forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Maße Gabelbrücke Boldor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Katana550

Maße Gabelbrücke Boldor

Beitrag von Katana550 »

Hallo zusammen,
hat einer von euch eine Bol d'or Gabelbrücke für 35mm Standrohre rumliegen/verbaut und könnte diese für mich vermessen?
Ich suche für meine 550er Suzuki Katana eine andere Gabelbrücke - bei Suzuki scheints nichts passendes zu geben leider...

Danke und VG
Alex

Benutzeravatar
Janosh
Beiträge: 6
Registriert: 23. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB 750F
Honda CX 500

Re: Maße Gabelbrücke Boldor

Beitrag von Janosh »

Was für Maße brauchst du ?
Gruß Thomas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Maße Gabelbrücke Boldor

Beitrag von f104wart »

Wahrscheinlich den Abstand der Standrohre (X) und das sogenannte "Offset" (Y)
Gabelbrücke_Offset.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Janosh
Beiträge: 6
Registriert: 23. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB 750F
Honda CX 500

Re: Maße Gabelbrücke Boldor

Beitrag von Janosh »

Ich versuche morgen dran zu denken
Gruß Thomas

madnico
Beiträge: 137
Registriert: 2. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 550 1984

Re: Maße Gabelbrücke Boldor

Beitrag von madnico »

Ich hab noch eine komplette Gabel rumliegen. schaue morgen mal

Katana550

Re: Maße Gabelbrücke Boldor

Beitrag von Katana550 »

Hey Sorry hab jetzt ein paar Tage nicht mehr reingeguckt, da ich am Anfang keine Antwort bekommen hab.. Hab jetzt schon Maße von einem Händler bekommen, die passen wohl leider nicht.

Da ich selbst in der Konstruktion tätig bin und die Möglichkeit hab, mir was auf einer CNC-fräse fertigen zu lassen, wirds wohl auf einen Eigenbau aus EN-AW 7075 rauslaufen. Dazu hab ich jetzt mal nen Termin beim TÜV zur Vorbesprechung, es scheint mir aber die vernünftigste Lösung zu sein, auch mit Hinblick auf die Festigkeit.

Eine Standardbrücke mit gleichem Offset zu finden kommt der Nadel im Heuhaufen gleich und müsste dann ja auch über eine Einzelabnahme gemacht werden

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Maße Gabelbrücke Boldor

Beitrag von f104wart »

Hallo Alex,

ich hab ne 37er Brücke, die ich für Dich vermessen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass die vom Offset her die gleichen Maße hat wie die 35er.

Zum Thema AL 7075 hab ich hier noch was für Dich. Vielleicht schaust Du da nochmal rein, bevor Du Dich enggültig entscheidest. :wink:

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics