forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme mit der Telegabel bei einer BMW

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
snoogle
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mär 2017
Motorrad:: BMW R75/5 BJ 1973; Kawasaki W650
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Probleme mit der Telegabel bei einer BMW

Beitrag von snoogle »

R75/5 im Winter restauriert. Letzte Saison neue Lenkkopflager. Diese Saison neue Wirth-Federn eingebaut. Öl ist nach Vorschrift drin. Das Lager ist spielfrei eingestellt. Hinten sind neue Stoßdämpfer drin. Montiert ist ein BT 45 (hinten diese Saison, vorne 2. Saison)

Die Probleme:
1. Zwischen und 60 und 70 starkes Lenkerschlagen, vergleichbar mit einem einer Unwucht beim Auto. Ist kontrollierbar. Würde man den Lenker loslassen, würde er immer weiter ausschlagen besonders in Kurvenlage sehr unangenehm
2. Bei Fahrten um die 50 km/h um die Kurve nach links kippt das Moped plötzlich und unerwartet
3. Bei Geschwindigkeiten um die 80-90 km bei unebener Straße habe ich das Gefühl, die Vordergabel schaukelt sich vertikal auf
4. Alles in allem fühlt sich das gesamte Fahrwerk extrem schwammig und nicht besonders vertrauenserweckend an.
5. Ab 130 km fängt das Moped an zu pendeln. Manchmal aber auch nicht

Ich habe eine 2000er 500er Kawaski zum Vergleich. Der Unterschied was das Sicherheitsgefühl angeht ist extrem.

Augenscheinlich ist alles fest und ohne Spiel. Die Reifen haben den richtigen Druck. Die Füllmengen stimmen.

Nun frage ich, was ich tun kann um E N D L I C H die Ursache dafür zu finden?

Nach meinem Empfinden müsste die BMW mit neuen Stoßdämpfern hinten und progressiven Federn vorne eine recht passable Straßenlage bringen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Telegabel bei einer BMW

Beitrag von obelix »

snoogle hat geschrieben:R75/5 im Winter restauriert. Letzte Saison neue Lenkkopflager. Diese Saison neue Wirth-Federn eingebaut. Öl ist nach Vorschrift drin. Das Lager ist spielfrei eingestellt. Hinten sind neue Stoßdämpfer drin. Montiert ist ein BT 45 (hinten diese Saison, vorne 2. Saison) Die Probleme:
1. Zwischen und 60 und 70 starkes Lenkerschlagen, vergleichbar mit einem einer Unwucht beim Auto. Ist kontrollierbar. Würde man den Lenker loslassen, würde er immer weiter ausschlagen besonders in Kurvenlage sehr unangenehm
2. Bei Fahrten um die 50 km/h um die Kurve nach links kippt das Moped plötzlich und unerwartet
3. Bei Geschwindigkeiten um die 80-90 km bei unebener Straße habe ich das Gefühl, die Vordergabel schaukelt sich vertikal auf
4. Alles in allem fühlt sich das gesamte Fahrwerk extrem schwammig und nicht besonders vertrauenserweckend an.
5. Ab 130 km fängt das Moped an zu pendeln. Manchmal aber auch nicht
Mal ein ganz dummer Ansatz - hast die Schwinge und das HAG mal geprüft, ob da Spiel drinne ist? Stehen die Gabelholme parallell?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
kurvenfieber
Beiträge: 122
Registriert: 8. Apr 2013
Motorrad:: Beemer

Re: Probleme mit der Telegabel bei einer BMW

Beitrag von kurvenfieber »

So etwas kommt wahrscheinlich nicht nur von einem Fehler.
Meine Vermutungen:
- das Lenkkopflager hat sich gesetzt.
- falscher Luftdruck in den Reifen
- evtl. die komplette Hinterhand mal kontrollieren, um lockere/ausgeschlagene Lagerungen auszuschließen.
Einfach mal was riskieren: Aronal abends und Elmex morgens :-)

greez

Herbert

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Telegabel bei einer BMW

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

hatte dies auch erst letzten Monat bei meiner Q.... hab dann nen neuen Vorderreifen montiert und gut is. Der war schon ziemlich runter an den Flanken und sah sehr spitz im Profil aus.
Jetzt ist Ruh.

Dein oller BT45 neigt auch gerne zum Shimmy und wenn er schon 2 Jahre drauf ist, hat er wahrscheinlich auch schon ein paar Kilometer runter und so wie ich die Brückensteine kenne, hat er auch erhebliche Sägezähne. Die Conti Classic Attack sind da viel problemloser und halten das Doppelte an Laufleistung wie deine Brückensteine.

Ansonsten würd ich auch mal nach Lenkkopf und Schwingenlager schauen....

Wenn alles nicht hilft... so schnell wie möglich über die 60-70 km/h drüber :-) :grinsen1:

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics