forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Daytona Velona Problem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Insane
Beiträge: 24
Registriert: 31. Mai 2016
Motorrad:: YAMAHA R1 RN 09
YAMAHA XV 1100 Cafe Racer
YAMAHA YZF 750r
KAWASAKI ZX9r NINJA
Wohnort: 21745

Daytona Velona Problem

Beitrag von Insane »

Hallo auch.

Vorweg, habe die Suchfunktion benutzt, alle Anregungen und Tips durchgeführt doch leider funktioniert mein Tacho noch immer nicht.

Verbaute Teile:
- Daytona Velona Tacho
- dazugehöriger (optionales original Zubehör) Speed Sensor #87038

Bild

Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Der Tacho führt mit Einschalten der Zündung den Selbsttest durch. Also Beleuchtung geht an und die Tachonadel fährt auf MAX und dann wieder auf null. Alle Funktionen wie Trip1/Trip2, Uhr usw. Lasen sich durchschalten. Uhr kann ich auch einstellen und wird auch gespeichert. Also gehe ich davon aus, das meine Anschlüsse richtig sind.

Den Sensor hab ich ebenfalls nach Beschreibung angeschlossen.
- braun an Zündplus
- blau an Masse
- schwarz an weißes Signalkabel vom Tacho

Bild

Leider hab ich das Problem, das sich während der Fahrt, oder beim drehen des Vorderrades von Hand, die Tachonadel nicht bewegt, keine Fahrstrecke gezählt wird und ich keine Kalibrierung vornehmen kann.

Der Sensor leuchtet nach Einschalten der Zündung Orange (dauerhaft). Als Abnahmepunkt für den Sensor hab ich die Schraubenköpfe der Bremsscheibe gewählt.

Bild

HAT IRGENDJEMAND EINE IDEE WAS ICH FALSCH MACHE???

Benutzeravatar
schlesier
Beiträge: 212
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: -
Honda: CY 50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi: V50[LA GUZZELLA]
Wohnort: 55743
Kontaktdaten:

Re: Daytona Velona Problem

Beitrag von schlesier »

Vielleicht hilft dir das weiter:
viewtopic.php?t=4758

Ich hab meinen Velona wie in der Anleitung angeschlossen und kalibriert. Funktioniert einwandfrei.

Insane
Beiträge: 24
Registriert: 31. Mai 2016
Motorrad:: YAMAHA R1 RN 09
YAMAHA XV 1100 Cafe Racer
YAMAHA YZF 750r
KAWASAKI ZX9r NINJA
Wohnort: 21745

Re: Daytona Velona Problem

Beitrag von Insane »

Den Beitrag hab ich durch die Suchfunktion gefunden. Hat mir leider nicht geholfen.

Hast du deinen Sensor an Dauerplus oder Zündplus angeschlossen?

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Daytona Velona Problem

Beitrag von brummbaehr »

Hmm...
habe son Teil noch nie inne Finger gehabt.
Ich würde erwarten, das wenn man das Rad dreht, das dann die LED Blinken muss. Also immer wenn ein Schraubenkopf vor dem Sensor vorbei kommt muss die LED blinken.
Schraub doch man dieses Halteblech ab und von der anderen Seite wieder dran.
Vielleicht stört dieses Blech. Oder der Sensor ist im Ar...

Insane
Beiträge: 24
Registriert: 31. Mai 2016
Motorrad:: YAMAHA R1 RN 09
YAMAHA XV 1100 Cafe Racer
YAMAHA YZF 750r
KAWASAKI ZX9r NINJA
Wohnort: 21745

Re: Daytona Velona Problem

Beitrag von Insane »

Das mit dem Led - blinken würde ich auch vermuten, deswegen hatte ich in meinem Eingangsbeitrag extra geschrieben das sie Dauer leuchtet.
Das Blech stört glaube ich nicht, ich hatte zuerst eine Halterung aus Aluminium und hab erst vor ein paar Tagen die Originale verbaut. Mit der aus Alu hatte ich das gleiche Problem.

Hat denn niemand sonst diesen Sensor verbaut und könnte mal nachsehen wenn er Zeit hat?

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Daytona Velona Problem

Beitrag von dirk139 »

Lass den Sensor angeschlossen, mach ihn von der Halterung ab und guck was die LED macht. Wenn du jetzt den Sensor in die Nähe von Metall bringst, sollte dieses an der LED bemerkbar sein.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
schlesier
Beiträge: 212
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: -
Honda: CY 50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi: V50[LA GUZZELLA]
Wohnort: 55743
Kontaktdaten:

Re: Daytona Velona Problem

Beitrag von schlesier »

Hab den Sensor an Zündplus angeschlossen und das LED leuchtet sobald die Bremsscheibenschrabe passiert.
Ich gehe davon aus, dass du den Velona Tacho richtig programmiert hast :wink:

http://up.picr.de/17427446ne.jpg

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Daytona Velona Problem

Beitrag von Doggenreiter »

viewtopic.php?f=124&t=4758&start=10

hi ich hab es auch genau nach Anleitung gemacht , nach dem 2 tem Versuch ging er ;-)))

gruß Oli

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Daytona Velona Problem

Beitrag von Doggenreiter »

sorry meinten den hier ,
viewtopic.php?t=4758

Insane
Beiträge: 24
Registriert: 31. Mai 2016
Motorrad:: YAMAHA R1 RN 09
YAMAHA XV 1100 Cafe Racer
YAMAHA YZF 750r
KAWASAKI ZX9r NINJA
Wohnort: 21745

Re: Daytona Velona Problem

Beitrag von Insane »

Was mich stutzig macht, ist das die LED am Sensor dauerhaft leuchtet. Sollte es nicht so sein, das sie nur leuchtet wenn die Bremsscheibenschraube den Sensor passiert???

Hab jetzt mal (wie vorgeschlagen) das Halteblech entfernt und dann die Zündung an gemacht. Keine Veränderung auch dann leuchtet die LED dauerhaft.

Zur Sicherheit hab ich mir gestern einen neuen Sensor bestellt.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik