forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TM36 auf SR

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
KaeptnBlaubaer
Beiträge: 73
Registriert: 3. Okt 2014
Motorrad:: SR500 2J4 Bj.81
Wohnort: 12555 Berlin

TM36 auf SR

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

Moin zusammen,
Nachdem mein originaler Vergaser auch nach einem Werkstattaufenthalt nicht besser wurde.

https://www.caferacer-forum.de/viewtop ... 56#p457956

will ich mich jetzt selbst drum kümmern und meine Phobie vor Vergasern überwinden.
Als Ersatz zum mobil sein und weil ich den eh schon immer mal haben wollte, habe ich mir einen neuen TM36-31 beim Kickstarter gekauft.

https://www.kickstartershop.de/de/tuni ... 500-xt-500

Auf Nachfrage handelt es sich bei ihrer Bedüsung um
HD 135
LLD 17,5

Die Maschine geht kaum an.
Trotz der Abweichungen in der Bedüsung habe ich diese Grundeinstellung für Gemisch-und Drehzahlschraube genommenBild

Als ich sie dann anhatte ist sie direkt auf über 3000. Leerlaufgemischschraube komplett reindrehen hat quasi nichts gebracht. Die Maschine reagiert nicht drauf.
Die Drehzahlschraube habe ich dann so weit rausgedreht das gar keine Spannung mehr auf der Feder war. Die Drehzahl fiel, aber nicht unter 2000.
Ich habe dann mal kurz das Gas gelupft und sie braucht ewig um auf das ohnehin schon hohe Niveau wieder abzufallen.

Also eigentlich ziemlich wie bei Ihm.

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 23&t=25078

Wenn ich sein Ergebnis richtig interpretiere müsste ich ja auf eine größere LLD gehen. Bis hier alles gar nicht gut für meine Phobie :grinsen1:

Wie mache im am besten weiter ? Wirklich einfach mal mit einer größeren LLD versuchen?
Ich will endlich fahren :banghead: Kann wer weiterhelfen und mir auch den Zusammenhang zwischen dem nicht reagieren und der LLD erklären?
mfG

KaeptnBlaubaer

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: TM36 auf SR

Beitrag von Scirocco »

Du hast nicht zufälligerweise vergessen den Unterdruckanschluß zu verschliessen???
ggf. auch mal kontrollieren ob der Gaszug auch genügend Spiel aufweist so das der Gasschieber auch komplett schließen kann.
Leerlaufgemischschraube niemals komplett auf Anschlag reindrehen, du bricht dir sonst die Spitze in der Bypassbohrung ab!!!
Dann kannst du da mal rein gar nichts mehr einstellen.
Broken_pilot_screw_removal.pdf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
KaeptnBlaubaer
Beiträge: 73
Registriert: 3. Okt 2014
Motorrad:: SR500 2J4 Bj.81
Wohnort: 12555 Berlin

Re: TM36 auf SR

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

Scirocco hat geschrieben: 22. Apr 2021 Du hast nicht zufälligerweise vergessen den Unterdruckanschluß zu verschliessen???
ggf. auch mal kontrollieren ob der Gaszug auch genügend Spiel aufweist so das der Gasschieber auch komplett schließen kann.
Leerlaufgemischschraube niemals komplett auf Anschlag reindrehen, du bricht dir sonst die Spitze in der Bypassbohrung ab!!!
Dann kannst du da mal rein gar nichts mehr einstellen.
Der ist zu. Ich habe sie auch nicht handfest eingeschraubt sondern nur bis ich Widerstand hatte. Die Züge und den choke habe ich als erstes kontrolliert.
mfG

KaeptnBlaubaer

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: TM36 auf SR

Beitrag von Scirocco »

Ist der Ansaugstutzen dicht am Zyl. Kopf, ggf. mal bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger einsprühen ob die Drehzahl dann abfällt.
Künstlich anfetten mit Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten ob die Drehzahl dann abfällt.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
KaeptnBlaubaer
Beiträge: 73
Registriert: 3. Okt 2014
Motorrad:: SR500 2J4 Bj.81
Wohnort: 12555 Berlin

Re: TM36 auf SR

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

Der Stutzen war mit dem alten Vergaser dicht und der Gummi ist nicht porös. Da habe ich’s getestet. Weil die so hoch dreht, wollte ich sie jetzt nicht mit 10grad kaltem Öl noch länger laufen lassen und mit Bremsenreiniger anpeitschen.
mfG

KaeptnBlaubaer

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: TM36 auf SR

Beitrag von Scirocco »

Der Bremsenreiniger sollte hier anfetten um die überhöhte Leerlaufdrehzahl (zu mager) wieder auf ein normales Niveau zu bringen.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5593
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: TM36 auf SR

Beitrag von TortugaINC »

Einmal schnell Vollgas geben vor dem ersten Kicken erleichtet das starten. Die Beschleunigerpumpe spritzt dann ein, sodass die Karre besser anspringt. Wenn alles dicht ist, musst du etwas mit den Düsen spielen. Hab zwar keine SR, aber ich vermute das auch bei der SR Vergaser um 90° drehen zum vereinfachten Düsenwechsel funktioniert (sprich Vergaser muss nicht ausgebaut werden). Einfach mal testen...
Wenn das klappt, sind die Düsen schnell gewechselt...
Bevor du Düsen tauschst: Dreh mal an der CO-Schraube. 4 Umdrehungen der CO Schraube entsprechen ca. einer Düsenabstufung von 2,5. Je nach in welche Drehrichtung der gewünschte Effekt oder zumindest Besserung Eintritt weißt du, ob du größer oder kleiner Bedüsen musst. Bei der LLD ist kleiner = magerer.

VG
Zuletzt geändert von TortugaINC am 22. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Re: TM36 auf SR

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Springt schwer an und wenn, dreht sie sofort hoch ?

Schieber steht zu hoch.

Benutzeravatar
KaeptnBlaubaer
Beiträge: 73
Registriert: 3. Okt 2014
Motorrad:: SR500 2J4 Bj.81
Wohnort: 12555 Berlin

Re: TM36 auf SR

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

Scirocco hat geschrieben: 22. Apr 2021 Der Bremsenreiniger sollte hier anfetten um die überhöhte Leerlaufdrehzahl (zu mager) wieder auf ein normales Niveau zu bringen.
Das probiere ich morgen mal aus. Danke für den Tipp.
BMWfahrerWNSTR hat geschrieben: 22. Apr 2021 Springt schwer an und wenn, dreht sie sofort hoch ?

Schieber steht zu hoch.
Wie wird das denn eingestellt?
mfG

KaeptnBlaubaer

Benutzeravatar
KaeptnBlaubaer
Beiträge: 73
Registriert: 3. Okt 2014
Motorrad:: SR500 2J4 Bj.81
Wohnort: 12555 Berlin

Re: TM36 auf SR

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

TortugaINC hat geschrieben: 22. Apr 2021 ...Wenn das klappt, sind die Düsen schnell gewechselt...
Bevor du Düsen tauschst: Dreh mal an der CO-Schraube. 4 Umdrehungen der CO Schraube entsprechen ca. einer Düsenabstufung von 2,5. Je nach in welche Drehrichtung der gewünschte Effekt oder zumindest Besserung Eintritt weißt du, ob du größer oder kleiner Bedüsen musst. Bei der LLD ist kleiner = magerer.

VG
Das sollte gehen. Wie gesagt die Gemischschraube hat ja nichts bewirkt.
mfG

KaeptnBlaubaer

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics