forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwergänige DellOrtos

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von cafetogo »

Hintergründe stehen doch bereits da, Nutella Mangel kann ausgeschlossen werden und das ist ja eigentlich stinknormale Vergaser :dontknow:

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von DerAlte »

Und genau da hatte ich meine Frage angesetzt: stinknormale Gaser, sauber verlegte und geölte Züge und trotzdem schaut mich jeder, der mal am Griff drehen durfte ungläubig an, mit der Frage: und damit fährst du???
Und naiv wie ich manchmal bin, mach ich das im Forum zur Frage...

Grüße Volker

Benutzeravatar
criss400
Beiträge: 110
Registriert: 24. Jan 2018
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von criss400 »

Ja und dann hat das hier richtig gut geklappt

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von cafetogo »

Das Problem ist das du den Übeltäter wahrscheinlich immer ausschließt, kann ich auch verstehen vor allem wenn es neu ist.

Ich zb. habe Züge hier hängen für ein und die selbe Maschine aber sehr unterschiedlich, die einen haben eine sehr weichen Stahlzug eher dünn zur hülle der fällt von alleine in der hülle beim herumdrehen, beim anderen ist der Draht bocksteif und auch einige zehntel stärker, denn kann man nur ziehen das er sich bewegt.

Soviel ist da ja auch nicht daran was schwer gehen kann, Schieber kann man ausschließen die würden dann auch nicht zumachen, bleibt ja nur noch Bowdenzug und der Gasgriff.


Grüße
Roland

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von onkelheri »

DerAlte hat geschrieben: 21. Jun 2021 Ja, so kenne ich dich Heri (leider)! Und ich kenne einige, die dich auch kennen. Leider kenne ich keine Freunde von dir! Woran liegt das nur???
Grüße Volker
Und was hat es mit mir zu tun, wenn der Satansjünger mich als, seiner Meinung nach, dumm verunglimpfen mag, weil ich meine Zeit nicht mit rechnen verbringe?
Und da ich nicht weiß wen du aus meinem Umfeld kennst Volker und ich deren Meinung über mich nicht kenne oder vielleicht auch wenig Wert darauf lege, kann es mir egal sein. Genauso sind wir uns beide wohl zu selten begegnet als das ich sagen könnte: „Ich kenne dich, Volker“... genauso wenig kannst du das über mich sagen.

Musst DU meine Freunde kennen? Vielleicht gibt es einige von denen, denen ich genau solche Post‘s zum lesen gebe und die sich ihren Teil dazu denken ... bzw. direkt sagen was sie über solche Verunglimpfungen denken. Aber das werde ich nicht hier schreiben ... und deshalb amüsiert:

Schönes Leben noch :-)

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von TortugaINC »

onkelheri hat geschrieben: 21. Jun 2021 Und was hat es mit mir zu tun, wenn der Satansjünger mich als, seiner Meinung nach, dumm verunglimpfen mag, weil ich meine Zeit nicht mit rechnen verbringe?
Ebenso hätte Sven schreiben können:wer vom Dach eines fünfstöckigen Hauses springt ist dumm.
Man kann sich selbst verunglimpfen und springen, oder man ist schlau und denkt nochmal darüber nach bevor man Anlauf nimmt und springt.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Nutella für Alle ...

Beitrag von onkelheri »

Ja jaaa... genau ... das mit dem springen ... da war doch was ...

Andererseits: wenn unten genug Dellorto Federn liegen ... :unbekannt: :prost:
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von Bambi »

Boah ey ...

Ich möchte/kann auch 2 Sachen beisteuern.
Deshalb als erstes eine Frage an Volker: geht es um eine große Guzzi? Ich kann mich erinnern, daß in den 80-ern häufig über deren schwergängige Gasfabrik sinniert wurde. Viele bauten damals statt der Seilzugverteiler eine querliegende Welle unter dem Tank ein. Dort griff ein einzelner Zug vom Gasgriff ein. Die beiden Enden der Welle waren mit Nippelaufnahmen versehen die so auf einem nur noch kurzen und recht geraden Weg die Schieber hochzogen.
Und Rolands Aussage zu den Unterschieden von Bowdenzügen kann ich nur bestätigen. Der originale Kupplungszug meiner Triumph hatte zusätzlich zur etwas unglücklichen Verlegung eine solche Schwergängigkeit, daß ich auf den ersten langen Touren immer irgendwann kurz vor der Sehnenscheidenentzündung stand. Abhilfe brachte ein Zug von Venhill Powercable und eine etwas geschicktere Verlegung die ein Freund mal ausgetüftelt hatte ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von Stefano »

Hatte ich an meiner LM. Vertrieb damals Moto Special und hat ein Daumen/Zeigefinger Gas daraus gemacht.
Das aufwändigste an der Konstruktion war das Gehäuse für die selbstjustierenden Lager. Befestigt waren diese an dem kleinen Knotenblech oben vor dem Rahmendreieck. Dann eine 8er Welle und auf dieser dann die Umlenkrollen. Da war's dann auch Recht einfach die Übersetzung zu ändern.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von DerAlte »

Ne, ist ne 750 er Renn Pantah. Die Züge werden 1x in großem Bogen um 180grad umgelenkt ( der Griff hat die Ausgänge nach vorne). Heute hab ich mir die Teflonhüllen vom Fahrradladen besorgt. Die weichsten Federn sind auch schon unterwegs und wenn der TeflonbeschichtungsLack für die Schieber auch noch da ist, wird zusammen gebaut und wieder berichtet...

Grüße Volker

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug