forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaserprobleme Honda dB 500 four

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
hondaeddi
Beiträge: 92
Registriert: 18. Feb 2015
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Vergaserprobleme Honda dB 500 four

Beitrag von hondaeddi »

Moin Schrauber, nachdem ich jahrelang Vergaser und Teile der CB 650RC 03 gesammelt habe, wurden die letztes Jahr mit offenen Luftfiltern eingebaut. Ich habe sie so eingebautem, wie sie bei uns von mehreren Leuten gefahren werden. Allerdings habe ich dummerweise die PD 51 FA, die wohl vom Chopper stammen. Ich habe mich mit den Hauptdüsen bis auf 130 hochgearbeitet, damit läuft sie gut und dreht auch gut aus. Das Problem ist, das das Motorrad,egal mit welchen Düsen unter 3000 Umdrehungen ausgeht. Leerlaufdüsen, Gemischdüsen,und Hauptdüsen neu. Im Stand kann ich sie nur mit Choke am Laufen halten und habe deshalb die Vergaser noch einmal Ultraschall baden lassen. Ich dachte das es an den Leerlaufdüsen liegt, nach der Reinigung hat sich nicht viel verändert, es ist lediglich so, das sie jetzt im Stand läuft, jedoch bei der geringsten Bewegung des Gasgriffes geht sie aus. Könnte es an der Düsennadel liegen, dass diese um eine Kerbe versetzt werden muss, damit sie mehr Sprit bekommt, dann dürfte doch aber die Hauptdüse auch nicht mehr passen, oder??????? Mit geliehenen PD 51 ich glaube Bezeichnung CA lief sie. Leider gehören die nicht mir und in Foren werden schon lange keine mehr angeboten bzw. waren sofort weg. Vielleicht hat jemand eine Idee, Grüße Eddy

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1065
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Vergaserprobleme Honda dB 500 four

Beitrag von Konski »

Hi Eddy, den Gaser von irgendjemanden baden lassen, heißt nicht, dass alles sauber und durchgängig ist. Prüfe selber mit Bremsenreiniger, den du in den kleinen Lufteintritt am Vergasereinlass reinsprühst, ob der LL-Kanal a) zur LL-Düse in der Schwimmerkammer und b) zur kleinen Austrittsbohrung hinter dem Schieber Richtung Zylinder durchgängig ist. Wenn da nix raussputtert, gibt es auch keinen LL.
An der Nadel kann es nicht liegen.
K.

hondaeddi
Beiträge: 92
Registriert: 18. Feb 2015
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Re: Vergaserprobleme Honda dB 500 four

Beitrag von hondaeddi »

Wurde von einem Freund aus dem Four Club gemacht, der selber den Umbau fährt. Werde mit ihm noch einmal Kontakt aufnehmen, ich gehe aber davon aus, das er er die Durchgängigkeit überprüft hat. Werde die Vergaser danach ausbauen und verfahren wie vorgeschlagen. Grüße Eddy

hondaeddi
Beiträge: 92
Registriert: 18. Feb 2015
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Re: Vergaserprobleme Honda dB 500 four

Beitrag von hondaeddi »

Nach dem vielen Probieren waren die Kerzen pechschwarz und wurden getauscht, ebenso die Batterie. Maschine sprang sofort an, zum Losfahren muss jedoch immer noch viel Gas gegeben werden, die Kerzen waren weiß, muss ich die Gemischschraube nun rein- oder rausdrehen?? Die Hauptdüsen muss ich auch noch ändern, Motor dreht nicht aus. Gedanken im Voraus, Eddy

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Vergaserprobleme Honda dB 500 four

Beitrag von Kinghariii »

Blöde Frage, aber Ventilspiel und Zündung hast du eh bereits korrekt eingestellt oder?

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme Honda dB 500 four

Beitrag von onkelheri »

Rein oder raus ? Das beantwortet sich wenn du die jetzige Einstellung mal bekannt gibst!

Die Leerlaufwahrheit liegt oft
zwischen 1 1/16 - 2 12/16U offen ... die 1/16 sollen Dir signalisieren das minimale Bewegung der Schrauben oft große Auswirkungen haben.

Viel Erfolg

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

hondaeddi
Beiträge: 92
Registriert: 18. Feb 2015
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Re: Vergaserprobleme Honda dB 500 four

Beitrag von hondaeddi »

Zündung und Ventile stimmen. Die Gemischschrauben war 1,5 Umdrehungen herausgedreht. Mit 127,5 Hauptdüsen lief sie nicht, habe jetzt 135 Düsen eingebaut und die Gemischschraube eine Viertel Umdrehung reingedreht. Hat nicht viel gebracht, ging im Stand immer wieder aus. Sie bekommt im unteren Bereich zu wenig Sprit. Wenn sie über 4000 Umdrehungen gut gelaufen ist und dann im Stand ausging, konnte sie nur mit Choke gestartet werden. Habe jetzt am Benzinhahn den zweiten Zufluss dicht gemacht, so dass ich nur noch einen Schlauch habe. Konnte aber nicht ausgiebig testen, da jetzt der erste Vergaser überläuft, aber nicht am Überlaufschlauch, sondern irgendwo oben raus. Habe sie jetzt erst mal entnervt weggestellt und fahre über das WE zum MTB in den Harz. Eddi.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Vergaserprobleme Honda dB 500 four

Beitrag von Schinder »

Moin

Vielleicht erklärt Onkel H. dem Eddi mal den Nichtzusammenhang von
Leerlaufgemisch und Hauptdüse, denn es scheint bereits dort
ein Nachholbedarf an Informationen zu bestehen.
Wie beschrieben, scheint auch die Reinigung der Vergaser
eher weitere Probleme im Leerlaufgemisch verursacht zu haben,
anstatt diese zu beseitigen.

Sorry, mir ist das zu langatmig und ich hab gerade keine Zeit dafür.


Viel Erfolg, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

hondaeddi
Beiträge: 92
Registriert: 18. Feb 2015
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Re: Vergaserprobleme Honda dB 500 four

Beitrag von hondaeddi »

Danke Jochen, endlich mal eine qualifizierte Hilfe. Entschuldige bitte, dass ich deine kostbare Zeit in Anspruch genommen habe.
Admin, kannst zumachen. Ist mir zuviel Hilfe 😪

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Vergaserprobleme Honda dB 500 four

Beitrag von BerndM »

Ups, sehr sensibel. Ich wünsche Dir das Du beim MTB den Kopf frei bekommst. Und dann neu ansetzen kannst.
Ich habe nichts an Beiträgen gelesen die nicht unterstützen sollen. Du musst die Elemente und Funktionen derselben kennen
bevor Du Dich schrittweise an die Einstellungen machst. Hier mal ein link der mir sehr geholfen hat.
https://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm ... serPrinzip
Mit freiem Kopf lesen dann wird es auch was mit der fachlich sachlich richtigen Bewertung der Beiträge.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics