forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkarmaturen vom Gilb / Korrosion befreien - Aufarbeiten wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Lenkarmaturen vom Gilb / Korrosion befreien - Aufarbeiten wie?

Beitrag von recycler »

Hallo,

die rechte Lenkarmatur meiner KZ 400 schaut richtig böse aus, wohl auch weil vermutlich Bremsflüssigkeit im Laufe der Zeit für ausreichend Korrosion auf der Metalloberfläche gesorgt hat.

Wie arbeite ich das am besten auf (links schauts gut aus und ich möchte die Armatur eigentlich wieder verwenden).

Vielen Dank

recycler
schalter.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Lenkarmaturen vom Gilb / Korrosion befreien - Aufarbeiten wie?

Beitrag von f104wart »

Hallo Michael,

wie sieht´s denn mit Glasperlstrahlen aus?

Danach kannst Du dann entweder polieren, eloxieren oder "einfach nur" neu lackieren. :wink:

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Lenkarmaturen vom Gilb / Korrosion befreien - Aufarbeiten wie?

Beitrag von ed881 »

Das Eloxat bekommst du mit Rohrreiniger als Granulat (in Wasser auflösen) runter. Hab ich mit meinen auch gemacht. Danach mit Glasperlen gestrahlt und danach geschliffen. Sieht danach aus wie neu .daumen-h1:

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Lenkarmaturen vom Gilb / Korrosion befreien - Aufarbeiten wie?

Beitrag von Emil1957 »

Ich hab gute Erfahrungen mit diesen Edelstahlbürstchen für die Dremel (oder in meinem Fall Proxxon) gemacht. Die sind anfangs etwas zu weich (d.h. Borsten zu lang), nutzen sich mit der Zeit aber ab. Irgendwann ist dann ein optimaler Zustand erreicht, bei dem man den ganzen Rotz abgetragen bekommt, ohne Kratzer im gesunden Material zu hinterlassen. Hab auf diese Weise meine obere Gabelbrücke von Alublüh und Farbresten befreit bekommen, kann man sich jetzt drin spiegeln.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Lenkarmaturen vom Gilb / Korrosion befreien - Aufarbeiten wie?

Beitrag von obelix »

Ich hab meine zerlegt, erst mal geschallert (auch das Innenleben und die Kabel:-) ) und die Gussgehäuse mit ner weichen Drahtbürste blitzeblank gebürstet. Bohrmaschinchen im Schraubstock einspannen, Bürste schräg nach oben, mittlere Drehzahl und ab dafür. Der Lack, der da drauf ist, geht ganz leicht weg mit der Bürste, kannst annähernd ohne Druck arbeiten. Die kommen absolut geil raus. Danach direkt entfettet und grundiert, kurz gewartet und dann gleich 2 Schichten Schwarz druff. Wird nu nochmal angeschliffen, die Schriftzüge mit weissem Lackstift nachgezogen und zum Schluss mit 2K-Klarlack überzogen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Lenkarmaturen vom Gilb / Korrosion befreien - Aufarbeiten wie?

Beitrag von Zetti »

Ich habe sie Poliert und es war gar nicht so viel Arbeit wie man Denkt. :wink:
So wie sie von außen aussehen würde ein Blick auf beiden Seiten nicht schaden.
Das zerlegen der Kawasaki Armaturen ist im Gegensatz von Honda recht simpel.
Meine habe ich damals einfach über Nacht direkt in einen Pott Baumarkt Beize gesteckt und konnte am nächsten Tag alles mit einer Messingbürste runter schuppen.
Poliert habe ich dann mit dem einfachen Set für die Bohrmaschine.
IMGP6237.JPG
IMGP6242.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Lenkarmaturen vom Gilb / Korrosion befreien - Aufarbeiten wie?

Beitrag von f104wart »

Glasperlgestrahlt und poliert:
IMG_3112_500.jpg
IMG_3115.jpg
IMG_3116.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics