Irgendwie ganz schön spannend, dieses Rätsel.
Wenn im rechten Bild Benzin im Filter steht, obwohl darunter keines ist, hast du vielleicht echt ein Vakuum darüber (und darunter)?
Kannst du das mal überprüfen? Wenn du über dem Filter abziehst, sollte oben der Unterdruck weg sein und das Benzin durch den Filter nach unten durchlaufen.
Dagegen spricht vielleicht, dass im linken Bild auch schon kein Benzin über dem Filter steht. Dass ein arbeitender Motor den Schlauch leerzieht mag ich ja noch glauben, aber die Schwerkraft alleine?
Wie sind denn die Innendurchmesser von Benzinhahn und Schläuchen? Diese Hähne an den 125er-Tanks haben doch oft eher kleine Durchmesser, für 5mm Schlauch meine ich. Dass das dazu führen könnte, das im Betrieb irgendwann nicht genug Benzin in den Vergaser fließt, würde ich schon vermuten, aber dass sich so ein lustiges Gleichgewicht rund um den Benzinfilter einstellt, auch wenn der Motor aus ist, kommt mir komisch vor...
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Sprit-Versorgungs Problem
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Gruß, Olli
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OnlineDerSemmeL
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
mmh.. ja, auch das ist kein schlechter Ansatz - auf der Suche nach der Lösung
diese Durchmesser-"Problematik" hatte ich seinerzeit 2009, weil der Spritfilter zwar durchlässiger war, als der hier, nur eben querschnittsmässig ne tolle Drossel war
diese Durchmesser-"Problematik" hatte ich seinerzeit 2009, weil der Spritfilter zwar durchlässiger war, als der hier, nur eben querschnittsmässig ne tolle Drossel war
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Wenn man schon solchen Filter verwendet, hält man jene Schlauchöffnung, welche dann auf den Vergaseranschluss gepopelt wird, neben den Tank über das Füllniveau und öffnet den Hahn. Sodann senkt man dieses Ende bis unter grade eben Füllniveau
und schon sollte sich die Filterblase deutlicht gefüllt und die Luft bis zur Öffnung aufgestiegen und somit entfernt sein. Nun verschließt man die Schlauchöffnung mit dem schnellsten vorhandenen Finger und führt in zum Benzineingangsstutzen am Gaser hier sollte es nun in einem Zug zum aufschieben bei gleichzeitiger fortnahme des Verschlußfingers kommen. Ganz Vorsichtige schließen den Hahn solange wieder...
FILTER HABEN IHRE DASEINSBERECHTIGUNG... müssen aber richtig eingebaut werden. ...Gruß Heri
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Hi,
die Lösung zu Bild 1 dürfte sein: Die Luft im Benzinfilter würde gerne nach oben entweichen, der Sprit im Benzinschlauch darüber gerne nach unten fließen. Dummerweise kommen die beiden an der Engstelle nicht aneinander vorbei und einigen sich auf ein Gleichgewicht. Macht aber nix, denn wenn Benzin aus dem Spritfilter nach unten herausläuft, dann fließt Sprit im gleichen Maße von oben nach (gäbe es ein Loch im Deckel des Filters, durch das die Luft entweichen könnte, dann würde der Filter auch vollaufen.)
Wenn Dich die Luft im Filter stört, dann könntest Du den Schlauch am Vergaser abmachen, diesen dann nach oben drehen und den Benzinhahn öffnen. Die Luft entweicht dann durch die Filterausgangsseite. Wenn die draussen ist, Finger aufs Schlauchende und schnell wieder an den Vergaser gesteckt (wie onkelheri schon geschrieben hat).
Gruß
Jürgen
die Lösung zu Bild 1 dürfte sein: Die Luft im Benzinfilter würde gerne nach oben entweichen, der Sprit im Benzinschlauch darüber gerne nach unten fließen. Dummerweise kommen die beiden an der Engstelle nicht aneinander vorbei und einigen sich auf ein Gleichgewicht. Macht aber nix, denn wenn Benzin aus dem Spritfilter nach unten herausläuft, dann fließt Sprit im gleichen Maße von oben nach (gäbe es ein Loch im Deckel des Filters, durch das die Luft entweichen könnte, dann würde der Filter auch vollaufen.)
Wenn Dich die Luft im Filter stört, dann könntest Du den Schlauch am Vergaser abmachen, diesen dann nach oben drehen und den Benzinhahn öffnen. Die Luft entweicht dann durch die Filterausgangsseite. Wenn die draussen ist, Finger aufs Schlauchende und schnell wieder an den Vergaser gesteckt (wie onkelheri schon geschrieben hat).
Gruß
Jürgen
Re: Sprit-Versorgungs Problem
Ich hatte mal in einem neuen Tank ein Stück Plastikfolie.
Das schwamm lustig im Sprit herum und wurde - bei laufendem Motor - irgendwann in Richtung Benzinhahn gesaugt: Motor aus.
All deine obigen Test hatte ich auch gemacht: ohne Ergebnis.
Auch Ablassen und Austauschen des Sprits brachte nix.
Erst beim Absaugen des Benzins von oben kam dieses Stückchen Plastikfolie zum Vorschein, es hing am Saugschlauch.
Vorher war davon nix zu sehen - durchsichtige Folie halt.
Saug mal leer den Tank!
Das schwamm lustig im Sprit herum und wurde - bei laufendem Motor - irgendwann in Richtung Benzinhahn gesaugt: Motor aus.
All deine obigen Test hatte ich auch gemacht: ohne Ergebnis.
Auch Ablassen und Austauschen des Sprits brachte nix.
Erst beim Absaugen des Benzins von oben kam dieses Stückchen Plastikfolie zum Vorschein, es hing am Saugschlauch.
Vorher war davon nix zu sehen - durchsichtige Folie halt.
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Was Bernhard schreibt, passt perfekt zum beobachteten Vakuum im Schlauch!
Ich würd ihn auch leersaugen und schauen, ob was am Schlauch hängen bleibt.
Ich würd ihn auch leersaugen und schauen, ob was am Schlauch hängen bleibt.
Gruß, Olli
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Benzinfilter raus, klappts dann? Schmeiß das Ding nach Möglichkeit raus
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
sicher haben Benzinfilter ihre Berechtigung.Aber solche zusätzlichen führen im normalen Betrieb oft zu Spritmangelsymptomen.Ich baue sowas nur aus.
- sven1
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
...wie Heri schrieb, füll mal den Filter/ Schlauch komplett.
Kann mir schon vorstellen, dass das Luftpolster ein Nachlaufen verhindert.
Kann mir schon vorstellen, dass das Luftpolster ein Nachlaufen verhindert.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
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Re: Sprit-Versorgungs Problem
Also ich habe nun parallel mal alles separat aufgebaut. Sprudelflasche mit Entlüftung als "Tank" direkt an den Vergaser. Und wer hätte es gedacht: Macht immer noch blöd. Kommt noch besser. Steht sie nach links geneigt auf dem Seitenständer läuft sie durch (zumindest Leerlauf und mal sporadisch Gas geben). Sobald ich sie aber gerade stelle, fängt sie an langsamer zu laufen und geht danach ganz aus.
Also ist schon mal eindeutig der Vergaser der Pösewicht aber was zum Kuckuck da reproduzierbar die leichte Schräglage gut macht bzw. der gerade Vergaser schlecht muss ich noch heraus finden - der externe Filter war und ist es jedoch ganz offensichtlich nicht.
Also ist schon mal eindeutig der Vergaser der Pösewicht aber was zum Kuckuck da reproduzierbar die leichte Schräglage gut macht bzw. der gerade Vergaser schlecht muss ich noch heraus finden - der externe Filter war und ist es jedoch ganz offensichtlich nicht.