forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS360 Benzin in Motorraum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS360 Benzin in Motorraum

Beitrag von onkelheri »

Genau,

um den Motor möglichst schnell zu zerstören musst du unbedingt im kalten Zustand die Höchstdrehzahl anstreben... und die Schwimmerkammer immer feste mit Luft durchpusten...am besten volle 10 bar ... so das dem Schwimmer die Lungen platzen und er zum Taucher wird... :stupid:

Die Antworten zu deinen Fragen ergeben sich in vielen Beiträgen hier ... und der Rosenkranz zur Fehlersuche fängt an mit : " folge dem Benzin..."

ist es vorhanden fehlen die Funken auf min. einer Seite (kalter Krümmer) ... ist zuviel vorhanden fehlt es dem Vergaser an der richtigen Einstellung zur Arbeit ...

Und ein kalter Motor wird überhaupt nicht hochgedreht ... und was willst Du ausblasen ? Ist doch kein 2Takter ...

Wenn ein Motor auf Temperatur gekommen ist und beide Krümmer unanfassbar heiß sind ... brauchst du nix mehr "ausblasen" ...

Überprüfe / Stell die Kontakte vernünftig ein und teste mit Startpilot ...kommt der aussätzige Zylinder, dürfte der Vergaser nach Wartung schreien ... mach vor allem die Schwimmerkammer noch mal auf und sieh dir die Schwimmer an ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 235
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs
Wohnort: Münster

Re: Yamaha XS360 Benzin in Motorraum

Beitrag von Paddymoto »

Wie onkelheri schon sagte.
Schau erstmal ob du auf dem kalten Zylinder überhaupt nen zündfunken hast.
Wenn der Motor nur auf einem Zylinder läuft ist es normal dass er im stand ausgeht. Schließlich hast du auf dem 2tem Zylinder bei eingeschraubter Zündkerze auch eine Kompression gegen die der laufende Zylinder ankämpfen muss.
Ganz am Anfang als ich meine 360er umgebaut habe hatte ich auf dem rechten Zylinder auch zündaussetzer. Bzw der eine Krümmer wurde nur leicht warm. Der andere heiss. Und Motor ging ebenfalls aus im standgas.
Abhilfe tat ne elektronische Zündung.
Falls Interessen besteht ich habe noch eine rumliegen von mikes xs Shop aus den USA.
.wenn du noch ne mechanische Zündung hast . Kann es durchaus sein dass sie nicht sauber eingestellt ist.
Dass die Pick up Kontakte abgenutzt sind....
Schraub eine zündkerze raus. Setzt sie wieder ein in den Stecker und halte sie an den Zylinder. Hast du zündfunken ist schon mal gut.
Das selbe mit dem anderen Zylinder.
Hast du keinen zündfunken weiss du warum sie ausgeht ..
Dreht der Motor unrund bzw unwillig vermute ich läuft der Motor nur auf einem Zylinder.

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha XS360 Benzin in Motorraum

Beitrag von CafeSchlürfer »

Ich hatte bei mir auch zwei Mal das Problem, dass mir an der XS die Vergaser übergelaufen sind... auf der einen Seite ist mir der Sprit durchs Einlassventil in den Motor auf der anderen Seite durch den Luftfilter auf den Motor und von da auf den Boden.

Beim ersten Mal waren es tatsächlich die Schwimmernadelventile. Da hab ich den Vergaser dann ganz vorsichtig restauriert mit neuen Düsen und perfekt eingestelltem Schwimmerstand.
Beim zweiten Mal war ich mir dann echt unsicher was es denn sein könnte. Da hat sich herausgestellt, dass der Schwimmer einen feinen Haarriss an der Lötstelle hatte und sich langsam mit Sprit gefüllt hat. Das hab ich nur entdeckt, als ich den Vergaser direkt nach dem Ausbauen zerlegt habe, da sonst das Benzin wieder herausgesickert wäre.

Die Benzin-Panscherei ist zwar echt nervig, aber ich würde das an deiner Stelle auch noch prüfen!

Weil das Mopped scheinbar schlecht läuft: Hast du was an den Leerlaufeinstellungen verändert? Also vor allem Leerlaufgemisch und Standgasschraube?
Mein XS Umbau: XS 400

Flowreen
Beiträge: 21
Registriert: 12. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha XS 360

Re: Yamaha XS360 Benzin in Motorraum

Beitrag von Flowreen »

So leute also das ist der zustand der Zündanlage:
Bildschirmfoto 2021-05-15 um 10.58.47.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-15 um 11.16.45.jpg
wie man sehen kann sind die kontakte ziemlich dunkel, aber sonst sehen die ränder ganz gut aus. Ich habe die saubergemacht und da ist etwas verschleis zu sehen. Die abstände bei der größten öffnung sind in ordnung, habe ich gestern geprüft. Der Zündzeitpunkt ist für beide zylinder verstellt, ich werde das einstellen und dann mal die zündfunken der zündkerzen prüfen. Ich habe Denso Iridium zündkerzen bestellt, habt ihr erfahrungen damit? Habe gelesen das die besser sein sollten.

@kafeschlürfer: nein, die leerlaufeinstellung, gemischschrauben, etc... habe ich nicht nochmal eingestellt, die maschine ist in standgas und beim fahren richtig gut gelaufen bevor ich die vergaser schwimmerstände eingestellt habe sehr gut gelaufen. Bis auf das die die krümmer unterschiedlich heiß gelaufen sind. Die Schwimmer habe ich unter wasser gehalten um zu sehen ob bläschen aufsteigen, die sind ok. und ich hatte auch keine benzin laacken irgendwo am motorrad, vermutlich ist der sprit langsam reingelaufen, oder durch die motoreinsaugung beim benzin hahn

@paddymoto: danke aber ich werde erstmal bei der mechanischen Version bleiben, evtl. rüste ich dann in der winterpause um wenn ich wieder dran schraube, aktuell will ich endlich zum TÜV und die maschine fahren, ich schraube schon sehr lange dran :) aber ich komme gerne auf dein Angebot zurück

Ich habe eine andere frage: habe gesehen das sich die kabeln von der Lichtmaschine gelöst haben. Vermutlich durch das benzin was im gemisch war. Ich würde es gerne wieder anbringen aber die waren anscheinend mit eine art kleber fest gemacht, habt ihr ne ahnung was man dafür benutzt?

Ach ja, chill mal onkelheri, kein grund abzugehen, wir reden hier ja nur. Das man den motor hochdrehen soll habe ich hier im forum gelesen, kam von jemand der auch eine XS hat. Anyway, das ich es nicht hochdrehe in kalten zustand weiß ich. Mit dem Vergaser bin ich vorsichtig, ausserdem wurder der komplett überholt, mit neuen düsen, dichtungen, ultraschalgereinigt, also das ganze program. Leerlaufschraube sowie düsen in werkzustand eingestellt. Vor dem Benzin problem ist die maschine beim ersten zünden eingegangen und ruhig gelaufen, gasanahme gut, an sich alles sehr vernünftig

Jetzt habe ich interessehalber noch eine andere Frage, habe nichts im forum dazu gelesen. Was haben die Schwimmerstände für eine auswirkung beim motor? Warum müssen die so genau schließen (siehe xs400.net vergaser einstellungen). Wenn der Pegel zu niedrig/unterschiedlich hoch ist, kann es dann sein das weniger benzin angesaugt wird, also motor dann zu mager läuft?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS360 Benzin in Motorraum

Beitrag von onkelheri »

E4C9005C-C6FE-481A-A5D3-517A9796AD83.png
Flowreen hat geschrieben: 15. Mai 2021 So leute also das ist der zustand der Zündanlage:

Bildschirmfoto 2021-05-15 um 10.58.47.jpg


Ich habe eine andere frage: habe gesehen das sich die kabeln von der Lichtmaschine gelöst haben. Vermutlich durch das benzin was im gemisch war. Ich würde es gerne wieder anbringen aber die waren anscheinend mit eine art kleber fest gemacht, habt ihr ne ahnung was man dafür benutzt?

Ach ja, chill mal onkelheri, kein grund abzugehen, wir reden hier ja nur. Das man den motor hochdrehen soll habe ich hier im forum gelesen, kam von jemand der auch eine XS hat. Anyway, das ich es nicht hochdrehe in kalten zustand weiß ich. Mit dem Vergaser bin ich vorsichtig, ausserdem wurder der komplett überholt, mit neuen düsen, dichtungen....

Ok , ich chille mal ...

meine 36oer, also vor 37 Jahren, hat mich darauf gebracht das ich das, was ich heute selber schraube, eben bei ihr gelernt habe ...

Aber 99 von 100 Vergasern habe ich wohl gut im Griff ... bzw. die Fehlererscheinungen von computerfreien Mopeten. Nun und da dein Fehler offensichtlich in deinem Bild erkennbar ist, ich meine es jedenfalls deutlich zu sehen... chill ich jetzt mal weiter ... Leute die einen Ignoren soll man nicht weiter dabei stören ...



Gruß Heri
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Flowreen
Beiträge: 21
Registriert: 12. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha XS 360

Re: Yamaha XS360 Benzin in Motorraum

Beitrag von Flowreen »

Na komm Heri hau raus :-D was is deiner meiner nach der fehler auf dem bild :-D

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 159
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Yamaha XS360 Benzin in Motorraum

Beitrag von JOERACER »

Erstmal die Kontaktflächen reinigen und dann den Abstand auf 0,35 bis 0,40 einstellen und am Schluss den Zündzeitpunkt. Abgesoffene Zündkerzen können auch nach dem trocknen versagen. Speziell Iridium-Kerzen sind dafür Bekannt.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Flowreen
Beiträge: 21
Registriert: 12. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha XS 360

Re: Yamaha XS360 Benzin in Motorraum

Beitrag von Flowreen »

Hab jetzt den Fehler gefunden. Es war eigentlich ein richtig dummer fehler den ich mir selbst zuschreiben muss. Die einsaugstutze rechts hatte ein knick den ich wegen den sicherungsring nicht sehen konnte. dadurch hat der motor luft eingezogen und das gemisch verfälscht. Die folge -> rechter Zylinder lief nicht, hier ein foto:
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 22.18.58.jpg
Nachdem ich das behoben habe lief die maschine wieder gut. Der rechte zylinder läuft jetzt auch wieder super, ist genauso heiß wie der linke. Ich weiß nicht was es gebracht hat, entweder die schwimmerhöhe in vergasser oder die Zündanlage. Bei der Zündung habe ich die zündkontakte gesäubert und den Zündzeitpunkt eingestellt (manuell). Ich werde noch mit der pistole beim laufenden motor noch machen müssen. Danach wird die Lichtmaschine ausseinander genommen, dort sind die Kabel ab, das muss ich erneuern

danke an alle für die produktiven antworten :))
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Flowreen
Beiträge: 21
Registriert: 12. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha XS 360

Re: Yamaha XS360 Benzin in Motorraum

Beitrag von Flowreen »

Tach allerseits, ich möchte das thema nochmal aufmachen da ich aktuell wieder das problem habe. diesmal habe ich festgestellt das in dem Schwimmern (nach ca 2 jahre betrieb) benzin ist. Dadurch war der linke vergaser am überlaufen - alles wieder benzin im motor. Habt ihr die erfahrung schonmal gemacht? Das mit der zeit benzin in den vergaser schwimmer hineinkommt und dann dieser übergeht? habt ihr ne idee wie ich kontrollieren kann ob die schwimmer dicht sicht?

gruss
florin

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Yamaha XS360 Benzin in Motorraum

Beitrag von igel »

Schwimmer ausbauen und in ein Glas heißes Wasser tauchen. Wenn irgendwo Luftblasen kommen, ist er undicht.
Aber wenn du eh schon festgestellt hast, das Benzin drin ist…..
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik