forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dellorto PHF36 oder PHF40 Vergaserabstimmung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
XRTT
Beiträge: 305
Registriert: 23. Aug 2013
Motorrad:: Harley XR 1000
Wohnort: Berlin

Dellorto PHF36 oder PHF40 Vergaserabstimmung

Beitrag von XRTT »

Hallo Dellorto-Treiber, wer kennt sich mit den o.g. Rundschieber-Vergasern gut aus?
Bei mir vermisse ich etwas Kraft im oberen Drehzahlbereich. Im Teillastbereich und unterem Drehzahlbereich bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber ab etwa 4500 U/min würde ich dank erhöhter Kompression (10,5:1) und scharfen Nockenwellen etwas mehr erwarten. Ab 6000 wirds dann langsam richtig zäh, eigentlich müßte der Motor bis über 7000 ordentlich ziehen.
Das Kerzenbild ist nach scharfen Fahrten sehr hell, fast grau-weiß. Normalerweise würde ich erstmal ne größere Hauptdüse probieren. Allerdings habe ich jetzt bereits die Größe 152 drin, empfohlen wird für diesen Motor 140-155.
Inwiefern wirkt sich denn die Nadel und Nadeldüse im oberen Drehzahlbereich noch aus?

Oder sollte ich bei einem 1000er Motor besser über 40er Dellortos nachdenken? Die würden auch ranpassen, aber dann müßte ich theoretisch die Einlaßkanäle bearbeiten...Und ich will natürlich den unteren Drehzahlbereich nicht wesentlich verschlechtern.

Bin über entsptrechende Erfahrungsberichte dankbar.
Gruß
Andi
Hoch sitzen - tief greifen !

Edelbrock
Beiträge: 1623
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dellorto PHF36 oder PHF40 Vergaserabstimmung

Beitrag von Edelbrock »

Andi, frag doch mal im XR1000 "Forum", falls da noch wer aktiv ist. Zu dem ganz speziellen Frageteil wird dir dort sicher geholfen. Vielleicht kann hier aber auch noch einer was "allgemeines" dazu sagen.

Ich hoffe, ich habe zumindest mit dem Hochschieben des Threads etwas helfen können. :wink:

Werde Mark mal fragen, was er für Vergaser an seiner Race-XR dran hatte. Mir wäre so wie 40er Mikunis ...

Grüße!

Micha
Built not Bought 2024 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Dellorto PHF36 oder PHF40 Vergaserabstimmung

Beitrag von Stefano »

HI,

ich fahre in der Saturno, also 500er mit 40er PHF, eine 54 LLD und eine 155 HD.
Die Rennmorini hat bei 25er Vergasern 50 LLD und 130 HD bei 175ccm Einzelhubraum.
Da würde ich an Deiner Stelle völlig schmerzfrei größere HD´s einbauen. Geht ja nix dabei kaputt
und Düsen kosten ja nicht die Welt.
Oder einfach mal bei Vollgas den Choke aktivieren, bringt ja auch noch was. Wenn´s besser wird
größere HD, wenn schlechter wird kleinere HD.

Nadel und Zerstäuber sind ab dem letzten Viertel nicht mehr aktiv, ab da zählt dann der freie Durchfluß.
Und Empfohlen bedeutet nicht das es bei jedem Motor funzt.

Ciao
Stef

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5095
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Dellorto PHF36 oder PHF40 Vergaserabstimmung

Beitrag von Schinder »

XRTT hat geschrieben:::: aber ab etwa 4500 U/min würde ich dank erhöhter Kompression (10,5:1) und scharfen Nockenwellen etwas mehr erwarten.

Yep, verständlich.
Da werden wohl nur größere Düsen und eine
bessere Zündkurve Abhilfe schaffen.

Ist halt nicht getan mit einfach schärfere Nocken reinwerfen.
Du schilderst da ein Symptom, welches typisch ist für
solche Aktionen ohne weitere Anpassungen.

Wenn Du jetzt #152 Düsen drin hast,
dann geh mal ruhig ab #160 los.
Langsam rantasten, wenn Du selber kein adäquates
Meßequipment zur Verfügung hast.
Und lieber etwas zu fett als zu mager.


Viel Erfolg und
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Dellorto PHF36 oder PHF40 Vergaserabstimmung

Beitrag von Stefano »

Mal ganz von Anfang an:

Welcher Motor
Hubraum
Was machen die Nocken? Drehmoment oder Leistung oben, also für welchen Zweck?

Bedüsung: Welche LLD? Die läuft ja immer mit, das vergessen nur die meisten, heißt ja Leerlaufdüse.
Luftfilter?
Beschleunigerpumpe ist aktiv?

Ciao
Stef

Benutzeravatar
XRTT
Beiträge: 305
Registriert: 23. Aug 2013
Motorrad:: Harley XR 1000
Wohnort: Berlin

Re: Dellorto PHF36 oder PHF40 Vergaserabstimmung

Beitrag von XRTT »

Ok, hier noch ein paar Fakten:

Motor Harley XR1000, mit folgenden Änderungen:
- Nockenwellen die so genannten E-Cams, die wohl in ähnlicher Form auch in die Rennmaschine XR750 eingebaut wurden (ich kann aus eigener Erfahrung versichern, die XR 750 fängt bei 4000 erst an und dreht locker bis an die 8000! Die Nockenwellen sind also eigentlich für hohe Drehzahlen gemacht)
- Kolben High Compression 10,5:1
- Auspuff erheblich ausgeräumt (hab schon verschiedene Varianten von fast ganz offen bis relativ gut gedämpft probiert, ändert nichst wesentliches an der Charakteristik)

Diese Konfiguration wurde auch in einem Racing-Bulletin aus den 80ern für die XR1000 empfohlen.
Die Kanäle sind von Hause aus bearbeitet und poliert. Leistung ab Werk ca. 65 PS, mit meinen Teilen sollten theoretisch etwa 80 PS drin sein.
Die Vergaser haben offene Trichter, Beschleunigerpumpen sind aktiv, die Leerlaufdüse ist eine 56er, da wird eher eine 62-65 empfohlen. Aber das Leerlaufgemisch läßt sich jetzt gut einstellen, und ich weiß nicht, ob sich größere LL-Düsen tatsächlich im Volllastbereich bemerkbar machen würden?

Bild



In den einschlägigen Moto-Guzzi- und Laverda-Foren werden für den 36er PHF in der Regel Hauptdüsen 140-150 empfohlen, auch bei offenen Trichtern, Lafranconis, 10,5:1-Kolben, etc. Von 40er PHFs wird dort in der Regel abgeraten, da dann wohl Löcher beim Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen auftreten.


Hab noch ein paar 38er Mikuni Flachschieber rumliegen, die gerne für die 750er genommen werden. Aber das wäre für mich erst der letzte Ausweg, weil ich die Rundschieber Dellorto einfach schöner und stimmiger finde.

Leistungsprüfstand hab ich nicht zur Verfügung und mit Lambdasonden wollte ich eigentlich nicht anfangen.
Bleibt wohl nix anderes übrig, als mal größere Düsen zu besorgen und an ein paar Wochenenden die Autobahn unsicher zu machen.


@Michael: Das XR1000-Forum ist ziehmlich tot, da schaut nur alle 3 Monate jemand vorbei und stellt ne Frage, die meist nicht beantwortet wird. Leider.... :(
Hoch sitzen - tief greifen !

Benutzeravatar
XRTT
Beiträge: 305
Registriert: 23. Aug 2013
Motorrad:: Harley XR 1000
Wohnort: Berlin

Re: Dellorto PHF36 oder PHF40 Vergaserabstimmung

Beitrag von XRTT »

Stefano hat geschrieben:HI,

Oder einfach mal bei Vollgas den Choke aktivieren, bringt ja auch noch was. Wenn´s besser wird
größere HD, wenn schlechter wird kleinere HD.

Ciao
Stef
Bei 150 auf der Autobahn bei 2 Vergasern neben dem Hintern nach den Choke-Knöpfen suchen? Das wird schwierig. :wow:
Die kann man auch nicht dosieren, also nur voll auf oder zu. Ich glaub, dat wird nix.... :(
Hoch sitzen - tief greifen !

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: Dellorto PHF36 oder PHF40 Vergaserabstimmung

Beitrag von HansP »

Hallo
Naja das eine sind die Düsen ,das andere sind zB. die Rampe am Gasschieber oder die Form der Düsennadel . Da gibt es bei den Delltorros auch nochmal einige Variationen.
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Dellorto PHF36 oder PHF40 Vergaserabstimmung

Beitrag von Stefano »

Hi,

die Rampen haben mit Volllastbetrieb nichts zu tun, die bestimmen nur, ab wann die Beschleunigerpumpe zu arbeiten beginnt.
LLD arbeiten grundsätzlich IMMER mit, egal ob Leerlauf oder Teillast oder Vollast. Die Düsen lassen sich ja nicht abschalten sondern sind immer aktiv.
Bei den Guzzi und Laverajungs arbeiten meist 36er auf 850ccm bzw. 750ccm.


Wie beim ersten Posting geschrieben sind Deine Kerzen sehr hell, das bedeutet der Motor läuft zu mager und benötigt mehr Sprit. Also einfach mal eine 160er einsetzen und ausprobieren.

Eine scharfe Nocke mit mehr Leistung im oberen Bereich bedingt halt auch mehr Sprit in diesem Drehzahlbereich.
Leistung gibt es leider nicht umsonst sonder wird fast immer mit etwas erhöhten Verbrauch erkauft. Schließlich möchte der Motor ordentlich gefüttert werden wenn er arbeiten soll.
Nimm als Vergleich einfach mal den Kalorienverbrauch eines Büromenschen gegenüber dem eines Leistungssportlers.


Wegen Choke und fahren, man kann den Choke natürlich drin lassen bei warmen Motor und dann den Topspeed ermitteln.
Ruckelt zwar unten rum etwas, aber bei Deinen Nocken passiert unten sowieso nix.

Ciao
Stef

Hägar
Beiträge: 190
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Re: Dellorto PHF36 oder PHF40 Vergaserabstimmung

Beitrag von Hägar »

Hi,
bist du sicher das es an den Vergasern liegt? Die selben Symptome werden im "Sportster Perfomance Handbook" bei einer zu schwachen Zündspule beschrieben. Speziell bei hoher Verdichtung reicht die Zündenergie der Standard Spule nicht aus. Selbst Harley hat eine stärkere Zündspule (die orange ScreamingEagle) für getunte Motoren im Programm.
Und die passende Zündbox ohne Drehzahlbegrenzer hast du auch drin,oder?
Beides habe ich übrigens noch. ;-)
Grüße
Christoph




XRTT hat geschrieben:Hallo Dellorto-Treiber, wer kennt sich mit den o.g. Rundschieber-Vergasern gut aus?
Bei mir vermisse ich etwas Kraft im oberen Drehzahlbereich. Im Teillastbereich und unterem Drehzahlbereich bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber ab etwa 4500 U/min würde ich dank erhöhter Kompression (10,5:1) und scharfen Nockenwellen etwas mehr erwarten. Ab 6000 wirds dann langsam richtig zäh, eigentlich müßte der Motor bis über 7000 ordentlich ziehen.
Das Kerzenbild ist nach scharfen Fahrten sehr hell, fast grau-weiß. Normalerweise würde ich erstmal ne größere Hauptdüse probieren. Allerdings habe ich jetzt bereits die Größe 152 drin, empfohlen wird für diesen Motor 140-155.
Inwiefern wirkt sich denn die Nadel und Nadeldüse im oberen Drehzahlbereich noch aus?

Oder sollte ich bei einem 1000er Motor besser über 40er Dellortos nachdenken? Die würden auch ranpassen, aber dann müßte ich theoretisch die Einlaßkanäle bearbeiten...Und ich will natürlich den unteren Drehzahlbereich nicht wesentlich verschlechtern.

Bin über entsptrechende Erfahrungsberichte dankbar.
Gruß
Andi

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics