forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwergänige DellOrtos

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von samsdad »

Volker
Ich habe noch 2x2 36er hier liegen.
Wenn alles nix bringt kannst du gerne mir meinen Ersatz probieren.
Wollt dich eh mal besuchen.
Hab einen Anschlag auf dich vor.

VG Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 479
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Schwergängige DellOrtos

Beitrag von TeaLow »

Moin Zusammen.
@ Volker: Im Zug ist der Reibwert ja auch in der Potenz, im Schieber linear. Daher wirst dort auch nicht die Erfolge erzielen können, die Du im Zug erzielen konntest. Also rechnerisch, ne? ;-)

@Palzwerk: Super Idee mit der Progression im Gasgriff! Das werd ich schamlos kopieren.

@Chriss: Wickle so eine Feder mal gedanklich ab als Stab und steck ihn in die Wand. Häng dann ein Gewicht erst ans End und dann schiebs mal näher zur Wand (und mache so die Feder kürzer) und überlege, was mit dem Federweg passiert. Das sagt eigentlich alles. Die Wirkweise von progressiv gewickelten Federn wurde ja schon erläutert. Vielleicht knackt's den Holzweg. Würde mich freuen. :-)

@Sven: Das mit dem "dumm" ist in meinen Augen nach hinten losgegangen, sorry. Erstens macht man sowas meiner Meinung nach nicht und zweitens ist es falsch, nur zu rechnen. Hummelprinzip. Aber sowas rutsch halt mal raus. Passiert mir sicher auch.

@Tortugal: Ist dein Beitrag so ein Beispiel, über das wir per PN geschrieben haben? SCNR :-)

@Heri: Lass dich nicht ärgern. Die Messvorrichtung ist genial und könnte gut bei Wikipedia den Begriff "Effizienz" oder "Realitätsnähe" erläutern. Denn, wenn wir nur rechnen würden, hätten alle Autos schmale Reifen und Hummeln würden nicht fliegen. Mein großes Glück ist, dass ich beide Seiten kenne. Erst auf dem Bauernhof mit Landmaschinen und Zeitdruck aufgewachsen, dann Maschbau/Konstruktionstechnik studiert (FH). Ich vermute stark, Du hast ein ähnliches "Schicksal" oder hattest zumindest irgendwann eine Station im Leben, an der Du Deinen selbst ausgedachten Kram auch selber ausbaden musstest. Ich habe Deine Beiträge verstanden, habe die gleiche Meinung und mag Deinen Humor! Und verstehe daher auch, dass man damit oft aneckt. Same here. Haste zumindest einen Freund. :-D

Schönen Tag und ein Hoch auf Teflon! :-)
Tea
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von sven »

@ tealow:
Ich hab' hier überhaupt niemanden dumm nennen wollen, sondern nur das Vorgehen.
Wenn man wissen will, ob zwei Kästen Bier doppelt so schwer sind wie einer, braucht
man dazu erst eine Waage? Wenn man einen Stab verkürzt, muß man dann erst mes-
sen, ob er unter demselben Drehmoment weniger tordiert? Wenn in der Formel für die
Federhärte die Windungszahl im Nenner steht, muß man dann ausprobieren ob weniger
Windungen eine härtere Feder ergeben?
Ansonsten: Heris Messung zum genauen Abgleich der Federkräfte find ich prima!

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 479
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von TeaLow »

@ Sven
Dann ist das wieder ein klassisches Sender/Empfänger Problem dieses verd***ten Internetzes. :-D
Hab ich dann falsch verstanden, ließt sich für mich genau andersherum, für Heri offensichtlich auch.
Wichtig, dass wir es klären konnten!
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
criss400
Beiträge: 110
Registriert: 24. Jan 2018
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von criss400 »

Ja Moin noch mal, ich habe gerade mal ein paar Versuche mit einer Feder gemacht. Ich bin verblüfft. Es ist anscheinend egal, wieviel Wicklungen die Feder hat, zumindest wenn ich ne Feder kürze und wieder auf die Ausgangslänge ziehe, sie lässt sich immer auf die gleiche Höhe zusammen drücken, bei gleichem Kraftaufwand. Wieder was gelernt. Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von DerAlte »

Haltet mich für bescheuert, bekloppt wie auch immer - ich kann damit leben. Ich beschreibe hier nur, was ich an meiner Gasanlage beobachte…
Jetzt war ich doch so glücklich mit den Teflonhüllen und den Seelen aus 1x19. Aber, nach einem Tag wurde die Handkraft bei jedem Dreher wieder härter. Der stick- slip war zwar weg, aber der Kraftaufwand definitiv zu hoch.
Also nochmals von vorne. Das „letzte Kriegsbeil „ hier aus dem Forum hatte mir vor längerer Zeit mal Hüllen aus dem Fahrradbereich empfohlen und die hatte ich hier noch liegen. Die haben keinen Teflonschlauch innen. Die sind ganz anders aufgebaut als herkömmlich. Da gibt es keinen zur Spirale gewickelten Drahtmantel. Hier liegen im Kreis angeordnete Einzeldrähte über die Länge der Hülle.
Jedenfalls hab ich neue Züge gebaut, mit eben dieser speziellen Hülle und dieses Mal mit einer Seele 1,25 mm von Louis. Schön geölt und eingebaut… was soll ich sagen - nur noch halbe Handkraft und das seit 2 Tagen!!!
Jungs, ich glaube in der vorher verwendeten Seele 1x19 liegt der Hund begraben…warum auch immer ist dieses Seil nicht zum Bau von Bowdenzügen geeignet….
Mit diesem Setup fahr ich jetzt nach Oschersleben… ich berichte wie sich die Geschichte dann bewährt hat.
Grüße Volker

Hab gerade nochmals nachgelesen: die Hüllen nennen sich „Push Pull“

Benutzeravatar
criss400
Beiträge: 110
Registriert: 24. Jan 2018
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von criss400 »

Nur eine Frage. Hast du die Teflon Züge gefettete? Das können die nicht ab.
Grüße

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von DerAlte »

Ne, Teflon ölt oder fettet man nicht! Hab lediglich diese vermaledeite Seele 1x19 vor dem Einziehen ebenfalls mitTeflonspray besprüht… aber Teflon zu Teflon, da kann Ich mir keinen negativen Einfluss vorstellen.
Grüße Volker

Benutzeravatar
criss400
Beiträge: 110
Registriert: 24. Jan 2018
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von criss400 »

OK dann hast du da nichts falsch gemacht. Dann kann ich mir nur vorstellen, daß das Teflon den Kräften nicht gewachsen ist. Aber das werden wir wohl nicht raus bekommen. Ich hoffe du hast erfolg mit den anderen Zügen. Es bleibt spannend. Meine alte Lm 4 war auch immer eine Herausforderung. Wird nie langweilig. Grüße

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von ichstehaufDKW »

Moin Volker,
ich habe gerade versucht alle Beiträge zu lesen, aber vielleicht nicht alles kapiert. Hast du nun die PHF mit Pumpe oder nicht?
Falls ja, die Rampe der Schieber gibt es als /1 /3 /5er, also z.B. Schieber 60/3, oder 60/5 , oder 60/1, die letzte Ziffer gibt den Rampenanstieg an. Das macht einen erheblichen Unterschied beim Aufziehen , da gehts´s dann manchmal schwer. Die Beschleunigerpumpenrampe am Schieber hat Kanten, die etwas geglättet werden können, oder falls du die Pumpen gar nicht brauchst, einfach mal den Betätigungshebel abbauen, vielleicht bringt das noch was,
Gruß Ali

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics