forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umrüstung auf Einspritzung Frage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Umrüstung auf Einspritzung Frage

Beitrag von Bambi »

Um Himmelswillen, Greg!
Mach bloß keine Sachen!!!
Verschreckte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Einspritzung Frage

Beitrag von nanno »

Da das Auge langsam mitspielt und meine Liebste für mich tippt...
onkelheri hat geschrieben: 8. Mai 2021 Kann sein, das dies bei denen dickere Wandung gab ... einen 750 Zylinder mit 9ooer Büchsen weißt bei mir Spuren einer Schweißreparatur auf! Letztlich ist er aber gelaufen. Weiterer Unterschied ist der eingegossene Hubraum 747 zu 823 ...
Kein Zweifel, dass es nicht geht. Hab ja selber schon XS400-Zylinder für GS500 Laufbuchsen ausgespindelt... geht alles, aber für die Thermik ist es nicht optimal, weil du dann "kalte Flecken" in der Laufbuchse hast und längerfristig ungleichmäßigen Verschleiß. (Oder du gleichst es mit großem Laufspiel aus. Geht alles, ist immer die Frage was man will - Für die Rennstrecke: kein Thema, sofort. Für ein Alltagseisen würde ich mir das überlegen, oder einfach noch dickere Laufbuchsen nehmen, dann hat man bessere Temperatur-Verteilung.

(Leicht Offtopic: Ein Bekannter in UK hat so Kompressor-XV-Motoren mit Laufbuchsen aus einem Mähdrescher umgebaut, weil die Buchse aus Schleuderguss war und eine Wandstärke von 15-18mm hatte. Der Alu-Zylinder hat halt mehr wie ein Neglige außen rum ausgesehen...)
TortugaINC hat geschrieben: 11. Mai 2021 Ist der Moloch-Fighter der Nitro? Spektakulär war, wie er mit einem sportlich aufgeladenen öligen Knicker beim Drag-Race Turbo-Hayabusas und co versägt hat- von der Basis her eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Ja David, Nitro, Moloch ist je nach Forum die selbe Person. Und nein, eigentlich gar nicht so unmöglich... das ist halt der Reiz der Zwangsbeatmung mit Riesenventilen und co. Solange der Block die Leistung aushält (und da fangen dieser Tage seine Probleme an, was ich so höre...), schiebst du halt einfach mehr Luft und Sprit in den Motor. Das schöne an Busas ist diesbezüglich, dass sie wohl ab Werk schon recht herzhaft überdimensioniert waren und entsprechend noch gut Luft für Leistungssteigerungen haben.

Nach so viel Off-Topic:
XsFalk hat geschrieben: 7. Mai 2021 Da bräuchte man halt nen XS850 Motor oder zumindest die Zylinderbank.
Wie schaun wir denn da aus - besteht noch Interesse? Pn mit einem Angebot von dir hab ich noch keines bekommen...

LG
Greg (und Gerlinde - aber *pscht* :mrgreen: )
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Umrüstung auf Einspritzung Frage

Beitrag von karlheinz02 »

nanno hat geschrieben: 13. Mai 2021 ...
LG
Greg (und Gerlinde - aber *pscht* :mrgreen: )
Unter diesen Umständen können wir mal ein Auge zudrücken :)
Gute Besserung, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Umrüstung auf Einspritzung Frage

Beitrag von TortugaINC »

nanno hat geschrieben: 13. Mai 2021 Und nein, eigentlich gar nicht so unmöglich... das ist halt der Reiz der Zwangsbeatmung mit Riesenventilen und co.
Das hat die Konkurrenz auch, nur an Motoren mit besseren Genen. Von daher finde ich es schon Bemerkenswert, was er da gemacht hat.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Einspritzung Frage

Beitrag von nanno »

Statt-gegeben. ;-)

Wollte seine Leistung keineswegs klein reden, aber er war schon auch bereit da die Grenzen mehr auszureizen als andere.

So, genug Off-Topic, ich glaub den Rest sollten wir in PNs bequatschen. :-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

XsFalk
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mär 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750 1978
Yamaha MT 07 2014
Wohnort: Braunschweig

Re: Umrüstung auf Einspritzung Frage

Beitrag von XsFalk »

So Einspritzanlage hab ich mir bestellt und einen Speedunio board auch :grinsen1: Gegenüber den anderen Möglichkeiten als ECU hab ich mich für die Speeduino boards jetzt endschieden, weil ich mich sehr gut mit den Arduino boards auskenne. Auch die Unterstüzung mit Anleitungen etc für Speeduino sind sehr gut. .daumen-h1:
Find ja schonmal cool, das auch zu dem Thema es viele hier gibt die Ahnung/ Interesse haben. Werde euch auf jeden Fall hier aufm Laufenden halten.
Gleichzeitig aber eine kleine traurige Nachricht. Bis zum diesjährigem Forumstreffen werde ich wohl die XS mit ihren Vergaser nicht angemeldet bekommen. Habe von der Uni aus bis zum Juli Klausurenphase, da bleibt dann meistens fast keine Zeit zum basteln über :steinigung: .
Hoffentlich werde ich da auch mit meiner etwas moderen Mopede dann geduldet :grin:
Schöne Grüße

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Umrüstung auf Einspritzung Frage

Beitrag von cafetogo »

Komische Welt, an der K75 war ja mal die Überlegung Einspritzung raus und 3 Flachschieber anzuflanschen nur wird das nichts mit den BJ. Man will immer das was man nicht hat :mrgreen:

Grüße
Roland

XsFalk
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mär 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750 1978
Yamaha MT 07 2014
Wohnort: Braunschweig

Re: Umrüstung auf Einspritzung Frage

Beitrag von XsFalk »

Guten Abend Zusammen,
Ich war die letzten Wochen eher ruhig und hab nur hier und da mal was in Richtung Moped machen können. Bin gefühlt auch nur um die 200km in den letzten 3 Monaten gefahren :dontknow:, was sich hoffentlich demnächst ändert. Aber genug geschafelt.
An dem Thema Umrüstung bin ich immernoch in der Planungsphase und sammle mir alles zusammen.

Mein nächster Punkt wäre die Benzinpumpe/ Spritsystem. Ich wollte einfach mal in die Runde hier fragen, ob jemand mir eine extern verbaute Benzinpumpe empfehlen könnte. Sie müsste um die 3 Bar schaffen und nicht allzugroß wäre auch nicht schlecht. Vielleicht kennt sich jemand ja in dem Bereich gut aus und/oder kann mir eine von einem Motorrad empfehlen.
Vielen Dank im Voraus :grin:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Umrüstung auf Einspritzung Frage

Beitrag von TortugaINC »

Suche ich ebenfalls.
Ich gehe das Ganze vorerst mit vorhandener, externer Walbro-Pumpe an. Damit schieße ich aber mit Kanonen auf Spatzen- quasi Durchlaufspriterhitzer.
Ne kleine externe Pumpe, die im Idealfall retromäßig aussieht, wäre mich daher auch ganz recht. Also bevorzugt aus Metall und nicht aus Kunststoff.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Einspritzung Frage

Beitrag von nanno »

Ich hab so eine China-Walbro-Kopie für BMW-6-Zylinder im Einsatz gehabt an der GPZ1100. Funktioniert gut und ist erfrischend überdimensioniert...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik