Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit 34er Mikuni Flaschschiebern auf der XS650? Ich habe ein Paar gekauft, würde mich aber für die richtige Bedüsung der Vergaser interessieren.
Kann Jemand von euch hierzu Daten liefern und Bezugsquellen für die Düsen (KEDO?)
Genzo
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Mikuni Flaschschieber auf XS650
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Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650
Frag mal den MÜDEN BJÖRN der kann die bestimmt weiter helfen.
- MichaelZ750Twin
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Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650
Wie wär's gleich beim Mikuni-Importeur für Deutschland ?
Topham, handelt auch mit Endkunden.
http://www.mikuni-topham.de/
Da solltest du auf jeden Fall kompetente Info und die passenden Düsen, Nadeln, etc. her bekommen
An den Kawa Z750 Twins sind die TM34 die ultimativen Tuningvergaser !
Sehr spontane Gasannahme, gute Drehfreudigkeit, Spitzenleistung dafür aber auch erst bei hohen Drehzahlen.
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650
34er bei 650ccm Motor sind die nicht viel zu groß 29/31 wäre wohl passender.
- Streckenposten
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Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650
Hallo,
ich habe die Mikunis noch nicht gefahren, kommen aber bei mir drauf.
Herr Topham sagte am Telefon, die 34er währen die richtige Wahl.
Das haben mir auch XS-Kollegen bestätigt.
Ausnahme: bei mehr als 750 ccm oder bei der Suche nach Spitzenleistung (mit Einbußen beim Durchzug)
Währen die 36er besser.
ich habe die Mikunis noch nicht gefahren, kommen aber bei mir drauf.
Herr Topham sagte am Telefon, die 34er währen die richtige Wahl.
Das haben mir auch XS-Kollegen bestätigt.
Ausnahme: bei mehr als 750 ccm oder bei der Suche nach Spitzenleistung (mit Einbußen beim Durchzug)
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Gruß Streckenposten
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- Dan
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Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650
Ruf mal bei Twins-Inn an, Wolfgang verkauft die Vergaser vorabgestimmt für unterschiedliche Motorkonfigurationen. Bestimmt kann er dir die passende Bedüsung verkaufen
Mit fröhlichem Grunzen
Dan
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- MichaelZ750Twin
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Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650
Hi Holger,
kann zwar nur für die Kawa Z750Twins (49/50 PS bei 7.000 U/min, 61 Nm bei 3.000 (!) U/min) sprechen, aber da hatten die ersten Modelle (B-Version, 1976-79) sogar 38er Vergaser und können durch die originalen Vergaser der XS650 ersetzt werden. Ist wohl der gleiche Vergaser, evtl. etwas anders bedüst.
Die späteren Kawa Z750Twins (LTD-Versionen, 1982-84) hatten 34er Vergaser.
Beide Versionen haben Unterdruckvergaser (also die mit Gummimembran oben am Gasschieber).
Diese Vergasertypen öffnen den Gasschieber nicht vollständig, selbst bei Vollast.
Anders sieht es da mit klassischen Schiebervergasern aus. Da hängt der Schieber direkt am Gaszug und kann vollständig geöffnet werden. Da sollte man bei gleicher Motorabstimmung durchaus etwas kleine Größen wählen.
kann zwar nur für die Kawa Z750Twins (49/50 PS bei 7.000 U/min, 61 Nm bei 3.000 (!) U/min) sprechen, aber da hatten die ersten Modelle (B-Version, 1976-79) sogar 38er Vergaser und können durch die originalen Vergaser der XS650 ersetzt werden. Ist wohl der gleiche Vergaser, evtl. etwas anders bedüst.
Die späteren Kawa Z750Twins (LTD-Versionen, 1982-84) hatten 34er Vergaser.
Beide Versionen haben Unterdruckvergaser (also die mit Gummimembran oben am Gasschieber).
Diese Vergasertypen öffnen den Gasschieber nicht vollständig, selbst bei Vollast.
Anders sieht es da mit klassischen Schiebervergasern aus. Da hängt der Schieber direkt am Gaszug und kann vollständig geöffnet werden. Da sollte man bei gleicher Motorabstimmung durchaus etwas kleine Größen wählen.
LG, Michael
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- grumbern
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Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650
Verwechselst du das vielleicht mit dem BS38? Der hat meine ich nur 34mm, trotz der Bezeichnung...aber da hatten die ersten Modelle (B-Version, 1976-79) sogar 38er Vergaser
- MichaelZ750Twin
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Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650
Hi Grumbern,
ja, es geht um die Mikuni BS34 bzw. BS38.
Habe das gerade nochmal angeschaut und nachgemessen, da ich typischerweise nichts mit den BS38 mache
In den BS34 ist der "Luftdurchtritt" kreisrund, hat etwa 34 mm Querschnitt und die Drosselklappe hat 34 mm Durchmesser.
In den BS38 ist der "Luftdurchtritt" wesentlich kleiner als 38 mm und als "in etwa quadratisch mit abgerundeten Ecken" zu beschreiben (siehe Foto vom BS38).
Die Drosselklappe selbst hat tatsächlich 38 mm Durchmesser. Ok, wird wahrscheinlich bei beiden Vergasern die gleiche Querschnittsfläche ergeben.
Danke für den Hinweis, ich bin bei den BS38 tatsächlich von 38 mm effektivem Querschnitt ausgegangen.
Jetzt haste mich neugierig gemacht und ich muß aus den zwei vorhandenen BS38-Vergaseranlagen doch mal im Winter eine funktionsfähige zusammenstellen und dann im Frühling probefahren.
Jahreszahlen nenne ich lieber nicht dazu
ja, es geht um die Mikuni BS34 bzw. BS38.
Habe das gerade nochmal angeschaut und nachgemessen, da ich typischerweise nichts mit den BS38 mache
In den BS34 ist der "Luftdurchtritt" kreisrund, hat etwa 34 mm Querschnitt und die Drosselklappe hat 34 mm Durchmesser.
In den BS38 ist der "Luftdurchtritt" wesentlich kleiner als 38 mm und als "in etwa quadratisch mit abgerundeten Ecken" zu beschreiben (siehe Foto vom BS38).
Die Drosselklappe selbst hat tatsächlich 38 mm Durchmesser. Ok, wird wahrscheinlich bei beiden Vergasern die gleiche Querschnittsfläche ergeben.
Danke für den Hinweis, ich bin bei den BS38 tatsächlich von 38 mm effektivem Querschnitt ausgegangen.
Jetzt haste mich neugierig gemacht und ich muß aus den zwei vorhandenen BS38-Vergaseranlagen doch mal im Winter eine funktionsfähige zusammenstellen und dann im Frühling probefahren.
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Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650
Also ich hab verschiedene XSen. Mit den Seriengasern, aber auch mit den 34iger Mikuni Flachschiebern. Komme gerade zurück von ner Tour mit der Originalbegasten. Die flachgeschobenen machen eindeutig mehr Spaß an dem Moped!
Wenn du nicht weiter kommst such ich mal die Bedüsung raus. Als Filter fahre ich übrigens die Ovalen aus Rüdigers XS-Shop in Kiel.
Grüße Volker
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