forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwergänige DellOrtos

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Schwergänige DellOrtos

Beitrag von DerAlte »

Hallo, beim BnB hab ich im Fahrerlager sicher an jeder Duc am Gasgriff „probegedreht“. Alle Gaser brauchten weniger Handkraft als meine PHF 36.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit: Züge ordentlich verlegen...Züge schmieren....Züge erneuern... das ist alles längst durch.
Schieber sind recht neu, Züge sind neu und ohne Teflon. Gasgriff ist Domino, ca. 80 grad Öffnungswinkel.
Ein kleiner Spritzer Silikonspray auf die Schieber und alles läuft leichter... das kann aber nicht die Lösung sein. Nach 2 Gasstößen ist das Silikon wieder abgewaschen...
Wer hat bei ähnlichem Problem dauerhaft Abhilfe geschaffen?
Grüße Volker

Ach ja: Federn sind natürlich schon die „mittleren“ mit 1,1 mm Draht!

Troubadix
Beiträge: 3975
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von Troubadix »

Auch ohne Erfahrungen und nur mit nachdenken, wie wäre es mit Schmieren das sich nicht abwäscht, ich denke an Teflon (PTFE) Spray, dann noch die Frage wieviele Km haben die Vergaser schon drauf, Sprich ist das Spiel vom Schieber noch recht eng, sonst wäre evtl ein abziehen mit feinem Schleifflies in Längsrichtung um die bearbeitungsspuren zu beseitigen eine Idee...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1939
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von onkelheri »

...mal Nutella frühstücken...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von DerAlte »

onkelheri hat geschrieben: 19. Jun 2021 ...mal Nutella frühstücken...
Am Nutella soll’s nicht liegen :grin: Aber du weißt das doch Hari- aus der Kurve raus muß das geschmeidig gehen- besonders auf der Rennstrecke! Wie schnell steigt man sonst übern Lenker ab :oldtimer:
Grüße Volker

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2977
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von nanno »

... ganz weiche Federn statt der mittleren. Ich hab in den Mikuni VM38* auch die ganz weichen drin und das sind Welten.

*Aufbau sehr ähnlich.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 127
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von car7662 »

Hi Volker,
Ich kenne das Problem sehr gut von den 40igern.
Das sind Anhäufungen vieler Stellschrauben.
Von Oben:
Dünne Teflonfolie zwischen Lenker und Gasgriffhülse ( eBay oder Louis)
Rennrad Teflon Schaltaussenhüllen und Züge.
Dann die weicheren Federn, glaube das ist 0,8 Federdraht
Und am meisten bringt ohne Beschleunigerpumpe fahren.
Bei der Königswelle bringt die Beschleunigerpumpe fast nix, ich fahre seit Jahren ohne den Pumpenbetätigungshebel.
Müsstest du probieren wie dein Moped drauf reagiert.
Schmieren der Schieber geht nicht das wird alles sofort weggewaschen.

Gruß

Axel

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3442
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von sven »

Die ultimative Lösung wären natürlich TMRs, bloß kommt die wahrscheinlich
nicht in Frage. Unbeschichtete Bowdenzüge sind aber immer von Übel!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von DerAlte »

Was ist das mit der Teflonfolie zwischen Lenker und Hülse??? Wie dünn sollte die denn sein damit das nicht noch mehr klemmt?
Besch.Pumpen hab ich vor 4 Jahren schon raus geworfen - hab nichts Nachteiliges am Laufverhalten bemerkt...
Am Momtag geh ich mal zum Fahrrad-Fachhandel... lässt sich die Seele normal löten , oder ist das idR Edelstahl?

Grüße Volker

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von DerAlte »

Wo holt ihr eure DellOrto Teile? SD hat die Federn nur ab 1,1 mm. Ein DellOrto Onlineshop im www hat keine Ahnung. Auf Anfrage gibt er nur Kraft/ Weg an, Drahtstärke kennt er nicht....

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 747
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von wimmerma »

ich nehm immer die 1,25mm Stahlseelen. Die lassen sich schön mit normalem Elektroniklot und ner Flamme löten.
Edelstahl ist die Pest.
Mein Händler des Vertrauens ist https://schreiber-zweiradshop.de. Da gibt's fast Alles, was man so braucht, wen's um Züge geht.
Ride on!

Marcus

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics