forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 650 läuft wie „zugestopft“

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

XS 650 läuft wie „zugestopft“

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hallo Leute,
brauche an dieser Stelle eure Hilfe.... :dontknow:
Seit ein paar Tagen läuft meine XS im höheren Drehzahlbereich wie zugestopft. Ich dachte erst es liegt an der Eigenbau Auspuffanlage. Habe dann umgerüstet auf die Marshall...selbes Problem. Beim forschen Gasgeben will sie nicht so richtig nach vorne.
Fahre ich länger auf höherer Drehzahl fühlt es sich an als würde ich nen Anhänger ziehen. Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche? Der Vergaser ist erst kürzlich von Onkel Heri gereinigt worden und sie lief auch echt gut.
Danke für Antworten...., Grüße. Marco
:respekt:

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: XS 650 läuft wie „zugestopft“

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Marco,

wenn du noch die originalen Fliehkraftversteller in der Zündung hast, guck ma nach ob die Federn gebrochen sind, bzw die Verstellung eventuell festsitzt. Das wäre mein erster Ansatzpunkt. Als Zweites sieh mal nach, ob die Spritschläuche irgendwo abgeknickt sind. Das ist bei der XS ja alles etwas eng verlegt.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5768
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: XS 650 läuft wie „zugestopft“

Beitrag von DonStefano »

Schau mal nach der Zündung.
Wenn die Versager gut gelaufen sind, dann wird wohl da der Hase im Pfeffer liegen...
...davon ausgehend, dass sie genug Luft bekommt!
Wie sehen denn die Kerzen nach der "Anhängerfahrt" aus?
Gruß, Stefan
P.S. Udo war schneller und die Idee mit den Spritschläuchen ist natürlich auch ratsam.
Dann kannste auch gleich kontrollieren, ob die Suppe vernünftig aus den Hähnen kommt...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Starter
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 Bj 78 Typ 447
Yamaha XS 650 Bj 80 Typ 447
Yamaha TRX 850
Yamaha XSR 900 Abarth

Re: XS 650 läuft wie „zugestopft“

Beitrag von Starter »

Hähne reinigen inkl der Siebe im Schlauchanschluss
oben kann da tatsächlich helfen und mal die Hauptdüsen rausnehmen und durchpusten .
Zündung hast du ja die richtige :wink: .
Benzinfilter in den Schlauch gebaut ?
Let's get downtown and burn some rubber.

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: XS 650 läuft wie „zugestopft“

Beitrag von Jan »

Könnte auch ein defekter Membran sein....

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: XS 650 läuft wie „zugestopft“

Beitrag von Neunzigpunkt »

Also....danke schon mal für die Antworten.
Zündung ist elektronisch von Steffi Graf. Kraftstoffzufuhr klingt plausibel. Der linke Benzinhahn
ist schwergängig, als ob Sand ( oder Rost vom Tank?)
sich darin befindet. Ich werde weiter berichten.

Grüße. Marco
:respekt:

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 650 läuft wie „zugestopft“

Beitrag von onkelheri »

Tja, dann ist vielleicht auch was zugestopft ... :

Benzinhahn auf, Schwimmerkammerablass auf ..,

vielleicht kommt ja Wasser oder Dreck dabei heraus ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: XS 650 läuft wie „zugestopft“

Beitrag von DerAlte »

Vielleicht hat der Motor ja jetzt erst bemerkt mit welchen engen Rohren er da resonieren soll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nein, Spaß beiseite, wenn plötzlich gekommen, dann tippe ich auch auf Membranendefekt....
Grüße Volker

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: XS 650 läuft wie „zugestopft“

Beitrag von Neunzigpunkt »

:jump: Der Fehler scheint gefunden zu sein...
An der Krafrstoffzufuhr lag es nicht. Der Vergaser war auf der linken Seite aus der Gummimuffe gerutscht,
folglich zog sie wohl Nebenluft . ....
:respekt:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: XS 650 läuft wie „zugestopft“

Beitrag von sven1 »

...olles, selbstzerstörerisches Rütteleisen...

Schön das sie wieder läuft und das es eine Kleinigkeit war...

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics