forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sprit-Versorgungs Problem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von Scirocco »

Schräg = ein Schwimmer von zwei = Kammern Niveau niedrig = Nadelventil öffnet
Gerade = Beide Schwimmer = Kammern Niveau mechanisch zu hoch = Nadelventil schließt zu früh
Ergo Schwimmerhöhe kontrollieren und einstellen.

Mikuni TM 34
20190916_232344.jpg
20190916_231952.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von 314ter »

Hmm, das könnte es sein. Kann ich ja auch einfach mal mit Schräglage in die andere Richtung gegen prüfen. Bzw. jetzt wo ich das Ding ausgebaut habe mal in der Hand.
Andererseits sollte die Konstruktion eigentlich so schlau gemacht sein, das es nichts ausmacht, denn der Schwimmer, der bei Schräglage nicht mehr so viel Sprit-Stand hat hebt zwar weniger an, aber der andere dafür mehr weil er einen höheren Sprit-Stand hat. Sonst kämen unsere ganzen Gespann-Freunde ja gar nicht mehr um die Kurve. Ist aber mal ein Ansatzpunkt, danke!

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von Scirocco »

Noch etwas, sind die schwarzen Schläuche der Schwimmerkammerbelüftung offen?
Never Change a runing system

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von 314ter »

Yes, incl. Überlaufschlauch alles durchgepustet (bzw. gesaugt, will ja nicht unnötig Kondenzwasser drin haben).

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von DerSemmeL »

Ich hätte das nicht so erwartet, aber gut! Dann schau Dir doch mal den pösen Schwimmer an, Material Blech oder Kunststoff
Blech neigt mit der Zeit zu Undichtigkeiten
und das SKV, (Schwimmerkammerventil is so a elend langes Wort) ob das freigängig ist.. Hattest Du den Vergaser auseinander bevor Du den eingebaut hast, MOMENT Der war neu, wenn ich richtig nachgelesen habe, dann frage ich mich wie das sein kann, dann ist evtl doch was im TANK selbst, wie das genannte Stückerl Folie...

Gruß vom SemmeL

EDIT - wunder mich wenn ich auf den Beitrag der mir angezeigt wird, antworte, dann nach dem Absenden mein Text erst ganz am Ende mit Nachrichten davor kommt.

Wenn Du den bei Topham direkt gekauft hast, die haben echt guten Service
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von 314ter »

Ja, Vergaser war neu - von Kedo.
Spritversorgung ist nun komplett parallel zum Satteltank durch Sprudelflasche mit Entlüftung realisiert. Also Fahrzeugtank, Tank-Benzinhahn und externer Spritfilter sind es alle nicht.
(Zuleitung geht zwar nach oben raus damit ich die Flasche sinnvoll befüllen kann aber die Leitung ist komplett entlüftet und liefert unten kontinuierlich ordentlich Sprit - daran liegts nicht)
Hatte den Vergaser gestern geleert, ausgebaut und heute wieder rein.
Lief erst ca. 500m ohne Probleme, dann fing sie wieder an doof zu machen und nahm oberhalb LL kein Gas an, so dass ich gerade so im 1. im LL wieder zurück tuckern konnte.
Schwenktest im Stand:
Nach links geneigt auf Seitenständer läuft sie.
Gerade aufgestellt wird sie langsamer und geht aus.
Test nach rechts geneigt zeigt Verhalten wie aufgestellt: Wird langsamer und geht aus - soviel zu der einseitigen Schwimmer-Theorie: Das isses also tatsächlich nicht, sonst müsste ja die Schwenkrichtung egal sein und gleiches Verhalten zeiten (Vergaser ist auch gerade eingebaut).

Kann also echt fast nur sein, dass irgendwas im Vergaser rumschwimmt, was sich nicht einfach mit ablassen lässt und neigungsabhängig einen Kanal verstopft oder das Schwimmernadelventil in geschlossener Stellung "einklemmt" oder sowas. Aber so richtig macht das alles keinen Sinn... :(
Sprudeltank.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von Scirocco »

Also mit der Benzinflaschen Position (Upside not down), hast du aber keine Fallhöhe wie aus den Fahrzeugtank. Ist so nicht reproduzierbar dein Versuchsaufbau...
Never Change a runing system

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von 314ter »

Wenn sie gerade steht ist der Spritlevel in der Flasche etwas über Mitte Tank. Das ist der Zustand in dem sie aus geht. Wenn sie schräg steht wie im Bild, der Level also niedriger ist, dann läuft sie durch. DAS kann es also nicht sein - leider...

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von Scirocco »

Endschuldigung bitte, aber dein Versuchsaufbau entspricht nicht den realen Betriebsbedingungen im Fahrbetrieb. Das ist absoluter Murks!!!
Never Change a runing system

Maver
Beiträge: 326
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von Maver »

Ich hoffe nur, dass diese AquaVitale Flasche nach Ende deines Versuchs 5-fach durchgebohrt wird und dem Plastikmüll zugeführt wird und nicht wieder im Pfandkasten landet....!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug