forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von onkelheri »

Sauerländer Sterbehilfe ... 😂😂😂👍👍👍
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von aufmschlauch »

Hallo Krok,
also weil ich Threads nicht mag, die so im sande verlaufen und weil es sonst vielleicht auch etwas unfair ist, mache ich noch mal eine Anleitung.

Voraussetzung: Zündung und Ventile sind ok und der Ansaugstutzen ist nun dicht.

Vergaser abstimmen
1.) Immer mit dem Leerlauf beginnen!
2.) bis zu 70% fährt man bei ruhiger Fahrt mit 1/3 Gasöffnung oder weniger. Im Berliner Stadtverkehr bis zu 90%, Beispiel Seestraße: 2 Minuten and der Ampel und dann darf man 30s lang 50km/h fahren, bis zur nächsten roten Ampel. Da ist einmal ganz kurz Gas auf und dann 1/8 Gas...Deshalb mit dem Leerlauf beginnen.
3.) Erst wenn Leerlauf top, dann die Hauptdüse. Kerzenbild für die Hauptdüse -> Aus der Stadt rausfahren, dann Kerze sauber machen und Vollgas fahren und während der Fahrt den Motor ausschalten...ausrollen und Kerze betrachten. Vorsichtigst mit dem Gewinde!
4.) Jetzt kann man den Teillastbereich prüfen, Kerzenbild wie 3.) nur bei 2/3 Gas auf.

Bei Umbau von Lufikasten auf offen, braucht man meist nur eine größere Hauptdüse, Leerlauf die Luft verringern, selten eine neue Düse und ganz selten was an der Düsennadel/Nadeldüse ändern. Ist meine Erfahrung. Wenn die Hauptdüse vergrößert wird, kommt auch etwas mehr Sprit durch die Nadeldüse. (Haben manche eine andere Meinung :-) )

Die ungefähre Wirkung der Komponenten abhängig von der Grifföffnung. Die Übergänge sind aber fließend!
Gasgriff bis 1/8 offen -> Leerlaufsystem.
Gasgriff bis 1/4 offen -> Leerlaufsystem + Nadeldüsse
Gasgriff bis 1/2 offen -> Nadeldüsse
Gasgriff bis 3/4 offen -> Nadelposition
Gasgriff voll auf -> Hauptdüse

Fernanalyse:
Bei Vollgas läuft sie gut, aber in der Stadt nicht -> Leerlauf nicht ok.
Kerze schwarz: Da man in B die letzten Kilometer durch die Stadt muss, erhält man das Bild für das Leerlaufsystem -> das ist zu fett.
Springt nur an mit Gas auf: Gaus auf = Gemisch magert kurzfristig ab -> Leerlaufsystem zu fett.

Zunächst Standard Düsen rein, am besten komplett Neue. So was z.B. kaufen: https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z200-A ... 4nEALw_wcB
Ob das der richtige Satz ist weiß ich allerdings nicht!

Leerlauf zu fett und zwar reichlich, fallen mir erst mal 2 Sachen ein: (Auch in der Reihenfolge prüfen)
1.) Luftkanal verstopft, selten aber Dein Video spricht dafür. Vergaser reinigen! Luftgemischschraube raus und da reinblasen, die Luft muss an der Leerlaufdüse rauskommen UND hinten an einem kleinen Loch am Vergaserrand (Könnte bei Dir das kleine Messingloch sein). Am Besten mit Druckluft solange bis das ok ist.
2.) Leerlaufdüse komplett falsch oder bereits aufgerieben/vergrössert. Neue Standard Düse rein machen!


Einstellen:
Zusammenbauen, Leerlaufluftschraube 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen raus. Anwerfen. Wenn nicht noch irgendwas faul ist, sollte sie nun laufen. Falls nicht noch mal reinigen. Standgas auf 1200 bis 1400 einstellen, so dass sie ruhig läuft und nicht ausgeht. Jetzt warm fahren und dann die Leerlaufluftschraube heraus. bzw. herein-drehen, bis die höchste Drehzahl erreicht wird (Drehzahl anpassen). Danach eine halbe Umdrehung rein drehen, Standgas soll ein klein wenig zu fett sein. Sollte da wirklich gar keine Reaktion sein, auch bei Schraube ganz raus, dann noch mal reinigen. Leerlaufluftschraube = NULL Wirkung -> Luftkanal verstopft. reinigen...:-)

Falls man die Schraube ganz hereindrehen muss für das beste Ergebnis, ist die LLDüse zu klein.
Falls man die Schraube ganz herausdrehen muss für das beste Ergebnis, ist die LLDüse zu groß.
Düse tauschen und noch mal von vorn.

Fahren und die Prozedur ggf wiederholen. Kerzenbild sollte am Rand schwarz aber nicht verrußt und am Isolator grau/braun sein. Rehbraun wird es mangels Blei nicht mehr wie früher. Wenn nicht Prozedur wiederholen.

Wenn sie jetzt geil anspringt, bei wenig Gas geil läuft, beschleunigt und nicht klingelt, dann kann man an die Hauptdüse gehen. Ansonsten noch mal von vorn.

Vollgas fahren: Falls sie nicht die Leistung hat, sich irgendwie gedrosselt anfühlt UND bei Gasgriff etwas schließen sie schneller wird -> Hauptdüse zu klein. Ein Nummer größer und wieder testen.

Falls sie bei Vollgas ruckelt, soll die Hauptdüse zu groß sein (soll, weil ich das noch nie hatte) Kerzenbild wie oben beschrieben 3.) prüfen.

Wenn dass nun auch passt, dann kommt der Teillastbereich dran, ansonsten Prozedur wiederholen :-)

Teillastbereich, Gasgriff unterhalb der Hälfte offen -> Nadeldüse ändern und oberhalb der Hälfte offen ist es die Nadelposition. Ich hatte es jedoch noch nie, dass ich da etwas ändern musste. Getestet ja, aber es war immer am besten in der Standard Variante.

Falls Du da nicht vorwärts kommst -> Motormänner!

So falls ich irgendwo Bockmist geschrieben habe, sollen die Kollegen mich mit Katzendreck bewerfen und korrigieren. Falls ein Z200 Treiber noch Details hinzufügen kann, gerne. Meine Z200 habe ich vor 26 Jahren gemacht, da ist nicht nur die Z, sondern auch mein Wissen eingerostet :-)

So sieht ein Motorrad aus, das ich fertig habe...geliefert wird das aber mit vollen Schachteln :prost:
Bild

Preisfrage: Wie viele Kisten Bier sind das?

Gruß Schlauchi

Hier noch mal ein Bild zu den Wirkungsbereichen, mit Gasschieber ist der Ausschnitt/Bogen unten am Schieber gemeint. Ist mir aber auch noch nie untergekommen, dass ich einen anderen Schieber brauchte.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1798
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von DerSemmeL »

Off Topic - 5 Kisten, 2 im Beiwagen und drei hinten drauf ;-)

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von zippi »

Es könnten auch 3 im Boot sein, ich tippe auf 6 :prost:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von cafetogo »

Bier :dontknow:

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von aufmschlauch »

Ich löse die Preisfrage mal auf. Es sind tatsächlich 3 im Boot. Eine im Fußraum und zwei auf dem Sitz gestapelt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, das die Kofferraumklappe größer als die Kiste oben drauf ist. Da ist also noch eine Kiste im Kofferraum. Jetzt wird es aber gemein und ich liebe es hinterhältig zu sein :-) Eine Kiste ist links am Gepäckträger wie ein Koffer angebunden. Wenn ich jetzt meine Finger zu Hilfe nehme und mal rechne: 3+4-1*5/3 +7.....ähm....macht trotzdem 8 Kisten lecker Sterbehilfe. Die Geräuschkulisse auf Kopfsteinpflaster ist zwar kostenlos, aber unbezahlbar :-) Auf meine Kawa habe ich damals 4 Kisten transportiert, eine als Topcase, eine auf dem Soziussitz und zwei wie Koffer angebunden. Das ging bei der Emmi leider nicht, da ist zwischen Moped und Boot nicht genug Platz.

Wir haben damals für unser Zeltlager immer 15 Kisten Bier gebraucht und man war reihum dran die zu holen, weil ich damals kein Auto hatte haben die sich eins gegrinst. Ich sagte: Lacht ihr nur, ich mache das wie ihr mit den PKWs und fahre halt zwei mal. Hätte es damals Handys gegeben, hatte ich die dummen Gesichter schön mal abgelichtet, als ich ankam :-)

Online
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1798
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von DerSemmeL »

Schubbs - lang nichts mehr gelesen ob der Ratschlag und die Anleitung Früchte getragen haben?

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1347
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von Scirocco »

Er war seit dem 9.9.21 nicht mehr hier im Forum online. Vllt. macht er gerade eine kreative Pause um mal alle Vorschläge zu seinem techn. Problem(en) zu überdenken und mal Step by Step umzusetzen.
Never Change a runing system

Online
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1798
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von DerSemmeL »

Jep, das hatte ich auch gesehen,
oder die Aufforderungen waren dann doch etwas zu "direkt" ? :grinsen1:

Warten wirs ab :dance1:

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
krok
Beiträge: 126
Registriert: 1. Jan 2020
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994
Wohnort: Berlin

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von krok »

Hej war tatsächlich lange off und musste mich im Winter um andere Themen kümmern. Hab die Maschine Ende letzten Jahres dann tatsächlich an die von Schlauchi empfohlene Berliner Werkstatt "Die Motomänner gegeben", die haben sie dann vernünftig hingekriegt und eingestellt.

Der neu bestellte Aftermarket-Ansaugstutzen hat auf jeden Fall nichts getaugt, es wurde das Original wieder verbaut, dazu wurde auch
wieder der originale Messingschwimmer verwendet (der allerdings immer noch undicht war, wussten die Motomänner leider nicht).

Hab glücklicherweise auf https://www.motorparts-online.com/de noch einen alten Vergaser für die Z200 gefunden, der noch einen gut erhaltenen Originalschwimmer drin hatte. Den habe ich nun verbaut und aktuell läuft sie stabil.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug