forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 253
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von jpggl »

War ein Fehleintrag...

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Lindenbaum »

Und weiter gehts.

Bin gestern einfach mal ne Runde mit niedrigen Drehzahlen gefahren. Bei Tageskilometerstand 95 mußte ich auf Reserve umschalten. Hab dann fast 10 liter getankt.... Wenn man das Gas langsam aufzieht kommt sie in niedrigen Gängen auch auf 5000 U/min.

Heute dann nochmal den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Leider hat mein Nachbar keine Düsenlehren, aber wir haben dann mit vier Augen durch die Lesebrillen die Einzelteile begutachtet. Sind zu dem Schluss gekommen dass eigentlich alles in Ordnung ist.

Also nochmal Probe gefahren. Keine Veränderung. Als ich zurückkam hat mein Nachbar einfach mal den Luftfilter rausgenommen und gesagt ich solle nochmal fahren.

Ich traue mich kaum es zu schreiben, sie läuft richtig gut ohne Lufi, und dreht in jedem Gang willig hoch... :hammer:
Der Lufi ist neu. Deshalb hatte ich mir da keine Gedanken zu gemacht, und ganz am Anfang meiner Odyssee hatte ich schon ohne Lufi und ohne Erfolg getestet.

Jetzt ist die Frage welchen Lufi ich neu kaufe. Der montierte scheint aus dem Zubehör zu sein. Zumindest steht nix drauf.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Scirocco »

Mach mal ein paar Fotos vom Luftfilter und lad die mal hoch. Wenn es wirklich so ist wie du das beschreibst passt das nicht zu deiner anfänglichen Gegenpropbe ohne Lufi. Fakt ist, das sie viel zu fett läuft, warum auch immer. D.h. du mußt jetzt alle Vergaser Komponenten prüfen die diesen Zustand begünstigen.
Never Change a runing system

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Lindenbaum »

Scirocco hat geschrieben: 18. Apr 2022 Fakt ist, das sie viel zu fett läuft, warum auch immer. D.h. du mußt jetzt alle Vergaser Komponenten prüfen die diesen Zustand begünstigen.
Das wäre dann das dritte mal....

Deshalb hatte ich mir noch zwei (vier) Augen dazu geholt.

Wenn ich mich im Netz umschaue gibt es die Filtertrommeln für die FT mit weißem und orangenem Vlies. Ich hab einen in orange drin, und das sieht neu aus. Wurde lt Rechnung auch vor 1,5 Jahren getauscht, vor nicht mal 100 km.

Gruß, Michael

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von alk »

Hast du schonmal nach einem Repsatz geschaut? Gerade für nur einen Vergaser sind die nicht sehr teuer und der Einsatzt lohnt, A unterliegen gerade Nadeldüse und Nadel bei nem Eintopf einem gewissen Verschleiß und B auch wenn die Düsen noch gut aussehen und die Beschriftung paßt, weißt du ohne Düsenlehre nie ob da was zugewachsen ist oder jemand mal aufgerieben hat.
Kann mir gut vorstellen das gerade bei ner FT, die ja ab Werk mit den 27 Pferdchen eher zugeschnürt ist, da schonmal jemand nach Leistung gesucht hat.....Bei sonem Alteisen ist grundsätzlich alles möglich.
Meine erste Anschaffung wäre der Lehrensatz die zweite das Repkit, sonst ist das alles nur Glaskugel schauen.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 670
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von karlheinz02 »

alk hat geschrieben: 20. Apr 2022 ...da schonmal jemand nach Leistung gesucht hat...
...scheinbar war derjenige ja auch erfolgreich, vielleicht hat er bewußt auf "ohne Filter" abgestimmt?
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

indigo
Beiträge: 65
Registriert: 20. Mai 2021
Motorrad:: Sevenfifty
GSX 750 AE
YZF 1000 ACE
Wohnort: Biedenkopf

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von indigo »

Jetzt ist die Frage welchen Lufi ich neu kaufe. Der montierte scheint aus dem Zubehör zu sein. Zumindest steht nix drauf.
Also ich habe mit Zubehörluftfiltern schlechte Erfahrungen gemacht, manches Vergaser-Moped reagiert da sehr empfindlich.
Da die Originalen Filter in der Regel recht teuer sind und es für die FT anscheinend keinen Reparatursatz gibt, würde ich an deiner Stelle erst mal komplett neue Düsen in Originalgröße reinmachen... kostet nicht die Welt und du kannst ausschließen, dass die Düsen aufgerieben wurden. Wenn das nichts bringt, denk mal über einen Originalfilter nach.

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Lindenbaum »

Ich hab mir jetzt erstmal einen anderen Zubehörfilter bestellt, einen mit weißem Vlies.

Bevor ich jetzt versuche eine Düsenlehre für eine 128er Hauptdüse zu finden tausche ich die eher direkt aus. Das ist dann der nächste Schritt.

Gruß, Michael

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von alk »

Naja die Lehrensätze haben meist 5er Schritte, wenn also die 125er fluffig paßt und die 130er nicht mehr, dann sollte das schon OK sein.
Diese 2er Schritte sind eher maginal.
Man sollte nur sicher wissen was der jeweilige Hersteller auf die Düse schreibt. Also Durchmesser (=Lehrenmaß), Durchflußmenge, oder irgendeine interne Größenbezeichnung. Das machen die Hersteller durchaus alle etwas anders und bei Nachbau ist es dann zum Teil wieder völlig anders. Gibt aber Vergleichstabellen wo man dann wieder den passenden Duchmesser zur Größe findet.
Mikuni zB vermendet m.W.n. den Durchmesser, Bing den Durchfluß und Dellorto Größen.....
Ich messe inzwischen alles nach auch neue Düsen und vergleiche wenn nötig mit den Tabellenwerten. Wäre nicht das erste mal das der Stempel nicht zum Maß paßt, vorallem bei Noname-Nachbauten.
So´n Lehrensatz is Goldwert bei der Fehler suche.
Wenn man dann noch ein paar Aalen hat kann man auch zugewucherte Düsen wieder auf das Sollmaß bringen.

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Lindenbaum »

Heute ausgiebige Probefahrt mit neuem Filter.

Besser, aber nicht gut. In den ersten 3 Gängen dreht sie voll aus, im vierten fängt sie bei Vollgas ab ca. 5000U/min an sich zu verschlucken, im fünften bei ca. 4300 bis 4500 U/min.

Da ich den Schnorchel nicht an die neue Filtertrommel gefriemelt hatte kann die Veränderung auch daran liegen. Aber eigentlich egal, sie zieht nicht richtig und es macht definitiv keinen Spaß wenn man in der Kurve beschleunigt (eher beschleunigen will) und es kommt nichts.

Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug