forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cx500 entdrosseln auf 50ps

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps

Beitrag von f104wart »

Kallebadscher hat geschrieben:...und ich beweg die Europumpen so, dass selbst Ralf/F104 heute noch lacht wenn wir über Duc-Monsterfahrer oder gar die 1000er Aprilla an der Hornissgrinde quatschen :lachen1:

:wink:
Das mit der Aprillia an der Hornisgrinde hab ich aber irgendwie anders in Erinnerung:
Güllenpumper hat geschrieben:Ich weiß aus erster Quelle, das Ralf seine CX500C so dermassen fliegen lassen kann,
das selbst ein Fahrer mit seiner Triumph Tiger auf seiner eigenen Hausstrecke keine Chance hat.
Und der ist auch kein Kind von Traurigkeit!

Nur so am Rande...
...Und "die erste Quelle" kennst Du auch. :neener: :grin: :prost:



Kallebadscher hat geschrieben:... und eine mit Blenden in den Auslässen (ja...ich habe bewusst gedrosselt !)...diese Blenden haben einen Durchlass von 27mm (19mm bei 27PS, 33mm bei 50PS !)
die gedrosselte wird obenraus zäh...dreht aber auch bis 11-12000
sie schiebt aber von Unten ganz anders !!
Ist das gleiche Prinzip wie der Drehmomenteinsatz für die SR 500. :wink:

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps

Beitrag von Kallebadscher »

Hallo Ralf

ja ja....an der Hornissgrinde hatte ich die gelbe Tiger unterm Hintern
und habs nicht geschafft an deiner CX/C drann zu bleiben wärend du mehrfach angesetzt hast sogar die 1000er Aprilla Tuono im Kurveninnern zu überholen :shock:
ich kam mir an dem Abend so richtig langsam vor ....und das obwohl an der Tiger mit den sportlichen Michelinreifen mehfach der Ar*** quer kam :?


schön wars

Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps

Beitrag von f104wart »

Und ich sach immer: "Mehr als 50 PS braucht kein Mensch!" :grin:



...Mh, eigentlich ne schöne Überleitung "back to topic". :wink:

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps

Beitrag von Jakop »

@Ralf:
Nice, das sind gute Neuigkeiten! :)
Bin ja jetzt schon ganz schön lange an der Maschine am schrauben, dass sie läuft, bzw. mit dankbarer Unterstützung! :)
Hab ja auch viel gelernt dabei!

Es sind eindeutig die gedrosselten rechten Krümmer. Naja, war auf der A3 bergab...vielleicht hat mein Tacho auch einen weg - Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

@Bernd:
Du kriegst meine Email per PN! ;)

Gruß,

Jakop

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps

Beitrag von Güllenpumper »

Kleiner Tipp von mir:
Der Sammler bleibt bei einer Demontage der Auspuffanlage bis zum Schluss am Mopped.

Hab schon alles durchprobiert, incl. Zerstörung eines Sammlers, weil ich die Krümmer nicht lose bekam trotz
aufbiegens und schmierens, die Laschen sind weggebrochen,
da hatte ich den Sammler mit den Krümmern abgebaut...
Geschweige den die Fixierung der Restanlage, um die Krümmer rauszubekommen.

Seit ich erst die ESD und dann die Krümmer abbaue, zum Schluss den Sammler,
hatte ich nie mehr Probleme. Und ich hatte zwischenzeitlich einige sehr widerspenstige Ausspuffanlagen
incl. Mopped auf meiner Bühne...

Mit dem Kunststoffhammer winkt
Alex

Benutzeravatar
BlackForestAdv
Beiträge: 5
Registriert: 17. Sep 2022
Motorrad:: BMW K1300GT, BMW R1200GS, BMW F800GS, Honda VTR1000F, Honda NX650, Honda CX500C

Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps

Beitrag von BlackForestAdv »

Hallo Leute.

Ich wärme diesen alten thread nochmal auf, stand ich doch bass erstaunt da, als ich unlängst die Vergaser einer CX500C von 1980, die ich gerade restauriere, auf die Werkbank legte.
Ich mache seit vielen Jahren Vergaserüberholungen, also (semi-) professionelle Aufbereitung, Hunderte Vergaserbänke gingen durch meine Hände und mein Ultraschallgerät, mir sind auch zahlreiche Maßnahmen zur Leistungsreduzierung bekannt. Schieberanschlag, andere Deckel, Bohrungen, Reduzierungen der Ansaugwege, andere (meist größere) Bedüsung etc.
Diese CX 500 C hat lt. Papieren 37 kW, auch die entsprechende Gravur auf den (Original-) Krümmern. Aus meiner rudimentären Erinnerungen an die frühen 80er, als ich der Rennleitung im Kreis BB angehörte und wir die 20kW-Moppeds auch regelmäßig auf illegale Leistungssteigerungen prüften (und das oft zu Recht) ist das bei der CX 500 auch die einzige, leistungsmindernde Maßnahme.

Nun finde ich auf beiden Vergasern eine Gravur "20 kW". Indem diese Gravur auf dem Gussgehäuse ist, impliziert das, dass 20kW und 34 kW-Vergasergehäuse unterschiedlich sind. Ich habe mir daraufhin für kleines Geld in den Kleinanzeigen zwei CX-Vergaser gekauft, die mit "37kW" gekennzeichnet waren.
Beide Batterien habe ich aufgearbeitet, sind wieder wie neu- und direkt verglichen. In Abmessung und Bedüsung sind beide identisch.
HD 112, SD 78, LLD 45. Am Gehäuse finde ich minimale Unterschiede, nämlich die Gravur 39B....beim 20kW Vergaser und 36A beim 37 kW-Vergaser, bei dem 36 A erfolgt der Kraftstoffzulauf direkt in die Schwimmerkammer von Vergaser 1, beim anderen mittels T-Stück am Verbindungsrohr. Während man die LLD am 39B herausdrehen kann, ist sie bei 36 eingepresst. Das wars.

Ich habe auch noch eine Eurosport rumstehen, daraus will ich zu Jahresbeginn 23 einen CR bauen, wenn die "C" fertig ist. Die hat auch 37kW, mal sehen, wie diese Vergaser aussehen.
Ich habe die "20kW" Gaser wieder in die "C" verbaut, eine Minderleistung ggü den anderen ist nicht zu erwarten.
Die "37kW" - Vergaser lege ich mal ins Regal. Wer weiß, wann man sowas mal braucht. Für 80 Euro incl. Versand (beide intakt, nur dreckig) kann man nicht meckern.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps

Beitrag von BerndM »

Ist keine Frage in der guten Beschreibung. Ich ergänze. Die Düsennadel der 20 kw Variante ist ein wenig schlanker. Hat keinen Einfluss auf die Leistung. Der Anschluss vom Benzinschlauch ist beim CX Tourer außen am linken Vergasergehäuse. Bei der CX C als Stützen mittig an das Verbindungsrohr zwischen den Vergasern gelötet.
Technisch ohne Belang. Bei Vergasern aus dem Netz erwischt man oft CX Vergaser weil das Modell höhere Stückzahlen hatte.

Benutzeravatar
BlackForestAdv
Beiträge: 5
Registriert: 17. Sep 2022
Motorrad:: BMW K1300GT, BMW R1200GS, BMW F800GS, Honda VTR1000F, Honda NX650, Honda CX500C

Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps

Beitrag von BlackForestAdv »

Danke, Bernd. Habe ich mir mittlerweile auch so angelesen. Die Düsennadeln der beiden Vergaser, die ich hier habe, sind auch identisch.
Kraftstoffzulauf C-Modell mittig, Tourer und Euro an Vergaser 1
Mich wundert im Grunde nur diese Kennzeichnung, die eigentlich auf unterschiedliche Gussgehäuse hinweist. Und davon kann ich nichts erkennen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps

Beitrag von f104wart »

Die Gehäuse selbst unterscheiden sich nicht.

Was für Dich auch noch interessant sein könnte ist die Nachrüstung eines Magnetventils, um das Verdunsten der zündfähigen Bestandteile des Sprits zu verhindern und die CX besser anspringen zu lassen. Damit ist das Thema "schlechtes Anspringen nach 2 Tagen Standzeit" ein für allemal Geschichte.

Das Magnetventil gibt es als kompletten Nachrüstsatz mit eingebauter Freilaufdiode :wink:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug