forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Warum keine Kunststofftanks?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von TortugaINC »

cafetogo hat geschrieben: 3. Dez 2022 Druckprüfung 0,3bar, dokumentieren welches Material verwendet wurde, das man auch wandstärke und Lagenaufbau nachvollziehen kann geht das mit einen zugedrückten Auge schon.

Ohne zugedrücktes Auge ist Diffusion und Bruchverhalten (Crash) ein Thema. Es ist nicht gewollt, dass beim Unfall das Teil zersplittert (Verletzungen) und sich der komplette Inhalt komplett übers Motorrad und ggf. Fahrer verteilt…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von manne »

GFK also Glas Faser verstärkte Kunststoffe waren vor langer Zeit verwendet worden um auch Motorradtanks herzustellen. Deren Bruchverhalten und somit Brandrisiko ist heute nicht mehr gerne gesehen. Daher Neuzulassung von sowas im Regelfall nicht mehr möglich. :bulle:
Heutige in Gross- oder auch Kleinserie gefertigte Kunststofftanks sind materialmässig und im Bruckverhalten eine ganz andere Welt.... und absolut üblich bei Motorrädern und auch im Automobilbau....

Bestandschutz besteht aber weshalb es eben auch noch solche Schönheiten strassenzugelassen gibt....

https://www.heise.de/hintergrund/Der-Ur ... 67306.html

alles klar? .daumen-h1:
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3884
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von jenscbr184 »

Naja, es gibt sicher Kunststoffe, die bekommt man nicht kaputt, zumindest nicht leichter als 0,6mm Blech.
Vor einer Ewigkeit ist hier mal ein Kollege mit einem KS-Tank verunglückt, das endete im Inferno, welches er
durch den Brand nicht überlebte. Irgendwie ist mir ein Blechtank schon lieber....
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von TortugaINC »

Enduros haben meistens Kunststofftanks, die bekommst du nicht klein. Aber lackieren lässt sich das Zeug nicht, geschweige denn selber bauen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von BoNr2 »

ich habe zwei originale Plastetanks auf der Strasse, Montesa (´76) und Triumph Daytona (´99) und eine inzwischen nur noch Rennstrecke (Ducati KöWe)... die beiden "alten" habe ich von innen beschichtet und konnten problemlos lackiert werden.
:prost:

Benutzeravatar
Gurky
Beiträge: 135
Registriert: 16. Sep 2013
Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von Gurky »

GFK- oder CFK-Tanks bekommst du mit Kevlareinlagen und Tankschaum eingetragen.
Die Bruchfestigkeit von professionell gefertigtem Verbundstoff steht der von z.B Aluminium in nix nach. Was wesentlich schlechter ist, das ist das Abriebverhalten. Deswegen die Kevlareinlagen an exponierter Stelle. Die PET-Tanks von Reiseenduros und Crossern sind entsprechend dickwandig und fast nicht kaputtzukriegen. Nachteil ist aber, das Zeug wird im Spritzguss gefertigt und lohnt erst bei hoher Stückzahl.

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von borsti »

.. ich kenne es von den Rohrrahmen Buells.
Alle haben Kunststofftanks. Die RSS, RS und S2 sowie X1 haben Kunstofftanks unter einem Tankcover, Bei der X1 aus einem Thermoplast bei den älteren aus GFK.
Die M2 und S1 / S3 Modellen haben Kunststofftanks ohne Tankcover und Probleme mit diffundierenden Kraftstoffanteilen. Die meisten leiden an mehr oder weniger Blasenbildung unter Lack und Tankaufklebern. Selbst die viel gelobten Innenbeschichtungen lindern das Problem meistens nur.

trinentreiber
Beiträge: 1179
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von trinentreiber »

Der Tank meiner alten KTM LC4 640 Adventure R BJ. 1999 war meiner Meinung nach auch lackiert, die Lackierung hat gehalten, der Motor war nach 25000Km platt.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von cafetogo »

Problem ist zu 90% der lack, ich hätte für die alten Boxer zwar ein gutachten für CFK Tanks und wären auch gefragt nur bringt das nur ärger weil der tank letztendlich wieder bei mir auf den tisch liegen würden.
Die Lackierer hauen da ihre Wasserfarbe drauf obwohl man sagt: Von Grund auf bitte nur 2k lack, aber die können nur noch mit Wasser panschen und da bekommt der eben mehr oder weniger blasen.
Kommt auch aufs material an, gerade bei Enduros nimmt man oft Nylon was auch okay ist, die fallen mal nach links nach rechts was will man da bei artgerechter Haltung auch lackieren ?

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von Lindenbaum »

Gurky hat geschrieben: 4. Dez 2022 Nachteil ist aber, das Zeug wird im Spritzguss gefertigt und lohnt erst bei hoher Stückzahl.
Wie man einen Hohlkörper im Spritzgussverfahren herstellt mußt du mir aber mal erklären.

Tanks werden im Blasformverfahren hergestellt. Genau wie Shampooflaschen.

Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik