forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sprit-Versorgungs Problem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von Refused »

Irgendwie ganz schön spannend, dieses Rätsel. :mrgreen:

Wenn im rechten Bild Benzin im Filter steht, obwohl darunter keines ist, hast du vielleicht echt ein Vakuum darüber (und darunter)?
Kannst du das mal überprüfen? Wenn du über dem Filter abziehst, sollte oben der Unterdruck weg sein und das Benzin durch den Filter nach unten durchlaufen.
Dagegen spricht vielleicht, dass im linken Bild auch schon kein Benzin über dem Filter steht. Dass ein arbeitender Motor den Schlauch leerzieht mag ich ja noch glauben, aber die Schwerkraft alleine? :dontknow:

Wie sind denn die Innendurchmesser von Benzinhahn und Schläuchen? Diese Hähne an den 125er-Tanks haben doch oft eher kleine Durchmesser, für 5mm Schlauch meine ich. Dass das dazu führen könnte, das im Betrieb irgendwann nicht genug Benzin in den Vergaser fließt, würde ich schon vermuten, aber dass sich so ein lustiges Gleichgewicht rund um den Benzinfilter einstellt, auch wenn der Motor aus ist, kommt mir komisch vor...
Gruß, Olli

Online
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1794
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von DerSemmeL »

mmh.. ja, auch das ist kein schlechter Ansatz - auf der Suche nach der Lösung

diese Durchmesser-"Problematik" hatte ich seinerzeit 2009, weil der Spritfilter zwar durchlässiger war, als der hier, nur eben querschnittsmässig ne tolle Drossel war
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von onkelheri »

314ter hat geschrieben: 21. Apr 2021 externer Spritfilter in der durchsichtigen Zuleitung zum Vergaser
Wenn man schon solchen Filter verwendet, hält man jene Schlauchöffnung, welche dann auf den Vergaseranschluss gepopelt wird, neben den Tank über das Füllniveau und öffnet den Hahn. Sodann senkt man dieses Ende bis unter grade eben Füllniveau
und schon sollte sich die Filterblase deutlicht gefüllt und die Luft bis zur Öffnung aufgestiegen und somit entfernt sein. Nun verschließt man die Schlauchöffnung mit dem schnellsten vorhandenen Finger und führt in zum Benzineingangsstutzen am Gaser hier sollte es nun in einem Zug zum aufschieben bei gleichzeitiger fortnahme des Verschlußfingers kommen. Ganz Vorsichtige schließen den Hahn solange wieder...

FILTER HABEN IHRE DASEINSBERECHTIGUNG... müssen aber richtig eingebaut werden. ...Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von Fußhupe »

Hi,
die Lösung zu Bild 1 dürfte sein: Die Luft im Benzinfilter würde gerne nach oben entweichen, der Sprit im Benzinschlauch darüber gerne nach unten fließen. Dummerweise kommen die beiden an der Engstelle nicht aneinander vorbei und einigen sich auf ein Gleichgewicht. Macht aber nix, denn wenn Benzin aus dem Spritfilter nach unten herausläuft, dann fließt Sprit im gleichen Maße von oben nach (gäbe es ein Loch im Deckel des Filters, durch das die Luft entweichen könnte, dann würde der Filter auch vollaufen.)
Wenn Dich die Luft im Filter stört, dann könntest Du den Schlauch am Vergaser abmachen, diesen dann nach oben drehen und den Benzinhahn öffnen. Die Luft entweicht dann durch die Filterausgangsseite. Wenn die draussen ist, Finger aufs Schlauchende und schnell wieder an den Vergaser gesteckt (wie onkelheri schon geschrieben hat).

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von motosite »

Ich hatte mal in einem neuen Tank ein Stück Plastikfolie.
Das schwamm lustig im Sprit herum und wurde - bei laufendem Motor - irgendwann in Richtung Benzinhahn gesaugt: Motor aus.
All deine obigen Test hatte ich auch gemacht: ohne Ergebnis.
Auch Ablassen und Austauschen des Sprits brachte nix.
Erst beim Absaugen des Benzins von oben kam dieses Stückchen Plastikfolie zum Vorschein, es hing am Saugschlauch.
Vorher war davon nix zu sehen - durchsichtige Folie halt.

Saug mal leer den Tank!
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von Refused »

Was Bernhard schreibt, passt perfekt zum beobachteten Vakuum im Schlauch!
Ich würd ihn auch leersaugen und schauen, ob was am Schlauch hängen bleibt.
Gruß, Olli

guzzifan
Beiträge: 219
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von guzzifan »

Benzinfilter raus, klappts dann? Schmeiß das Ding nach Möglichkeit raus

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von manicmecanic »

sicher haben Benzinfilter ihre Berechtigung.Aber solche zusätzlichen führen im normalen Betrieb oft zu Spritmangelsymptomen.Ich baue sowas nur aus.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von sven1 »

...wie Heri schrieb, füll mal den Filter/ Schlauch komplett.
Kann mir schon vorstellen, dass das Luftpolster ein Nachlaufen verhindert.

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von 314ter »

Also ich habe nun parallel mal alles separat aufgebaut. Sprudelflasche mit Entlüftung als "Tank" direkt an den Vergaser. Und wer hätte es gedacht: Macht immer noch blöd. Kommt noch besser. Steht sie nach links geneigt auf dem Seitenständer läuft sie durch (zumindest Leerlauf und mal sporadisch Gas geben). Sobald ich sie aber gerade stelle, fängt sie an langsamer zu laufen und geht danach ganz aus.
Also ist schon mal eindeutig der Vergaser der Pösewicht aber was zum Kuckuck da reproduzierbar die leichte Schräglage gut macht bzw. der gerade Vergaser schlecht muss ich noch heraus finden - der externe Filter war und ist es jedoch ganz offensichtlich nicht.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik