forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
güllepumpe500
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2015
Motorrad:: Honda CX500 ´83
Wohnort: Wedemark

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von güllepumpe500 »

Danke für die vielen Antworten! Mir war garnicht bewusst das ich das Zündschloss vom Lenkschloss trennen kann. Das muss ich mir wohl mal genauer anschauen. Möchte die Gabelbrücke planfräsen damit es vernünftig aussieht mit Stummel.

Gruß Tobi
Ride on!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von Hux »

Ronin hat geschrieben:Gab es nicht Mal ne Husaberg, bei der einfach zwei Ösen für ein Vorhängeschloss vorhanden sind?
Hi, es gibt auch Bremscheibenschlösser, im Endeffekt muss Lenkschloss oder das an der Bremse nur verhindern, dass das Bike jeder einfach so wegschieben kann.
Die alternativen Schlösser müssen jetzt aber irgendwie genehmigt werden, einfach so eines kaufen und nutzen ist so nicht mehr ganz legal. Ich frag' mich allerdings wer sowas überprüfen will.

Ich persönlich würde bei einem Bike, das nur HU gemacht bekommen soll machen, was ich will (Vorhäge- oder Bremsscheibenschloss, wenn kein Lenkschloss dran ist oder wegen Lenkeinschlag nicht mehr funzt), aber bei größeren Abnahmen oder einer Neuzulassung schauen, dass alles vorschriftskonform ist.

Muss natürlich trotzdem jeder für sich entscheiden und soll keine Empfehlung darstellen.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Ronin
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2015
Motorrad:: Honda Cb250rs
MZ RT 125/3
Simson Schwalbe
Simson S51 (Vollbaustelle)
Wohnort: Bottrop

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von Ronin »

Soweit mir bekannt, kann man auch eine alternative Sicherungsmethode eintragen lassen. Hab schon mal gesehen, dass "Es ist ein Bremsscheibenschloss mitzuführen" eingetragen ist.
mööööp *pop* mööööööööp

Grüße, Phil

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von Hux »

So kannte ich das auch, ist jetzt aber wohl anders - ich finde leider den Beitrag nicht mehr, in dem die Bestimmung verlinkt wurde - aber irgendwas war da mit "beantragen" statt wie früher "eintragen". Zur Sicherheit einfach selber mal beim TÜV oder KFZ-Amt-Dings anfragen, einer der beiden sollte das wissen.
Gallerie: Bikes

Frodo
Beiträge: 75
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Suzuki GN 250 CR, Bj. 1995 / Yamaha MT09 Tracer

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von Frodo »

Das Thema hatte ich neulich mit meinem TÜV Prüfer besprochen. Wenn ein Lenkerschloss vorhanden ist und damit die Betriebserlaubnis erteilt worden ist, muss es auch funktionieren, sonst kein TÜV. Das Mitführen eines zusätzlichen Schlosses wird nur bei Motorräder eingetragen, die auch ursprünglich kein Lenkschloss besitzen, z.B. einige Modelle die aus USA importiert worden sind.

Gruß Frodo

Benutzeravatar
Ronin
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2015
Motorrad:: Honda Cb250rs
MZ RT 125/3
Simson Schwalbe
Simson S51 (Vollbaustelle)
Wohnort: Bottrop

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von Ronin »

Ah, okay. Das wusste ich jetzt so nicht... vielleicht macht es auch Sinn bei verschiedenen Prüfern zu fragen.
mööööp *pop* mööööööööp

Grüße, Phil

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von obelix »

Die Frage ist, was passiert, wenn ich ein Bike habe, an dem z.B. wegen eines Diebstahlversuches das originale Lenkschloss nicht mehr nutzbar ist (z.B. durch Aufbohren oder Abbrechen/Abschlagen der Zylindertunnel versaut)... Muss ich dann das Bike deshalb verschrotten, Weil ich keinen TÜV mehr drauf bekomme? Oder darf ich dann - in Absprache mit dem Prüfer, nen neuen Halter anschweissen? (uiuiui, Rahmen - schweissen - geht gar ned...) oder trägt mir der Blaukittel dann die Alternative ein? Irgendwo sollte ja dann auch die Verhältnismässigkeit gewahrt bleiben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
güllepumpe500
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2015
Motorrad:: Honda CX500 ´83
Wohnort: Wedemark

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von güllepumpe500 »

Hätte jemand ein Bild von der Lenkschloss Lösung an einer CX 500?
Ride on!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von Hux »

obelix hat geschrieben:Oder darf ich dann - in Absprache mit dem Prüfer, nen neuen Halter anschweissen? (uiuiui, Rahmen - schweissen - geht gar ned...) oder trägt mir der Blaukittel dann die Alternative ein? Irgendwo sollte ja dann auch die Verhältnismässigkeit gewahrt bleiben.
Leider isses bei mir nur noch grob Halbwissen, aber was Frodo geschrieben klang nicht fremd - ich hab' mich nicht weiter damit befasst und meinen Lenkanschlag nur so verändert, dass das Lenkschloss gerade noch so greift.
Aber es kann durchaus sein, dass man - vorausgesetzt das mit BE stimmt - beim Kraftfahrtbundesamt eine nachträgliche Änderungen der BE auf "ohne Lenkschloss" beantragen muss und dann ein Alternativschloss mitführen muss, dann wiederrum interessiert das den TÜV nur noch bedingt... muss halt da sein.

Die Verhältnismäßigkeit ist da schon lange über den Jordan, da noch keinen beherzten Motorraddieb dieser Welt ein Lenkschloss vom Diebstahl abgehalten hat. Höchstens ein paar "Spaßvögel", die das Ding um die nächste Ecke rum "verstecken" wollte, aber selbst da wohl nur wenige.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX500 Lenkerschloss: Wie umbauen?

Beitrag von BerndM »

güllepumpe500 hat geschrieben:Hätte jemand ein Bild von der Lenkschloss Lösung an einer CX 500?
Siehe das Bild auf Seite 1. Gibt je nach Modell bzw. Land zwei Varianten bei der CX / GL. Beide Varianten sind im Bild dargestellt.
Zündschloss mit Verriegelungsbolzen der oben in die Bohrungen des Blechrings am Steuerkopf eintaucht und mittig die getrennte Variante Zündschloss und separates Lenkschloss über Halterung für Schloss am Rahmenrohr mit Eingriff ins Steuerrohr.

Zur Sinnhaftigkeit die originale Verriegelung zu haben kann ich nur meine TÜV Erfahrung beitragen. Das wurde bei Vollabnahme und bis jetzt bei jeder HU geprüft.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik