forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
güllepumpe500
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2015
Motorrad:: Honda CX500 ´83
Wohnort: Wedemark

CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von güllepumpe500 »

Moin,
ich bin relativ neu hier und auch gerade dabei eine cx500 umzubauen. Ich stehe gerade vor dem Problem "wohin mit dem Zündschloss". Das Zündschloss sollte ja kein Problem sein, aber was ist mit dem Lenkerschloss? Hat dafür jemand eine Lösung parat? Einfach weglassen kann beim TÜV ja Probleme geben.

Gruß Tobi
Ride on!

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von Jakop »

Hallo Tobi,

willkommen im Forum. Bist ja schon eine Weile hier, daher solltest du ja wissen, wie es läuft.

Lass das Lenkradschloss doch einfach am Lenker, das fällt doch da kaum auf?
Also zumindest an meiner Gülle ist das nur eine kleine Erhebung am Lenker.

Gruß,

Jakop

Benutzeravatar
dmc179
Beiträge: 170
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: 1200er GS
CX500
Wohnort: 92318

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von dmc179 »

Hatte anfangs auch geplant das Lenkradschloss zu entfernen, aber wie Jakop schon geschrieben hat: Man sieht es kaum und es versaut dir auch die cleane Optik nicht - sofern du Wert darauf legst.

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von mapfl »

kann mich anschließen, als ich meine beim TÜV vorgefahren hab hat die allerdings das Lenkschloss nicht interessiert (ich hätte auch keinen Schlüssel dafür dabei gehabt, prinzipiell ist es in der BRD vorgeschrieben
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von MOTO711 »

Moin,

as Lenkradschloss ist doch getrennt vom Zündschloss, oder irre ich? Du kannst das Schloss verlegen, und das Lenkradschloss trotzdem an Ort und stelle lassen.

Gruß Yannick
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von SebastianM »

Bei meiner cb400n hab ich auch das kombinierte Zünd- und Lenkschloss vom Lenker verbannt.
Stattdessen habe ich mir ein "konventionelles" Lenkschloss an den Rahmen schweißen lassen.

http://r.ebay.com/rhKNEV

Mfg Basti
20170818_172930.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von mapfl »

MOTO711 hat geschrieben:Moin,

Du kannst das Schloss verlegen, und das Lenkradschloss trotzdem an Ort und stelle lassen.

Gruß Yannick
genau und zwar wohin du willst. Es ist auch unabhängig vom Sicherungskasten. Habe selbst die obere Gabelbrücke abgefräst. Werde den bisherigen "Kasten" für die Sicherungen behalten und an anderer Stelle evtl zusammen mit Zündschloss oder auch getrennt wieder anbringen.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von MOTO711 »

Moin,

machst du auch einen neuen Kabelbaum? Habe nämlich das gleiche vor.

Gruß Yannick
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von BerndM »

Man kann muß aber nicht für die meisten Aktionen bei Verlagerung von elektrischen Anbauteilen oder Steckverbindungen einen neuen Kabelbaum stricken. Den Hauptkabelbaum auf dem Rahmenrohr liegen lassen und die alten Umhüllungen entfernen. Überlegen wo die neuen Positionen von Zündschloss , Sicherungskasten, Stecker der Lenkerarmaturen sein sollen und dann schauen ob durch entwirren
und teilweise Kabel kürzen die originalen Kabel neu orientiert werden können. Da geht viel. Immer ein Kabel aus einem Stecker ent-
nehmen, Position merken im Stecker merken, neu verlegen und gleich wieder stecken. Dann das nächste Kabel. Dauert wahrscheinlich weniger Zeit als wenn man alles rausrupft und später nichts funktioniert.
Für die Kritiker dieser Methode, neu machen geht auch und bei dem 12 V Hauptversorgungskabel, je nach Zustand der Innerei wird es
Sinn machen dieses zu erneuern. Massekabel darf man auch mal neu machen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Ronin
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2015
Motorrad:: Honda Cb250rs
MZ RT 125/3
Simson Schwalbe
Simson S51 (Vollbaustelle)
Wohnort: Bottrop

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von Ronin »

Gab es nicht Mal ne Husaberg, bei der einfach zwei Ösen für ein Vorhängeschloss vorhanden sind?
mööööp *pop* mööööööööp

Grüße, Phil

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik