forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TM36 auf SR

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
BMWfahrerWNSTR

Re: TM36 auf SR

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Leerlaufschraube ganz runter, checken ob der Gaszug Spiel hat.
LLGRS 1,5 raus

Und dann geht das gefummel los. Und nicht ständig am Gashahn drehen. Die Pumpe spritzt sonst ständig Sprit in den Ansaugtrakt

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: TM36 auf SR

Beitrag von TortugaINC »

Choke sollte aber Verbesserung bringen, hast du das probiert? Ich würde eine größere Leerlaufdüse testen...
Und die Beschleunigerpumpe macht natürlich bei leichten Gasstößen garnichts- logisch.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: TM36 auf SR

Beitrag von onkelheri »

Anschlagschraube herausdrehen oder vielleicht... wellenanschlag prüfen ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: TM36 auf SR

Beitrag von TortugaINC »

KaeptnBlaubaer hat geschrieben: 22. Apr 2021 Die Drehzahlschraube habe ich dann so weit rausgedreht das gar keine Spannung mehr auf der Feder war. Die Drehzahl fiel, aber nicht unter 2000.
Ich habe dann mal kurz das Gas gelupft und sie braucht ewig um auf das ohnehin schon hohe Niveau wieder abzufallen.
Ich als Leihe würde es beim neuen Vergaser erstmal mit Bedüsung anpassen versuchen. Übermäßig viel spricht nicht für einen Defekt am Vergaser.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: TM36 auf SR

Beitrag von LucaGregory »

Moin,

ist nicht unbedingt 1:1 umsetzbar, hilft vielleicht trotzdem.
Meine Bedüsung von TM40 auf SRX 600:
Hauptdüse: 135
Leerlaufdüse: 27,5
Leerlaufluftdüse: 1,1
Nadeldüse: 568 Y6
Düsennadel: 9DJY4-98-3

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
KaeptnBlaubaer
Beiträge: 73
Registriert: 3. Okt 2014
Motorrad:: SR500 2J4 Bj.81
Wohnort: 12555 Berlin

Re: TM36 auf SR

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

BMWfahrerWNSTR hat geschrieben: 22. Apr 2021 Leerlaufschraube ganz runter, checken ob der Gaszug Spiel hat.
LLGRS 1,5 raus

Und dann geht das gefummel los. Und nicht ständig am Gashahn drehen. Die Pumpe spritzt sonst ständig Sprit in den Ansaugtrakt
Ich habe von Vergasertechnik 0 Ahnung. Ich hatte das große Glück ihn bei meiner alten nie anfassen zu müssen.
Kannst du mir erklären wonach ich denn dabei eigentlich Suche und warum? So ist das für mich nur ein stumpfes nachmachen.

Also die Leerlaufdrehzahlregulierschraube habe ich ja schon ganz raus gehabt und die Züge überprüft. Das hat ja nur mäßig was gebracht. (Siehe weiter oben)
mfG

KaeptnBlaubaer

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 65
Registriert: 7. Feb 2021
Motorrad:: alles mit 2 Rädern

Re: TM36 auf SR

Beitrag von schrauber21 »

hier sind mal ein paar Punkte zum besseren Verständnis ...

https://www.xt500parts.com/media/anleit ... _32284.pdf

BMWfahrerWNSTR

Re: TM36 auf SR

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Hi

LLGRS = Leerlaufgemischregulierschraube

Die ist auf deiner Explosionszeichnung zu sehen.

Die andere hast du ja schon runter gedreht!

Laut kickstarter soll der Vergaser die Grundeinstellung haben. Schau nach das deine Gaszüge etwas Spiel haben.

Wenn du den neu hast ruf die jungs an !

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: TM36 auf SR

Beitrag von 314ter »

Habe auch kürzlich den TM36 auf meine XT geschraubt.
Mit (speziellem?) Kedo Ansaugstutzen, (zunächst erst mal) offenem Trichter und Megaphone Endtopf (mit 2db-eatern im Absorptionsdämpfereinsatz und 4 Supertrappscheiben "leise" gemacht) - das nur zu den Randbedingungen, der Motor selbst ist intern original.
Sie kam ohne Probleme in der gelieferten Grundeinstellung mit der 17.5er LL-Düse und ließ sich sauber bis auf - wenn auch nicht sehr praxistaugliche - 500rpm runter regeln, weiter runter habe ich nicht probiert...
Die 135er Hauptdüse passt noch nicht aber die Übergänge von LL zu Teillast waren sofort merklich sanfter und mit kräftigerem Durchzug.

Insofern würde ich auch nochmal schauen ob der Schieber wirklich ganz unten ist und der Gasgriff am Anfang ein wenig Spiel im zug-Zug hat.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: TM36 auf SR

Beitrag von Scirocco »

314ter hat geschrieben: 23. Apr 2021 Habe auch kürzlich den TM36 auf meine XT geschraubt.
Mit (speziellem?) Kedo Ansaugstutzen, (zunächst erst mal) offenem Trichter und Megaphone Endtopf (mit 2db-eatern im Absorptionsdämpfereinsatz und 4 Supertrappscheiben "leise" gemacht) - das nur zu den Randbedingungen, der Motor selbst ist intern original.
Sie kam ohne Probleme in der gelieferten Grundeinstellung mit der 17.5er LL-Düse und ließ sich sauber bis auf - wenn auch nicht sehr praxistaugliche - 500rpm runter regeln, weiter runter habe ich nicht probiert...
Die 135er Hauptdüse passt noch nicht aber die Übergänge von LL zu Teillast waren sofort merklich sanfter und mit kräftigerem Durchzug.

Insofern würde ich auch nochmal schauen ob der Schieber wirklich ganz unten ist und der Gasgriff am Anfang ein wenig Spiel im zug-Zug hat.
Das hatte ich schon im meinem ersten Beitrag erwähnt, aber da Zitat von KaeptnBlaubaer :
Ich habe von Vergasertechnik 0 Ahnung. Ich hatte das große Glück ihn bei meiner alten nie anfassen zu müssen.
,sollte sich jemand in seinem näheren Umfeld mal mit ihm die ganze Sache anschauen.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug