forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mikuni Flaschschieber auf XS650

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650

Beitrag von grumbern »

Wie verhalten sich die 34er mit dem 750er Satz? oder sollte man da schon auf 36er/38er gehen?
Eventuell gönne ich mir ja mal was :mrgreen:

maddin
Beiträge: 112
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83
Wohnort: Berlin

Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650

Beitrag von maddin »

Hallo
Die tm 34 laufen gut mit nem 750er Satz. Der Leerlauf is zwar temperaturanfällig aber das ist wohl bei schiebegasern öfter mal so....
Im Xs Forum findet ihr sehr viel interessantes und ne menge Lösungsansätze zu dem Thema.
Der Herr Topham hat mich auch bei der Vorabstimmung beraten.. Hat zwar bei der Leerlaufdüse nicht ganz gestimmt aber war ja nur ein Ansatz. Jeder hat andere Filter Endtöpfe etc.
Ahoi

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die temperaturempfindliche Leerlaufdrehzahleinstellung findet sich selbst an den serienmäßigen Kawa Z750Twins mit den BS34. Mit K+Ns, Dynojet-Kit, geändertem Auspuff, etc. wird es nur noch empfindlicher.
Zum Start- und Warmfahrritual gehört bei mir seit Jahrzehnten die Korrektur der Standgasdrehzahl dazu.
Das kann ich mittlerweile auch während der (langsamen) Fahrt ;-)
Eine finale Lösung dafür habe ich in den letzten 20 Jahren nicht gefunden !
Egal ob die Grundabstimmung Standard, eher mager oder eher fett ist, die Gemischregulierschrauben rein oder raus geschraubt werden, nichts ist als Abhilfe für dieses Thema geeignet.
Bei vier fahrfertigen Kawa Z750Twins mit vier unterschiedlichen Vergasern bzw. -abstimmungen auch kein Wunder, oder ?
Alle miteinander zeigen aber die temperaturabhängige Leerlaufdrehzahl.
Kalter Motor = Drehzahl zu niedrig (stirbt ab), warmer Motor = Drehzahl zu hoch (= geringe oder keine Motorbremswirkung!)

Am Ende kann ich es verstehen.
Da gibt es viele mechanische Bauteile und keinerlei elektronische, temperaturgeführte Korrektur (=Einspritzung).
Ich lebe gut mit dieser Eigenheit.
Man muß es halt nur wissen und in der Warmlaufphase entsprechend korrigieren können.
Ein Griff zwischen die Vergaser (BS34), eine Viertelumdrehung rausgeschraubt, schon paßt es für die nächsten 10-15° Motortemperaturerhöhung ;-)

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Mikuni TM34 Flachschiebervergaser zu besorgen.
Ist zwar eine ganz schöne Summe (ca. 500,- Euro), die Investition soll sich aber in erhöhtem Fahrspaß bezahlt machen ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

maddin
Beiträge: 112
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83
Wohnort: Berlin

Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650

Beitrag von maddin »

Howdy
Diesen Effekt meinte ich gar nicht mal...
Ich beschreib' mal was ich meine:
Erste runde nach Neuaufbaus etc mit einer 24er LLD bei -4C*, Motor läuft toll keine Probleme an der Ampel
Nächste runde Ende Mai, jeder Ampelstop ist der Horror!!! Läuft viel zu fett.
Je höher die Temperatur wurde, um so schlimmer wurde es. Jede 2te Ampel neu antreten...
Gebracht hat's dann 'ne 20er Düse mit fast ganz rein gedrehter Regulierschraube.
Jetzt fängts schon wieder an in die andere Richtung zu patschen.....
Um einen ähnlichen Effekt bei nem Membranengaser zu spüren, muß man warscheinlich vom Tal ins Gebirge fahren.....
Frohes Schrauben
Ahoi

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 211
Registriert: 11. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt!
Wohnort: kvK: kurz vor Kiel

Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650

Beitrag von Georg »

Holger1 hat geschrieben:34er bei 650ccm Motor sind die nicht viel zu groß 29/31 wäre wohl passender.
...aber nur, wenn du das Moped nicht fahren, sondern nur schieben willst! :banghead:

Georg

ps.: Ich fahre seit mehr als 8 Jahren einen Satz TM34 auf einem 650er Motor mit ca.780ccm, und das Teil rennt ohne Mucken, und mein Serien 650er läuft mit denselben Vergasern genauso gut!
pps.: Und für Fragen aller Art, die Mikunis betreffend ist die einzig wahre Andresse, wie schon geschrieben, Topham.
Besser XS als NiXS.

Benutzeravatar
Holger1
Beiträge: 253
Registriert: 27. Jul 2013
Motorrad:: Rau Boldor und V1

Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650

Beitrag von Holger1 »

Was heißt schieben ,fahre ein 900 ccm motor mit nur 31er keihin Rundschieber und bin damit sehr zufrieden Dampf im mittleren Bereich da wo es auch sollte.

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650

Beitrag von HansP »

Holger1 hat geschrieben:Was heißt schieben ,fahre ein 900 ccm motor mit nur 31er keihin Rundschieber und bin damit sehr zufrieden Dampf im mittleren Bereich da wo es auch sollte.
Wenn du findest das 34er für 650ccm zuviel sind ......weil du möglicherweise nur vom Hubraum ausgehst.
Nur mal so grob überschlagen.
900ccm verteilt auf 4 Zylinder macht 225ccm pro Zylinder . 650ccm verteilt auf zwei Zylinder macht 325ccm pro Zylinder :wink:
Schieben mußt du du Karren natürlich nicht mit 31 oder 32 Vergasern .Ich fahre zB. auf der 650er 32er Dellortos Phf,bin damit voll und ganz zufrieden und bin auch der Meinung das die Flachgeschobenen Mikunis für die XS überbewertet werden (und überbewertet ist hier wörtlich zu nehmen :wink: )
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

maddin
Beiträge: 112
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83
Wohnort: Berlin

Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650

Beitrag von maddin »

Du sagst es Hans. Nochmal würd ich mir die tm's für den Preis nicht holen...
Ahoi

Ranger

Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650

Beitrag von Ranger »

RustIncorporated hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit 34er Mikuni Flaschschiebern auf der XS650? Ich habe ein Paar gekauft, würde mich aber für die richtige Bedüsung der Vergaser interessieren.

Kann Jemand von euch hierzu Daten liefern und Bezugsquellen für die Düsen (KEDO?)

Genzo

Du hast schon mit den richtigen gesprochen (Topham), die/der kennen sich aus, kann Dir Düsen etc. alles nennen. Da braucht man nicht experimentieren denn der Mr. Topham macht das seit vielen Jahren richtig. Verkauft sie auch fertig voreingestellt als Grundeinstellung. Kannst eigentlich nichts falsch machen.
ich selbst find die Mikuni auch gut, würde sie jetzt nicht überbewerten, aber bin an 3 Mopeds sehr zufrieden damit. Rundum beste Perfomance, Anspringen, Warm + Kaltlauf, alles o.k., paar kleine Eigenheiten, aber das hat man abseits der Werkskonfiguration fast immer und die stören mich nicht weiter.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Mikuni Flaschschieber auf XS650

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Moin Männer,

ich überlege ja die Anschaffung der 34er Mikuni Flachschieberbatterie (für Kawa Z750Twin) und nur der Preis hält mich davon ab.
Sind schon fertig abgestimmt für K+Ns, haben einen Gaszug und passen ohne Änderung in die originalen Ansaugstutzen.

Habe auch schon mit den Dellortos geliebäugelt ;-)
Das sind dann aber zwei Einzelvergaser, brauchen einen Doppelgaszug, passen nicht in die Ansaugstutzen und sind im besten Fall für Guzzis mit gleichem oder ähnlichem Hubraum abgestimmt.

Wenn ich mir den notwendigen individuellen Aufwand ansehe, dann relativiert sich der Preis für die "Bolt On"-Vergaser :-)
Klar leben Caferacer von individuellen Lösungen, die ich auch sehr gerne durchführe, aber manchmal darf es auch etwas einfacher gehen, zumal die "optimale" Vergaserabstimmung nur mit vielen Testfahrten (wahlweise Prüfstand) und diversen zusätzlichen Vergaserteilen (Düsen, Nadeln) zu erreichen ist :-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik