forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Problem Stummellenker BMW R65 Cafe Racer / Durchmesser grösser wie 38mm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Monoposto
Beiträge: 161
Registriert: 11. Mai 2013
Motorrad:: BMW R100RS; BMW R100RT; HD Forty-Eight
Wohnort: 79541 Lörrach

Problem Stummellenker BMW R65 Cafe Racer / Durchmesser grösser wie 38mm

Beitrag von Monoposto »

Hallo zusammen,

da an meiner BMW R65 Cafe Racer durch mein Vorgänger selbstgebastelte Stummellenker montiert sind, wollte ich jetzt welche mit TÜV-Gutachten montieren, jedoch scheitert es am Durchmesser bzw. am Maß der Aufnahme.
Ich bin von 38mm ausgegangen, jedoch passen die bestellten Stummellenker nicht, da der Aussendurchmesser mehr wie 38mm aufweist, und zwar knappe 38,4mm.
Weiss jemand Rat? Müssen neue Stummellenker her? Wenn ja, welche?

Gruss und danke, Michele
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Koernchen
Beiträge: 84
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: Monolever R100 im Bau
R1200GS zum Fahren
Wohnort: Werdohl

Re: Stummellenker für meine BMW R65 Cafe Racer

Beitrag von Koernchen »

Hallo,
Ich habe noch ne 38,4er Gabel da liegen, inkl. verchromter Fehling Stummel.
Deine sehen aber auch wie die Fehling Teile aus...
Haben bei mir damals irgendwie gepasst, weiss aber nicht mehr ob ich 38er oder 39er genommen hab... Ich meine 38er.
Ich schaue nachher mal ob ich ein paar Bilder machen kann.
Gruß!

Jörg

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Problem Stummellenker BMW R65 Cafe Racer / Durchmesser grösser wie 38mm

Beitrag von Troubadix »

Telefix hätte 38,5er...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Koernchen
Beiträge: 84
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: Monolever R100 im Bau
R1200GS zum Fahren
Wohnort: Werdohl

Re: Problem Stummellenker BMW R65 Cafe Racer / Durchmesser grösser wie 38mm

Beitrag von Koernchen »

So... Ganz gerade mal geschaut... hab auch die 38er Stummel verbaut, zwar die verchromten, das sollte aber eigentlich egal sein. Ich musste mir aber auch,zunächst, mit längeren Schrauben helfen.
Wenn du die dann einmal etwas fest gezogen hast, kannst du da wieder nach und nach die originalen rein machten, da sonst zuviel Gewinde übersteht.
Ich glaube, das Bilder von den montierten Stummeln, auch nicht weiterhelfen...

Benutzeravatar
Monoposto
Beiträge: 161
Registriert: 11. Mai 2013
Motorrad:: BMW R100RS; BMW R100RT; HD Forty-Eight
Wohnort: 79541 Lörrach

Re: Problem Stummellenker BMW R65 Cafe Racer / Durchmesser grösser wie 38mm

Beitrag von Monoposto »

Hi Jörg,
ich habe von Fehling beide Stummellenker (schwarz und chrom) mit 38mm hier rumliegen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das Bild hat mein Mechaniker gemacht, als er mir die Stummellenker montieren wollte. Mit den 38er meinte er geht es überhaupt nicht.
Gruss Michele

Anbei noch ein weiteres Bild.
Der Tipp mit den Telefix Stummellenker in 38,5mm ist gut.
Ich befürchte nur, dass dann die Aufnahme zu weit ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Koernchen
Beiträge: 84
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: Monolever R100 im Bau
R1200GS zum Fahren
Wohnort: Werdohl

Re: Problem Stummellenker BMW R65 Cafe Racer / Durchmesser grösser wie 38mm

Beitrag von Koernchen »

Kann sein, dass ich die längeren Schrauben sogar drin gelassen hab...
IMG-20170417-WA0000.jpg
IMG-20170417-WA0001.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: Problem Stummellenker BMW R65 Cafe Racer / Durchmesser grösser wie 38mm

Beitrag von JackDaniels »

Naja, einfach mit längeren Schrauben die Klemmung hinzuziehen bis es passt ist sicher alles andere als ideal - das sieht man doch schon auf Micheles Fotos dass das überhaupt nicht hinhaut - ja, die 38,5mm Standrohre sind ein Problem was Stummellenker angeht, aber die Lösung ist hier entweder die Aufnahmen eine Nummer kleiner zu kaufen und dann aufzufräsen wenn es das Material erlaubt (Bei Fehling nicht der Fall) oder eine Nummer größer und mit einem zugeschnittenen Blech zwischendrin zu klemmen. Bei Stummeln aus dem Rennsport die gleich zwei, drei MM Größer sind werden oft auch direkt Adapter gedreht. Aber zu kleine Stummel mit Gewalt auf das Standrohr zu zwingen bringt meiner Meinung nach nichts.

Edit: Oder man kauft wie schon erwähnt gleich die passenden, dann hat man überhaupt keine Probleme - ich hab bei meinem aktuellen BMW Umbau auch die gleiche Gabel und hab mir Tarozzi Stummellenker geholt in 89mm und es über passende Bleche gelöst. Aber wenn die von Telefix in 38,5 verkauft werden dann sind die auch nicht zu groß - solche Teile werden auf Passung gefräst.... oder gegossen aber zumindest so dass es passt

Benutzeravatar
Koernchen
Beiträge: 84
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: Monolever R100 im Bau
R1200GS zum Fahren
Wohnort: Werdohl

Re: Problem Stummellenker BMW R65 Cafe Racer / Durchmesser grösser wie 38mm

Beitrag von Koernchen »

...Gewalt ist auf jeden Fall das falsche Mittel, genau wie die mechanische Bearbeitung der Stummel. Ich hab die Fehling Stummel auch nicht mit Gewalt an die Gabel montiert!
Die Fehling Lenkerstummel sind, bei so vielen Umbauten, gerade mit der 38er Gabel der Monolever Modelle montiert.
Ich hab damals (war meine erste Gabel, vor ca. 3 Jahren) zwar festgestellt, daß das etwas eng war, die Montage war aber nicht unmöglich.
Klar kann man auch gucken was der Markt sonst noch so hergibt...

Benutzeravatar
Monoposto
Beiträge: 161
Registriert: 11. Mai 2013
Motorrad:: BMW R100RS; BMW R100RT; HD Forty-Eight
Wohnort: 79541 Lörrach

Re: Problem Stummellenker BMW R65 Cafe Racer / Durchmesser grösser wie 38mm

Beitrag von Monoposto »

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe nun die 38,5mm Telefix-Stummellenker bestellt und werde berichten.

Gruss Michele

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics