forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GSX400 '84 2 Zylinder - offene Luftfilter Eintrag

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Suzuki GSX400 '84 2 Zylinder - offene Luftfilter Eintrag

Beitrag von recycler »

Servus Jungs,

ich richte gerade für meine Tochter, die den Führerschein macht, meine hier bereits vorgestellte GSX400 (GK 53 C) Bj. 84 her. Muss neuen TÜV machen und die Umbauten nachtragen lassen. Ist bis auf die offenen Luftfilter kein Problem. Falls ich einen Eintrag einer vergleichbaren Maschine vorweisen kann, könnte ich mir die teurer Geräuschmessung wohl sparen. Sonst würde ich wohl notgedrungen wieder auf die originale Box umrüsten, was aber scheiße ausschaut.

Falls jemand eine Briefkopie mit Eintrag hat, wäre mir sehr geholfen. Belohung erfolgt klassisch in Bierwährung :-)

Näheres gerne per PM.

Vielen Dank

recycler
old's cool!

Mopedschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Suzuki GSX400 '84 2 Zylinder - offene Luftfilter Eintrag

Beitrag von Mopedschrauber »

Baujahr 84, da brauchst du doch nur ne Standgeräuschmessung?
Die war doch nie besonders teuer?
Was will dein TÜV dafür? ich hatte das letzte Mal glaube ich 25,-- EUR bezahlt im Rahmen mehrerer Eintragungen
Gruß Werner

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Suzuki GSX400 '84 2 Zylinder - offene Luftfilter Eintrag

Beitrag von recycler »

@Werner: Bist Du Dir da sicher? Mein TÜVler meinte es wäre auch eine Fahrtmessung notwendig.

Würde mich über detaillierte Infos freuen.

Ich hab mir aus Spaß mal so ein einfaches Lärmmessgerät gekauft, wäre als Anhaltspunkt geeignet.

Vielen Dank

recycler
old's cool!

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX400 '84 2 Zylinder - offene Luftfilter Eintrag

Beitrag von martin58 »

Das Thema ist doch hier schon millionenfach durchgekaut worden: Für die Lufis reicht eine Standgeräuschmessung heutzutage nicht mehr aus. Du brauchst eine Fahrgeräuschmessung. Wenn sich Dein Tüver mit einer Briefeintragung bei einer anderen GSX zufriedengibt, kannst Du Dich mehr als glücklich schätzen!

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Suzuki GSX400 '84 2 Zylinder - offene Luftfilter Eintrag

Beitrag von recycler »

Eine Briefkopie wäre daher hilfreich.

Vielen Dank

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX400 '84 2 Zylinder - offene Luftfilter Eintrag

Beitrag von obelix »

recycler hat geschrieben: 17. Sep 2021Eine Briefkopie wäre daher hilfreich.
Was aber - ganz genau betrachtet - nur dann funktionieren k-ö-n-n-t-e, wenn es das exakt gleiche Setup ist. Also die selben Luffis und der selbe Auspuff. Sowie da was abweicht, ist die Vergleichbarkeit hinfällig. Und da du nicht weisst, ob der eintrag in der Briefkopie auf legale weise zusatndegekommen ist, fährt immer ein nicht unerhebliches Risiko mit.

Vielleicht hat ja der, der die Eintragung machen liess, bei der Abnahme getrickst, z.B. den Dämpfer zugestopft, Stauscheiben in den Krümmer reingesetzt, die Luffis mit ner Socke abgedämpft oder sonst was, was nach der Eintragung wieder ausgebaut wurde. In der ersten Kontrolle bist dann fällig, obwohl Du eigentlich nichts dafür kannst:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik