forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zeigt her eure Tachos

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
alexCB400
Beiträge: 366
Registriert: 12. Mai 2016
Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03
Wohnort: Kleve

Re: Zeigt her eure Tachos

Beitrag von alexCB400 »

Moin,
aus alt mach neu!
1x Retro und 1x Race mit angefertigter Gabelbrücke und T&T Tacho.
Beides jeweils an einer
Honda CB 400 N.BildBildBild



Bild

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Zeigt her eure Tachos

Beitrag von Schinder »

grumbern hat geschrieben: 16. Dez 2017 Smiths Chronometric "D-shape". Noch nicht verbaut, aber ich habe bereits Pläne. Alleine die Mechanik darin ist schon ein Wunderwerk!
Moin

Schickes Teil.
Grad drüber gestolpert : http://www.howardinstruments.com.au/use ... Cexplo.jpg



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zeigt her eure Tachos

Beitrag von grumbern »

Ja, habe den recht verrottet erstehen können. Abgesehen von etwas Rost und einer ausgeschlagenen Achse, war das Innenleben aber noch sehr gut erhalten. Das Spinnennest, das darin war, war schnell entfernt ;)
Das System funktioniert äußerst genial, indem die Tachowelle einerseits die Zählerscheibe antreibt, die den Zeiger entsprechend weit auslenkt, als auch eine kleine Nockenwelle, die über eine Rutschkupplung verbunden ist und mit einer Unruh -ähnlicher einer Uhr- ausgebremst und so auf konstanter Umdrehungszahl gehalten wird. Diese Nockenwelle koppelt und entkoppelt nun die Tachoeingangswelle mit dem Zählerrad in fest definierten Zeitabständen und ebenfalls gesteuerte Sperrklinken und Ringfedern sorgen für die Rückstellung der Räder nach jedem Zyklus. Er zählt somit tatsächlich die Umdrehungen pro Zeit!

Die Anzeige ist also ähnlich einem digitalen Instrument, dafür absolut unberührt von Vibrationen und pendeln:


Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 538
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 31
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Zeigt her eure Tachos

Beitrag von Linde »

Ich hätte ja noch diesen schönen 80 mm "Jäger" zu liegen, der geht aber leider
nur bis 120 km/h und das is für die Cafe'-Maschine bissel wenig, denke ich ... :wink: schade.
Ansonsten bin ich auch für klassische Instrumente und werde wohl auf ältere Modelle,
von SUZUKI aus meinem Fundus zurückgreifen.
Tacho-Jaeger 1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Online
Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Zeigt her eure Tachos

Beitrag von Matthi »

Zündschloss ist unterm Tank,
Aluplatte 8 mm für LED-Kontroll-Lämperchens zurechtgeschitten,
schwarz lackiert und Mini-mini-tacho seitlich,
allerdings fährt die LTD 440 nach diesem Tacho v-max nur 110 km/h.
Bei Gelegenheit muss ich wohl mal ein Navi zum Testen mitnehmen,
mal sehn wie schnell die Kleine überhaut fährt.
Ich weiß auch garnicht, ob die kurzen Schieber (34 PS) drin sind.
vllt. kann mir mal jemand sagen, wie lang/kurz die sein müssen.

Bild
Bild

Gruß
Matthias
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Zeigt her eure Tachos

Beitrag von 1kickonly »

Ich besitze ja auch so ein schönes Teil, und wenn ich mir da das Video ansehe, frag ich mich, ob das nicht mal gewartet werden sollte, und ob ich mich da drüber trauen soll...bin ja kein Uhrmacher, aber soviel beweglichen Teile und vielleicht zig-Jahre altes Fett (oder mit was man das schmiert-keine Ahnung-) Funktionieren tut er jedenfalls klasse...
IMG_1515.jpg
GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zeigt her eure Tachos

Beitrag von grumbern »

Servus Alex,
ich htte den meinigen (also, den D-förmigen) komplett auseinander. Ist kein Hexenwerk, aber man sollte reichlich Gefühl und kleines Werkzeug bereit haben. Für die Nadel habe ich mir einen Abzieher gebaut, geht aber auch einfach. Wenn Du magst, gib Laut, dann kann ich Dir Infos geben (habe selbst teilweise lange suchen müssen).
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Zeigt her eure Tachos

Beitrag von 1kickonly »

:grin: Ach, der Andreas! Klar, hätte mich auch gewundert, wenn du das nicht auch hinkriegen würdest.... .daumen-h1: Ja, danke, mach ich irgendwann mal. Ist ja schon super, wenn man einen kennt, der das schonmal gemacht hat...

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Tachos

Beitrag von bikebomber »

Ø 60mm Armaturen, Old School, ohne LED´s... :oldtimer:
Paar Sachen müssen aber noch fertig gemacht werden, aber im Frühjahr soll sie auf die Straße :mrgreen:

Bild
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

micha26
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha R1
Honda CB 500
Wohnort: Kayhude

Re: Zeigt her eure Tachos

Beitrag von micha26 »

Hier von meiner cb500 PC 26 Die originalen gab's leider nicht mehr daher bin ich auf daytona umgestiegen. Und es funktioniert sehr gut :)Bild

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics