forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CM 400 hat überhaupt keine Leistung!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Athanasios
Beiträge: 18
Registriert: 23. Okt 2020
Motorrad:: Simson S51 Bj. 80
Honda CM 400 T Bj. 80
Wohnort: Arnsberg

Honda CM 400 hat überhaupt keine Leistung!

Beitrag von Athanasios »

Moin moin,
ich habe ein Problem bei meiner Honda CM 400 T '80. Nämlich hat diese überhaupt keine Leistung und beschleunigt nur bis 80-90 km/h. Sie hat manchmal Fehlzündungen, das hört sich aber normal an. Die Zündkerzen sind weiß, weshalb ich denke dass das Gemisch zu mager ist. Der Vergaser wurde von einer Firma per Ultraschallbad gereinigt und mit einem Überholungskit ausgerüstet. Dieses ist eigentlich für eine CB 400 T '78-'80 . Macht das etwas aus? Und was sind die gängigen Düsengrößen bei der CM 400 T?

Vielen Dank schon Mal im Voraus für eure Nachrichten!

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Honda CM 400 hat überhaupt keine Leistung!

Beitrag von TommiSHA »

Das zu magere Gemisch (weiße Kerzen und massiver Leistungsmangel) ist ne heiße Nummer, hoffen wir mal, dass noch keine Schäden entstanden sind.
Kriegt der Motor denn genug Sprit (Benzinhahn + Filter prüfen) ?
Übrigens: Google ist Dein Freund: laut Honda-Board ist der Vergaser ein Keihin VB 31D TE,
"Düsen sind: 110 / 75 " :wink:

Gruß
Thomas
Awake not woke

Benutzeravatar
Athanasios
Beiträge: 18
Registriert: 23. Okt 2020
Motorrad:: Simson S51 Bj. 80
Honda CM 400 T Bj. 80
Wohnort: Arnsberg

Re: Honda CM 400 hat überhaupt keine Leistung!

Beitrag von Athanasios »

Erst Mal danke für die Antwort! Der Motor kriegt auf jeden Fall genug Sprit, die Durchflussrate beim Benzinhahn ist meines Erachtens nach gut.

Was für Schäden können denn entstehen wenn der Motor zu heiß läuft? Die Metallteile können sich verziehen oder?

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda CM 400 hat überhaupt keine Leistung!

Beitrag von Bambi »

Athanasios hat geschrieben: 25. Mai 2021 Der Vergaser wurde von einer Firma per Ultraschallbad gereinigt und mit einem Überholungskit ausgerüstet.
Hallo Athanasios,
wie werden die Drosselklappenwellen nach außen hin abgedichtet? Bei der Big sind das im Original Filzringe - die im Ultraschallbad schrumpfen und dann Nebenluft durchlassen ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: herzlich willkommen! Schreib doch noch ein paar Sätze zu Dir und der CM im Vorstellungsbereich. Fehlverhalten von Mopeds lassen sich dann einfach leichter besprechen wenn man weiß, mit wem (also mit Dir, Deinen Fähigkeiten beim Schrauben) und mit was (also Dein Moped und Deine oder die Veränderungen durch Deine Vorgänger) wir es zu tun haben.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Honda CM 400 hat überhaupt keine Leistung!

Beitrag von manicmecanic »

keine Ahnung wie du das mißt aber am Benzinhahn kannst du nicht festmachen ob der Motor genug Sprit bekommt.
Das beschriebene Fehlerbild zeigt WENN die richtigen Kerzen drin sind exakt in Richtung Spritmangel.
Wenn das der Fall ist kannst du so gut den Motor schrotten,das kann einige Teile grillen

Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Honda CM 400 hat überhaupt keine Leistung!

Beitrag von Vogelburger »

Was ist mit dem Ventil Spiel? Zieht sie Falsch Luft - etwa durch defekte Ansaugstutzen? Stimmen die Steuerzeiten - oder wurde, etwa bei einer Revision, die Steuerkette um einen Zahn verhängt! Was weißt du denn zur Historie von dem Hobel? Ist die bei dir überhaupt schon mal anständig gelaufen? Welchen technischen Hintergrund hast du, um die Fehlersuche durch zu führen? Solche Fragen hat Bambi wohl gemeint als er dich um eine kurze Vorstellung gebeten hat. Viel Erfolg und Spaß mit der CM, ist ein dankbares Moped.
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
Athanasios
Beiträge: 18
Registriert: 23. Okt 2020
Motorrad:: Simson S51 Bj. 80
Honda CM 400 T Bj. 80
Wohnort: Arnsberg

Re: Honda CM 400 hat überhaupt keine Leistung!

Beitrag von Athanasios »

Danke für die zahlreichen Beiträge! Ich bin selber nur Hobbyschrauber, beschäftige mich aber durchaus intensiv mit der Materie wenn es sein muss. Ist auch nicht mein erstes Krad, habe mir vieles selber an meiner Simson S51 und Simson Schwalbe beigebracht. Den Motor habe ich zusammen mit einem Kumpel revidiert, habe gerade noch Mal den Ventildeckel runtergenommen um die Steuerzeit und das Ventilspiel zu überprüfen, da stimmt alles - scheint ein Vergaserproblem zu sein! Die Ansaugstutzen sehen auch noch gut aus, die Schlauchschellen sind auch fest angezogen, sollte also eigentlich keine Falschluft ziehen. Das Ding ist, dass dieses Motorrad schon vor der Motorrevision genau dasselbe Problem hatte. Wie sollen die Zündkerzen aussehen? Hellbraun oder?

HarleySchwede
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2018
Motorrad:: DKW RT 175;
Triumph Thruxton;
CB 400 N;
Harley Evo, Shovel
BolDor
Wohnort: SÜW

Re: Honda CM 400 hat überhaupt keine Leistung!

Beitrag von HarleySchwede »

GuMo,
hellbraune Kerzenbilder waren einmal als es noch Blei im Sprit gab.
Neue Kerzengesichter guggst du hier;

https://www.bosch24.de/zuendkerzen-richig-deuten/

Gruß Schwede

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Honda CM 400 hat überhaupt keine Leistung!

Beitrag von recycler »

Wenn die Kiste zu heiß wird merkt man das recht schnell.

Ich würde Ventile und Steuerkette einstellen, nochmals Vergaser prüfen (hatte schon mehrere ultraschallgereinigte Vergaser, die nicht ganz sauber waren), also ob alle Düsen frei sind, das Ding Falschluft zieht (Spraytest Bremsenreiniger o.ä.) und die Nadelstellung sowie Schwimmerkammerstand prüfen. Dann Kompressionsprüfung und Zündung abblitzen.

Kann man alles schön von aussen machen.

Viel Erfolg

recycler

P.S.: Leistung hat das Teil sowieso nie und die Motoren laufen wie ein Sack Nüsse.
old's cool!

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Honda CM 400 hat überhaupt keine Leistung!

Beitrag von TommiSHA »

Athanasios hat geschrieben: 25. Mai 2021 Erst Mal danke für die Antwort! Der Motor kriegt auf jeden Fall genug Sprit, die Durchflussrate beim Benzinhahn ist meines Erachtens nach gut.



Was für Schäden können denn entstehen wenn der Motor zu heiß läuft? Die Metallteile können sich verziehen oder?

Zu heiße Verbrennung bzw. Abgas - vor allem gefährlich für die Auslassventile (so was hatten deine Simson nicht :grin: ), aber auch Kolben

Wie hast Du die Durchflussmenge denn ermittelt ?
Awake not woke

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik