forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stuttgart | Leistungsprüfstand (Abstimmung)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Nicholascoppola
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jun 2019
Motorrad:: Kawasaki KZ750P, 1994
Kawasaki Z750L, 2009

Stuttgart | Leistungsprüfstand (Abstimmung)

Beitrag von Nicholascoppola »

Moin zusammen!

mein GT750 rennt seit fast 2000km mit offenen K&N Luftfiltern wie eine Eins!

Verbaut ist ein Dynokit Stage 3 mit 122er Düsen. Die Kerzen sind Rehbraun und die Maschine dreht einwandrei von 1500u/min bis 10.500U/min in den Begrenzer durch.

Ich würde das Bike nun gerne mal 1-2 Läufe auf dem Prüfstand mit einer externen Lambdasonde laufen lassen. Mich würde interessieren, ob Teil- und Volllast auch auf dem Papier sauber eingestellt sind.

Hat jemand eine Adresse für einen Leistungsprüfstand im Raum Stuttgart?

Besten Dank!,
Nico

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Stuttgart | Leistungsprüfstand (Abstimmung)

Beitrag von Doggenreiter »

Servus ,

als ich meine XV 750 umgebaut hatte mußte ich auf einen Prüfstand wegen umbau Auspuff und offenen Luftfilter

habe bei mir in der nähe gesucht und das gefunden ,
ist etwas Chaos bei ihm aber egal er hat Ahnung und hat es gut gemacht , ist zwar von Stuttgart etwas weg aber soweit auch wieder nicht denke ich mal , kannst über Ludwigsburg Bietigheim Tripsdrill gut über Landstraße erreichen

http://mv-motorsport.de/

Gruß Oli

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Stuttgart | Leistungsprüfstand (Abstimmung)

Beitrag von Suzukihans »

Hallo Nico,
bei dem war ich schon, der Kerl weiß was er tut.....
ist ja von Stuttgart nicht so weit weg
https://www.abp-racing.de/

Gruß Hans

Benutzeravatar
Nicholascoppola
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jun 2019
Motorrad:: Kawasaki KZ750P, 1994
Kawasaki Z750L, 2009

Re: Stuttgart | Leistungsprüfstand (Abstimmung)

Beitrag von Nicholascoppola »

@Oli: danke dir. Ich werde mit MV Motorsport mal Kontakt aufnehmen.

@Hans: ebenfalls danke. ABP Racing habe ich gestern schon per Mail kontaktiert. Die bieten das aktuell nicht da, da es zu zeitintensiv ist.

Grüße,
Nico

Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jun 2016
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50
Wohnort: 73099 Adelberg

Re: Stuttgart | Leistungsprüfstand (Abstimmung)

Beitrag von GumboldM »

In Schorndorf bei ST motorcycles habe ich mal für mich angefragt ob es prinzipiell denkbar wäre auf deren Prüfstand zu gehen. Mein Projekt ist aber noch nicht so weit, als dass ich schon vorfahren hätte können. Dort gibt es wohl auch ein Classic Racer Team mit Japanern die den nutzen. Also nicht vom Logo abschrecken lassen

https://st-motorcycles.de/

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Stuttgart | Leistungsprüfstand (Abstimmung)

Beitrag von karlheinz02 »

Nicholascoppola hat geschrieben: 17. Mai 2022 ...mit einer externen Lambdasonde laufen lassen. Mich würde interessieren, ob Teil- und Volllast auch auf dem Papier sauber eingestellt sind...
Hallo Nico,
zwar möchte ich dir dein Vorhaben nicht ausreden, aber hast du schon mal über eine Probefahrt mit Breitband-Lambdasonde nachgedacht? Wir (Oldtimerstammtisch) haben uns dafür ein Zeitronix ZT-3 besorgt. Zugegeben, am Zweirad ist die Montage etwas umständlicher als am Auto, besonders das Sondengewinde am Auspuff. Aber am Prüfstand tut mir schon das zuhören weh, und umsonst ist die Zeit und der Aufwand auch nicht.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Stuttgart | Leistungsprüfstand (Abstimmung)

Beitrag von Doggenreiter »

Hallo Oli,

hatte das der TÜV so von dir verlangt ?
Was hat der Spaß inkl. Eintragung den in etwa gekostet.
Stehe auch vor der Abnahme meiner Honda Seven Fifty mit geändertem Auspuff und offenen Luftfiltern.
Vorab vielen Dank

Gruß Rogi
[/quote]


Ja war genau so , Tüv Eppingen verlangte diese Messung wegen dem umbau kurze Töpfe Louis und dem offenen Luftfilter
gemessen wurde 3 mal um den Wert zu bestimmen , 3 messen so glaube ich noch 150 Euro 2016
Eintragung beim Tüv war ein Packet Preis aller Eintragungen wie Rahmen Lenker usw war noch im Rahmen ,
kann es dir nicht mehr genau schreiben aber ca 400 Euro so glaube ich warten es .

Gruß Oli

Benutzeravatar
Nicholascoppola
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jun 2019
Motorrad:: Kawasaki KZ750P, 1994
Kawasaki Z750L, 2009

Re: Stuttgart | Leistungsprüfstand (Abstimmung)

Beitrag von Nicholascoppola »

karlheinz02 hat geschrieben: 18. Mai 2022
Nicholascoppola hat geschrieben: 17. Mai 2022 ...mit einer externen Lambdasonde laufen lassen. Mich würde interessieren, ob Teil- und Volllast auch auf dem Papier sauber eingestellt sind...
Hallo Nico,
zwar möchte ich dir dein Vorhaben nicht ausreden, aber hast du schon mal über eine Probefahrt mit Breitband-Lambdasonde nachgedacht? Wir (Oldtimerstammtisch) haben uns dafür ein Zeitronix ZT-3 besorgt. Zugegeben, am Zweirad ist die Montage etwas umständlicher als am Auto, besonders das Sondengewinde am Auspuff. Aber am Prüfstand tut mir schon das zuhören weh, und umsonst ist die Zeit und der Aufwand auch nicht.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Hallo Karl,

nein, darüber habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Wo habt ihr die Sonde denn befestigt? Habt ihr eine Mutter nn den Krümmer eingeschweißt oder die Sonde in das Endrohr "gehängt"?

Viele Grüße,
Nico

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Stuttgart | Leistungsprüfstand (Abstimmung)

Beitrag von karlheinz02 »

Bei meinem Moped habe ich eine Mutter eingeschweißt, am Under-Engine Topf der SRX hat sich schnell ein passender Platz gefunden. Es gibt aber auch Lösungen um die Sonde am Endrohr zu befestigen, z. B. die Auspuffklemme von Innovate. Da habe ich aber keine Erfahrung damit.

Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik