forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kurze Brems- und Kupplungshebel "Shortys"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Kurze Brems- und Kupplungshebel "Shortys"

Beitrag von takeabow »

Hi,

ich brauche neue Brems- und Kupplungshebel (abgebrochen :hammer:) und mein Flüssigkeitsbehälter ist auch hin.
Ich habe Fehling Stummel und Spiegler Stahlflexbremsleitungen, muss ich auf irgendetwas bestimmtes achten außer dem Lenkerdurchmesser?

Was sind eure Meinungen zu etwas sportlicheren "Shortys" also kurzen Hebeln an einem Cafe Racer?
Man findet im Netz allerlei günstige Kopien der Pazzo Racing Hebel, z.B. hier in schwarz:

https://goo.gl/VpfGZC
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 333
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Kurze Brems- und Kupplungshebel "Shortys"

Beitrag von OldStyler »

takeabow hat geschrieben: Man findet im Netz allerlei günstige Kopien der Pazzo Racing Hebel, z.B. hier in schwarz:
Ich würde für meine Bremse keinen Chinahebel verwenden, schon garnicht um unter 20 Eur.
An meiner ZRX verwende ich die kurzen ABM-Hebel und bin sehr zufrieden (2 Fingerbremser) ob sowas an einen CR passt..... ?!?
Kommt auf das Gesamtwerk drauf an.

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1483
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Brems- und Kupplungshebel "Shortys"

Beitrag von scrambler66 »

Mir persöhnlich gefallen die modernen Dinger nicht - sehen mir zu klobig & bionisch aus :wink: - gekürzte Originalhebel sind mir lieber und ohne Kugel greift sich das viel angenehmer. In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was die Rennleitung zu den fehlenden Kugeln an den Hebeln sagen würde :P

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kurze Brems- und Kupplungshebel "Shortys"

Beitrag von EnJay »

OldStyler hat geschrieben: Ich würde für meine Bremse keinen Chinahebel verwenden, schon garnicht um unter 20 Eur.
Ein höherer Preis macht die Hebel auch nicht besser ;-)
Die Hebel scheinen alle aus dem selben Werk zu fallen. Gibts ja mittlerweile von zig verschiedenen Marken mit ABE Nr drauf eingelasert. Die Teile sind aber immer die selben. Es liegt da durchaus nahe, dass die Pazzo Hebel die selben "billigen chinahebel" sind.

Vorteilhaft bei den Markendingern ist natürlich, dass die Nummer drauf eingelasert ist und dass da vermutlich nochmal eine Qualitätskontrolle zwischen ist.

Ich hatte zu den Hebeln mal in einem US-Forum den Bericht von jmd gelesen , der due Untersucht hat und sowohl billig als auch Marke das selbe Alu hatten, die selbe Bruchlast und beide DEUTLICH stabiler waren als die günstigen einfachen Hebel von Polo/Louis (die im übrigen auch aus China kommen und hier im Laden dann auch nur 20€ kosten ;-) )
Von der Güte her brauchen die Dinger ja auch eigentlich nicht viel aushalten. Im Endeffekt ziehst du da mit ein paar Fingern dran. Bevor du da so einen Hebel zerstörst hast du da glaub ich eher die Finger gebrochen...

@Michael
Sowohl die Rennleitung als auch die Graukittel mögen das gar nicht. Fußgängerschutz... kein Radius von X mm ... da kann sich ja jemand dran aufspießen. Die Kugel ist ja gerade deswegen da erst dran
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Kurze Brems- und Kupplungshebel "Shortys"

Beitrag von senfgurke201 »

ich hab an meiner K genau die Amaturen aus dem Link dran.
Funktioniert einwandfrei, ein paar Kleinigkeiten müssen angepasst werden, der Kupplungsnippel passte nicht richtig, sie verstellten sich durch die Vibrationen von alleine.
Alles schnell erledigt.

Bremse bremst völlig normal, alles 100% trocken.

Ich würd's wieder kaufen

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 333
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Kurze Brems- und Kupplungshebel "Shortys"

Beitrag von OldStyler »

EnJay hat geschrieben: Ein höherer Preis macht die Hebel auch nicht besser ;-)
Da hast Dir die Hebel die so angeboten werden daber nicht wirklich im Detail angesehen, aber kauf nur das billige Zeug :wink:

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Kurze Brems- und Kupplungshebel "Shortys"

Beitrag von takeabow »

Ich denke auch nicht, dass nur weil sie günstig sind und aus China kommen dies gleichzusetzen ist mit schlechter Qualität. Die Teile werden ja genau so CNC bearbeitet und hergestellt. Letztendlich sind es auch nur "Hebel"die ja in dem Sinn nicht thermischen oder sicherheitsrelevanten Belastungen o.ä. ausgesetzt sind wie bspw. Bremsscheiben oder Klötze. Maximal das Spiel ist größer oder die Farbe (man sieht im Detail auch Blasen) hält nicht so lang.

Mir ging es auch eigentlich mehr um ein Meinungsbild zu sportlichen / modernen Anbauteilen in Verbindung mit "klassischen", cleanen Bikes.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Kurze Brems- und Kupplungshebel "Shortys"

Beitrag von SebastianM »

Ich hab seit kurzem Bremshebel von motea . om verbaut und bin sehr zufrieden. Die Dinger haben ABE und waren auch noch billig.

Bilder gibt's hier. viewtopic.php?f=176&t=14355&start=390#p274461

Mfg Basti

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik