forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Scirocco »

Versuch doch erstmal die Statische Methode, da bist zu 95 % sync! Luftgemischschraube 4 Umdrehungen rausgedreht ist viel zu viel des Guten und nur "Hören-Sagen" oder "Viel hilft viel" und kompensiert hier nur eine unentdeckte Undichtigkeit oder Verstopfung und falsche Grund-/Fehlbedüsung. Das gibt der Regelbereich der Luft- oder Benzingemischschraube Bauart bedingt überhaupt nicht her!
Master ist der Vergaser wo die Mechanik der Gaszugbetätigung und Leerlaufeinstellschaube an der Drosselklappen/Schieberwelle verbaut ist. Das 0,10 mm Spaltmaß stellst du am Master mittels Leerlaufeinstellschaube ein (saugend) und gleichst den Slave mittels Ausgleichsschraube auf das selbe Spaltmaß an. Das wars auch schon.....
Never Change a runing system

Maver
Beiträge: 326
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Maver »

..und woher weiß ich das es am Master 0,1mm Spaltmaß sein sollen? Das steht bei jeder Mopete im Rep.-Handbuch?

Das stelle ich dann am Master-Schieber ein und dann nehme ich die Fühlerlehre und passe alle anderen Schieber an?

Das wäre dann die statische Methode, ja?

Wie gehe ich dann vor wenn ich an der 4-Zyl-Vergaserbatterie die Feinjustierung mache? Die Unterdruckanzeige des über die statische Methode eingestellten Masters ist dann auch hier mein Zielwert, den ich dann über die Gasschieber-Ausgleichsschraube/Führungsschraube versuche auf allen drei anderen Vergasern zu "kopieren" um dann überall denselben Unterdruck anliegen zu haben?

Gruß Lukas

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Scirocco »

Das Master 0,10 mm Spaltmaß ist deshalb von mir persönlich als Erfahrungswert gewählt worden da sich das Blatt dem Teilkreis Profil der Drosselklappe elastisch anpasst! Das wirst du in keinem "Wie schade ich mir selbst " Rep-Handbuch finden!!!
Ich versuche hier nach besten Wissen und Gewissen meine jahrelange Erfahrungen dbzgl. weiter zu vermitteln. Viele Wege führen zum Erfolg oder nach Rom, dies ist meiner und hat immer funktioniert im Rahmen und Ermangelung der Werkzeuge/Meßgeräte bei "Notfall Außeneinsätzen"! Wie du das bei 4- oder 6- Zyl-Vergaserbatterien machst brauchst du hier nur von der Dyn. auf die Statische Methode übertragen. Hier zählt immer das nur das gleiche mech. Spaltmaß!
Never Change a runing system

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Veesp »

Ich werde das mit dem 0,1 maß probieren . Schlechter werden kann es ja nicht als es jetzt ist .
Eine frage habe ich trotzdem noch. Es mir nicht ganz klar was gemeint ist bei dynamische methode und statische Methode ? Kann mich da jemand aufklären?

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von TortugaINC »

Bei „Statisch“ werden einfach nur die Drosselklappen oder Schieber auf ein einheitliches Maß eingestellt.
„Dynamisch“ ist bei laufendem Motor mit Uhren. Frag mich bitte nicht nach dem Sinn der Worte „statisch“ und „dynamisch“ in diesem Zusammenhang. Da du geschrieben hast bei Louis die Uhren bestellt zu haben: Synchronisiere die beiden Gaser mit den Uhren und alles ist gut.
"Happiness is only real when shared”. 

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Veesp »

Danke für die Erklärung @TortugalINC

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Scirocco »

Statisch ist "Fest" anhand der Ruhelage/Position (Spaltmaß) fixiert, Dynamisch ist Individuell/Abweichend/Veränderbar unter Betriebsbedingungen anhand des Unterdrucks und minimal abweichend der Statischen Grundeinstellung fein eingestellt.
Zuletzt geändert von Scirocco am 14. Aug 2022, insgesamt 2-mal geändert.
Never Change a runing system

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Veesp »

Also ich werde statisch einstellen und dann fein einstellen dynamisch . Denke das wird der richtige weg sein .

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von obelix »

Veesp hat geschrieben: 14. Aug 2022 Denke das wird der richtige weg sein .
Der einzig richtige...
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Scirocco »

Da bleiben einfach keine rationell erklärbaren Wege übrig, außer man stellt und beweist seine eigenen physikalischen Gesetzmäßigkeiten hier! Gute Nacht......
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug