ca. 30° in eine Richtung) ?
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Re: KZ650F Zickt nach 35PS Drosselung
Weitergehende (leistungsbestimmende) Änderungen an den gedrosselten Moppeds sind per Gutachten typischerweise ausgeschlossen.
Hier muss man sehr genau aufpassen, was man macht, sonst kann man die Drosselscheiben auch gleich ausbauen.
Hier muss man sehr genau aufpassen, was man macht, sonst kann man die Drosselscheiben auch gleich ausbauen.
LG, Michael
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