forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkereinschlag Radius

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Lenkereinschlag Radius

Beitrag von Dacapo »

Hallo zusammen!

Wieviel grad ist minimum beim Lenkereinschlag?

Also wieviel Grad muss ich mindestens haben?

Dank euch für die Unterstützung.

beste Grüße
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Lenkereinschlag Radius

Beitrag von sven »

Zum Fahren reichen 5° in jede Richtung locker!
Mußt halt dann beim wenden aufpassen ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Lenkereinschlag Radius

Beitrag von Dacapo »

5 Grad ist okay fürn Tüv?
Danke Sven dann muss der Tank ja gar nicht so weit nach hinten wie ich dachte.

Habe aktuell 9 gemessen. Dachte ich muss 15 grad haben.

Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Lenkereinschlag Radius

Beitrag von sven »

Zum Fahren! Was der TÜV sehen will - keine Ahnung ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Lenkereinschlag Radius

Beitrag von Dacapo »

Shit meine Freude war schon groß! [emoji851]


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lenkereinschlag Radius

Beitrag von Hux »

Über die Winkel weiß ich nichts, aber TÜV will auf jedem Fall eine Wegrollbehinderung haben. Also wenn kein Lenkerschloss, dann halt ein Vorhängeschloss für die Bremsscheibe.
Hab bei mir grad den Lenkeinschlag so begrenzt, dass das Lenkerschloss grad noch so greift, weil kein Bock auf zusätzliches Klimbim.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Lenkereinschlag Radius

Beitrag von EnJay »

Hux hat geschrieben: Also wenn kein Lenkerschloss, dann halt ein Vorhängeschloss für die Bremsscheibe.
... wobei man dafür eine schriftliche Genehmigung von irgendnem Amt brauch, was dann auch wieder nicht so einfach zu bekommen ist und das alles wieder einen riesen Rattenschwanz nach sich zieht.

Einen Mindesteinschlag gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn der Prüfer aber auf seinem Hof wenden will und es nicht schafft könnte es aber wohl Nachfragen geben :grinsen1:
Wie die anderen schon meinten: Zum fahren brauchste ja eigentlich nix. Und ob du jetzt auf ner Straße in einem Zug wenden kannst oder hin und her rangieren musst....
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Lenkereinschlag Radius

Beitrag von Gemamo »

Prüfanweisung einer Prüforganisation: das Lenken muss um min. 20 Grad in jede Richtung möglich sein, dabei muss ein Handfreiraum von min. 30 mm vorhanden sein.
Ob das in der StVZO verankert ist, oder aber eine interne Anweisung durch die technische Leitung ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Lenkereinschlag Radius

Beitrag von f104wart »

Wobei mir 20 Grad immer noch sehr wenig erscheint. Ich meine, irgendwo mal was von 30 Grad gelesen zu haben, was mir auch sinnvoll erscheint.
.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Lenkereinschlag Radius

Beitrag von sven »

Also praktischer isses auf jeden Fall ...
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik