Hi Leute,
hab' ein Problem mit - hmm - meinem Vergaser? Meinem Tank? Meinem Benzinhan? Also mit der Spritzufuhr.
Setup: XT500 neu aufgebaut. Ganz einfacher neuer Satteltank (Honda CG125 "Nachbau") mit manuellem Benzinhahn und von mir entferntem Sieb (das hatte ich zunächst im Verdacht), dafür externer Spritfilter in der durchsichtigen Zuleitung zum Vergaser und ein neuer Mikuni TM36, also ein gewöhnlicher Schiebervergaser, Tank ist voll.
Hab' zwei Bilder angehängt:
Das erste links zeigt den Zustand nach dem Öffnen des Benzinhahns bei vorher entleerter Schwimmerkammer: Zunächst läuft die Schwimmerkammer voll und dann der externe Filter aber nur ca. halb. - schon mal komisch.
Das zweite zeigt den Zustand nach dem Laufenlassen des Motors: Die Leitung NACH dem Filter wird leergesoffen, dann geht der Motor aus, vermutlich weil der Sprit in der Schwimmerkammer verbraucht ist und offensichtlich nix nachläuft - mindestens genauso komisch.
Folgende Tests habe ich durchgeführt:
1. Anfangs läuft ja erst Sprit in den Vergaser und stoppt dann => Schwimmer freigängig, Schwimmernadelventil funktioniert (öffnet und schließt).
2. Motor springt an und läuft eine Weile => Schwimmerstand i.O.
3. Tankdeckel entfernt um evtl. Unterdruck zu "entlassen": Nix passiert => Es hängt nicht an der Deckelentlüftung
4. Schlauch vom Benzinhahn ab, Hahn auf: Sprit läuft raus. => Benzinhahn durchlässig.
5. Schlauch wieder auf den Benzinhahn, vom Filter ab und rein gepustet: Im Tank blubbert es, oben hört man die Deckelentlüftung arbeiten. => Deckelentlüftung funktioniert wirklich, Benzinhahn wirklich nicht verstopft.
6. Schlauch wieder auf den Filter und vom Vergaser abgezogen, Hahn auf: Sprit läuft raus. => auch der Filter ist durchlässig.
(7.a) Ablassschraube vom Vergaser raus, Hahn auf: Sprit läuft durch. => Schwimmernadelventil macht wirklich auf
(7.b) Wenn dabei der Schwimmer manuell hoch gedrückt wird, stoppt der Spritfluss. => Schwimmernadelventil macht wirklich zu
So. Mehr ist mir nicht eingefallen und ich verstehe nicht, warum die Luft (Luft? oder doch Vakuum?) nicht nach oben in den Tank entweicht, wenn doch offensichtlich alles durchgängig ist.
Wenn mir irgendwer den Quatsch erklären kann oder Ideen hat warum das so passiert würde ich mich freuen, denn mir fällt nicht mehr viel ein. Evtl. noch mal einen anderen Tank/Spritbehälter probieren (um Tank und Benzinhahn als Fehlerquelle aus zu schließen), leider habe ich so keinen Werkstatttank zum einfach mal hoch danebenhalten - aber zum weiteren Basteln war's mir dann heute zu spät.
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Sprit-Versorgungs Problem
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Sprit-Versorgungs Problem
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Das ist ein Benzinfilter fur einen PKW Vergaser und die haben für gewöhnlich eine mech. oder elektr. Benzinförderpumpe. Das Filterelement benötigt einen gewissen Benzindruck um richtig durchflossen/entlüftet zu werden. Diesen Benzindruck kann die "Fallhöhe" oder Füllmenge aus deinem Tank nicht bereitstellen!!! Versuch es einfach mal ohne den Filter und du wirst sehen es funktioniert. Es gibt spezielle Motorrad Benzinfilter mir reduziertem Durchflußwiederstand.
Zuletzt geändert von Scirocco am 21. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Thema abonniert und damit ist mein Text futsch!
Was der Scirocco hier schreibt, Autofilter und ohne zu versuchen, ist die Kurzfassung meines Beitrags
Vorallem, neuer Tank - neuer Vergaser, wo bitte besteht da der Bedarf für einen Spritfilter?
Bin gespannt, ob es ohne Filter dann geht?
Gruß vom SemmeL
PS. ich hätte auch den Winkel vom Zuflussstutzen (Bild 2) versucht 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, denn so muss der Sprit auch noch "bergauf"
Was der Scirocco hier schreibt, Autofilter und ohne zu versuchen, ist die Kurzfassung meines Beitrags
Vorallem, neuer Tank - neuer Vergaser, wo bitte besteht da der Bedarf für einen Spritfilter?
Bin gespannt, ob es ohne Filter dann geht?
Gruß vom SemmeL
PS. ich hätte auch den Winkel vom Zuflussstutzen (Bild 2) versucht 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, denn so muss der Sprit auch noch "bergauf"
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Diese "Schlaufe" muss weg. Der Sprit muss von oben in den Vergaser laufen.
Re: Sprit-Versorgungs Problem
Das ist der sogenannte Siphon- Effekt und verhindert nicht das nachlaufen des Benzins, oder pümmpelst du/ihr nach jedem "kleinem Geschäft" heute noch......PS. ich hätte auch den Winkel vom Zuflussstutzen (Bild 2) versucht 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, denn so muss der Sprit auch noch "bergauf"
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Das übliche Problem mit zwischengesteckten Benzinfiltern.
Weg damit !
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LG, Michael
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Scirocco hat geschrieben: ↑21. Apr 2021? ? ? wieso schreibst Du "nicht das Nachlaufen" - der Siphon-Effekt verhindert das doch?
Das ist der sogenannte Siphon- Effekt und verhindert nicht das nachlaufen des Benzins, oder pümmpelst du/ihr nach jedem "kleinem Geschäft" heute noch......
Gruß vom SemmeL
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Najaaa, das hatte ich auch schon probiert. Tank neu: JA. China-Tank halt. Und ich habe ihn vorher auch nicht ausgespült (warum auch, ist ja neu...). Aber dann hatte ich so feine Rückstände im Vergaser, die mir sogar das Schwimmernadelventil gaaanz leicht offen gehalten haben, so dass der Sprit aus dem Überlaufschlauch raus kam. Also Vergaser gereinigt, den Filter dazu und dann kam das oben Beschriebene.
Und der Test mit dem abgezogenen Schlauch am Vergaser also NACH dem Filter hat ja gezeigt, dass bei offenem Hahn unten Sprit raus gekommen ist, also so arg zu viel Drosselwirkung kann er kaum haben. Aber ich habe noch andere, neue in-line Filter und wenn das auch nix ist, kann ich es ja nochmal ohne Filter prüfen.
Aber selbst wenn der Filter komplett dicht wäre, dürfte sich Bild1 (links) schon nicht einstellen, die Luftblase müsste nach oben entweichen bzw. Sprit nachlaufen - insofern macht das physikalisch schon keinen Sinn für mich...
Jedenfalls schon mal danke für die Antworten, hoffe ich komme morgen weiter.
Und der Test mit dem abgezogenen Schlauch am Vergaser also NACH dem Filter hat ja gezeigt, dass bei offenem Hahn unten Sprit raus gekommen ist, also so arg zu viel Drosselwirkung kann er kaum haben. Aber ich habe noch andere, neue in-line Filter und wenn das auch nix ist, kann ich es ja nochmal ohne Filter prüfen.
Aber selbst wenn der Filter komplett dicht wäre, dürfte sich Bild1 (links) schon nicht einstellen, die Luftblase müsste nach oben entweichen bzw. Sprit nachlaufen - insofern macht das physikalisch schon keinen Sinn für mich...
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Zum Thema Siphon: Der Sprit muss nur dann bergauf, wenn der Vergaser höher sitzt als der Tank und das habe ich genau deshalb NICHT so aufgebaut, da kann der Schlauch unten Schleifen drehen so viel er will, schau' Dir mal "starre" Messing-Zuleitungen bei den Oldies an, die hatten das als Vibrations-Entkopplung absichtlich so verbaut.
https://d3h6k4kfl8m9p0.cloudfront.net/s ... qI9iXw.jpg
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Bild 1 besagt nur dass die Luft eben nicht, wie Du erwartest, durch den Filter geht, der Pfeil auf dem Filter zeigt zwar nach unten so vom Spritfluss her "scheinbar" richtig, aber... wer weiß ob der ned blöderweise verkehrt herum beschriftet ist ? ? ?
Wenn Du den Schlauch abziehst hast Du ja andere Druck- bzw. Flussverhältnisse.
Und das Sieb aus dem Benzinhahn, ich würde das wieder reinmachen
Bin gespannt - drücke die Daumen
Gruß vom SemmeL
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