forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwergänige DellOrtos

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von hrimthurse »

DerAlte hat geschrieben: 19. Jun 2021 Was ist das mit der Teflonfolie zwischen Lenker und Hülse??? Wie dünn sollte die denn sein damit das nicht noch mehr klemmt?
Normales Gewindedichtband hat 0,1mm. Gibt es aber auch welches mit 0,05mm.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von Palzwerk »

Für die Renne reicht nach meiner Meinung Fett für die Gasgriffhülse. Der Lenker muss halt schön glatt sein. Die Teflonhüösen haben eine gewisse Notlaufeigenschaft. Kann an dieser Stelle durch jäufigeres schmieren kompensiert werden. Züge fahre ich zur Zeit selbstgelötete aus Rennradmaterial, teflonbeschichtet. Geht schön geschmeidig. Die originalen Federn merkt man halt. Mit weicheren Federn wird es bestimmt noch leichtgängiger. Wenn man vorsichtig ist kann man die Nippel auf Edelstahlseelen mit kleiner Flamme mit Silberlot hartlöten. Wer von der "Kälte" kommt mag weichlöten nicht so.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
criss400
Beiträge: 107
Registriert: 24. Jan 2018
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von criss400 »

Ich habe mir damals Bautenzüge mit Teflon aus einem Fahrradladen geholt um verlötet. Das ganze etwas dünner, wegen der Reibung. Die Federen erst eine, gelängt um ca 1/4 und dann abgeschnitten auf original Länge. Dann die andere. Man kann natürlich auch messen. Brachte richtig was. Musst dich langsamer herantasten nicht das sie zu kurz werden dann schließlich die Schieber unterlasst nicht mehr.
Aber es gibt doch auch andere Gasgriffe mit anderer Übersetzung oder?

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von DerAlte »

Also physikalisch kann ich Criss nicht folgen... die Windungszahl reduzieren bedeutet - rein rechnerisch- die Härte erhöhen.
Und klar gibt es andere Übersetzungen an den Griffen... und wieder kommt die Physik ins Spiel. Weniger Wickeldurchmesser = leichter drehen.... aber wer will schon Umgreifen auf der Renne wenn‘s ans Beschleunigen geht...
Grüße Volker

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von Karsten »

Ist wirklich nicht sooo einfach.
Wir haben die PHF34 an unseren Guzzis, mit Kurzhubgriffen (Domino, mit zwei Zügen) und den weichen Federn (nicht mittel).
Die Züge sind selber gemacht, mit Teflontülle usw. aber 1,5 mm, weil die Dünnen gerne reißen. Natürlich ist die Zugtülle passend, so dass nicht mehr Reibung entsteht.
Viel dünnflüssiges Öl (ja, Teflon quillt nicht) hilft auch, aber es bleiben Schiebervergaser.
Die Verlegung ist unglaublich wichtig, bloß kein enger Bogen. Aber, so schriebst Du, das hast Du ja erledigt, Volker.
Viel hat es gebracht KEINEN Gaszugverteiler zu nutzen. Das erhöht auch die Reibung.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von Palzwerk »

Ich habe in meinen Tomaselli Gasgriff etwas Progression reingebracht indem ich mit einem aufgeklebten Keil aus PVC Rohr den Wickeldurchmesser langsam vergrößere. Am Anfang kann man gefühlvoll Gas anlegen und wenn die Schieber mal 1/3 offen sind isses nicht mehr so relevant.

Mit Ferdern abschneiden bin ich bei dir. Die Federrate steigt. Allerdings hat Criss wahrscheinlich die Vorspannung etwas reduziert und dann geht es auch leichter.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
criss400
Beiträge: 107
Registriert: 24. Jan 2018
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von criss400 »

Na ja ist eigentlich ganz einfach, wenn ich eine Feder in die Länge zieh, verliert sie natürlich an Spannung. Ich muss also bei gleicher Feder weniger Windungen zusammen drücken und das geht nun mal einfacher.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3442
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von sven »

Nein, schwerer.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1939
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von onkelheri »

Schon interessant...

wenn ich Federn „verwiege“ passe ich die schwächere Federkraft der Stärkeren durch minimales gefühlvolles „Recken“ an ... unter meiner Federwaage sehe ich das dann im 1/1o gramm Bereich genau. Einbauen tue ich bei ca. +/- 3 gramm ...

Gruß Heri
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3442
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von sven »

onkelheri hat geschrieben: 19. Jun 2021 wenn ich Federn „verwiege“ passe ich die schwächere Federkraft der Stärkeren durch minimales gefühlvolles „Recken“ an ...
Damit's ein bißchen schwerer geht oder warum?
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik