Hallo Uwe, dass du den Widerstand auch eingelötet hattest hab ich in deinem Topic wohl überlesen.
Ab dem Punkt wo du schreibst dass du das Signalkabel 12mal um das Zündkabel gewickelt hast kommt keine weitere Info mehr über den Zustand des Drehzahlmessers.
Hat also nur das Umwickeln geholfen wenn ich es richtig interpretiere?
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Alternative für Sicherungskasten am Lenker CX 500 Euro PC06
Re: Alternative für Sicherungskasten am Lenker CX 500 Euro PC06
....guten Morgen!
anscheinend hab ich das mit dem Widerstand nicht extra geschrieben , hat aber auch nicht funktioniert
Und das schreibe ich auf Seite 27, sollte eigentlich deine Frage beantworten
Der Drehzahlmesser funktioniert jetzt auch richtig, hab 12 Windungen um das linke Zündkabel gewickelt, das reicht offensichtlich für ein verwertbares Signal
LG
Uwe
anscheinend hab ich das mit dem Widerstand nicht extra geschrieben , hat aber auch nicht funktioniert
Und das schreibe ich auf Seite 27, sollte eigentlich deine Frage beantworten
Der Drehzahlmesser funktioniert jetzt auch richtig, hab 12 Windungen um das linke Zündkabel gewickelt, das reicht offensichtlich für ein verwertbares Signal
LG
Uwe
Re: Alternative für Sicherungskasten am Lenker CX 500 Euro PC06
offensichtlich bin ich zu blöd.
was ich bereits gemacht habe:
- die Signalleitung an der Zündspule an die gelbe Leitung angelötet -> Drehzahlmesser zuckt extrem
- die Signalleitung an der Zündspule an die gelbe Leitung angelötet mit dem mitgelieferten 1 Megaohm Widerstand -> Drehzahlmesser bei Standgas ruhig, bei Drehzahlen um ca 3000rpm starkes Zucken.
- die Signalleitung an der Zündspule an die gelbe Leitung angelötet mit 2 Megaohm Widerstand -> Drehzahlmesser steht still
- die Signalleitung (ohne Widerstand) über 10 mal um das linke Zündkabel kurz vor dem Kerzenstecker (weil dort keine Schutzhülle)gewickelt -> zuckender Drehzahlmesser
- die Signalleitung (ohne Widerstand) 3mal um das linke Zündkabel kurz vor dem Kerzenstecker gewickelt -> im Standgas ruhiger Drehzahlmesser der ab ca 1000rpm zuckt und bei 1500rpm sich resetet/ausfällt
die Signalleitung liegt neben dem Kabelbaum an der linken Seite am Rahmen und wird dort entweder zur rechten Zündspule (bei Abnahme an der gelben Leitung) oder an das linke Zündkabel geführt.
hab in den weiten des WWW auch schon gelesen dass es Probleme mit Störsignalen auf der Signalleitung geben kann und dass es helfen würde dieses abzuschirmen.
Doch womit steht nicht...
Versuche nun noch die Signalleitung als "Freileitung" vom Lampentopf über den Tank direkt zum Zündkabel zu führen, fürchte aber dass das auch nicht die Lösung ist...
was ich bereits gemacht habe:
- die Signalleitung an der Zündspule an die gelbe Leitung angelötet -> Drehzahlmesser zuckt extrem
- die Signalleitung an der Zündspule an die gelbe Leitung angelötet mit dem mitgelieferten 1 Megaohm Widerstand -> Drehzahlmesser bei Standgas ruhig, bei Drehzahlen um ca 3000rpm starkes Zucken.
- die Signalleitung an der Zündspule an die gelbe Leitung angelötet mit 2 Megaohm Widerstand -> Drehzahlmesser steht still
- die Signalleitung (ohne Widerstand) über 10 mal um das linke Zündkabel kurz vor dem Kerzenstecker (weil dort keine Schutzhülle)gewickelt -> zuckender Drehzahlmesser
- die Signalleitung (ohne Widerstand) 3mal um das linke Zündkabel kurz vor dem Kerzenstecker gewickelt -> im Standgas ruhiger Drehzahlmesser der ab ca 1000rpm zuckt und bei 1500rpm sich resetet/ausfällt
die Signalleitung liegt neben dem Kabelbaum an der linken Seite am Rahmen und wird dort entweder zur rechten Zündspule (bei Abnahme an der gelben Leitung) oder an das linke Zündkabel geführt.
hab in den weiten des WWW auch schon gelesen dass es Probleme mit Störsignalen auf der Signalleitung geben kann und dass es helfen würde dieses abzuschirmen.
Doch womit steht nicht...
Versuche nun noch die Signalleitung als "Freileitung" vom Lampentopf über den Tank direkt zum Zündkabel zu führen, fürchte aber dass das auch nicht die Lösung ist...
Re: Alternative für Sicherungskasten am Lenker CX 500 Euro PC06
....ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, ich hab die 12 Windungen nache an der Zündspule gemacht. Und sauber gewickelt, schön Windung neben Windung.
Auf "Abschirmung" hab ich dabei nicht geachtet.
LG
Uwe
Auf "Abschirmung" hab ich dabei nicht geachtet.
LG
Uwe
Re: Alternative für Sicherungskasten am Lenker CX 500 Euro PC06
ja, sauber gewickelt hab ich in beiden fällen auch und da nur ein versuch statt schrumpfschlauch nur Isolierband zum fixieren verwendet.
daran sollte es bei mir nicht liegen.
hast du beim wickeln auch in die signalleitung den widerstand eingelötet?
du hast auch die nec-würfeln?
daran sollte es bei mir nicht liegen.
hast du beim wickeln auch in die signalleitung den widerstand eingelötet?
du hast auch die nec-würfeln?
Re: Alternative für Sicherungskasten am Lenker CX 500 Euro PC06
....nein kein Widerstand, ich hab noch die alte CDI Zündung.
ich würde noch mit der Windungsanzahl experimentieren!
Wenn du es mit Abschirmung versuchen willst, kauf dir bei Conrad ein "Audiokabel"
Für die Länge die du wickeln willst nimm die Schirmung ab, und die Schirmung schließe auf Masse.
LG
Uwe
ich würde noch mit der Windungsanzahl experimentieren!
Wenn du es mit Abschirmung versuchen willst, kauf dir bei Conrad ein "Audiokabel"
Für die Länge die du wickeln willst nimm die Schirmung ab, und die Schirmung schließe auf Masse.
LG
Uwe
Re: Alternative für Sicherungskasten am Lenker CX 500 Euro PC06
danke für den tip zum audiokabel.
ich versuche es auf jeden fall mit Schirmung und kaufe auch noch Widerstände von 1,1 MOhm bis 1,9 MOhm zum experimentieren
weniger Wicklungen als 3 bringen zu schwaches Signal im Standgas, die 3 bringen aber ab 1000rpm starkes zucken und ab 1500rpm ein zu starkes Signal dass den Drehzahlmesser ausfallen lässt.
ich versuche es auf jeden fall mit Schirmung und kaufe auch noch Widerstände von 1,1 MOhm bis 1,9 MOhm zum experimentieren
weniger Wicklungen als 3 bringen zu schwaches Signal im Standgas, die 3 bringen aber ab 1000rpm starkes zucken und ab 1500rpm ein zu starkes Signal dass den Drehzahlmesser ausfallen lässt.
Re: Alternative für Sicherungskasten am Lenker CX 500 Euro PC06
so, nahezu alle Widerstände zwischen 1 mOhm und 2 mOhm durchprobiert, den Massepunkt nochmal kontrolliert, die Signalleitung als "fliegende Leitung" verlegt und wiedermal mich Stunden durchs www. gewühlt.
Nachdem ich heute sogar Acewell angeschrieben habe finde ich nun zufällig folgenden Eintrag:
http://cx500.forumieren.org/t2909p15-os ... nd-nec-cdi
die NEC-Zündung (die die Eurosport ja bekanntlich hat) ist eine Transistorzündung!!!
d.h. hier sollte der Anschluss der Signalleitung an das Minus der Zündspule erfolgen und nicht wie bei CDI ins Plus.
das teste ich Heut Abend gleich mal aus...hoffe dass das nun des Rätsels Lösung ist.
Nachdem ich heute sogar Acewell angeschrieben habe finde ich nun zufällig folgenden Eintrag:
http://cx500.forumieren.org/t2909p15-os ... nd-nec-cdi
die NEC-Zündung (die die Eurosport ja bekanntlich hat) ist eine Transistorzündung!!!
d.h. hier sollte der Anschluss der Signalleitung an das Minus der Zündspule erfolgen und nicht wie bei CDI ins Plus.
stimmt für die Eurosport so scheinbar nichtbrummbaehr hat geschrieben: ↑25. Jun 2018 Die Zündspulen haben einen kleinen 2Pol Stecker. Dort an einer der Zündspulen das gelbe (Rechte) oder das blaue (linke) Kabel anzapfen.
das teste ich Heut Abend gleich mal aus...hoffe dass das nun des Rätsels Lösung ist.
- brummbaehr
- Beiträge: 943
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CX 500/650
- Wohnort: 41836 Hückelhoven
- Kontaktdaten:
Re: Alternative für Sicherungskasten am Lenker CX 500 Euro PC06
Hmm.... das gelbe und blaue Kabel ist "das Minus der Zündspule"
Das andere SW/WS Kabel ist Zündungs-Plus.
Das andere SW/WS Kabel ist Zündungs-Plus.
Re: Alternative für Sicherungskasten am Lenker CX 500 Euro PC06
öööhhhh ok
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