forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Magura stummellenker umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Magura stummellenker umbauen

Beitrag von bmwk2715 »

Hat schon mal jemand hier im forum magura stummellenker auf ochsenaugen umgebaut wie auf dieser Seite. https://columnm.com/kaffeemaschine-17-m ... nd-handle/
Würde meine gerne auch so umbauen. Vielleicht kann mir ja jemand damit helfen.

Gruß Tobias
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Magura stummellenker umbauen

Beitrag von Ratz »

Würde dir da gerne helfen, nur verstehe ich nicht so recht wo das Problem dabei ist.

Loch in den Griffgummi stanzen (mit einem passenden angeschliffenem Rohr), Ochsenaugen einbauen und Kabel durch die Lenkerrohre führen. Gibt's da sonst noch was?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
PeterS
Beiträge: 130
Registriert: 4. Apr 2013
Motorrad:: Cb 650 Bj 81
FZR 1000 89/90/91

Re: Magura stummellenker umbauen

Beitrag von PeterS »

Sind die Magura Stummel geschlossen?
An meiner Bolle sind magura Stummel dran...
Dort sind beide Enden verschlossen...
Man kann nicht erkennen ob es sich überhaupt um ein rohr handelt

Daher habe ich davon abgesehen LenkerendenBlinker zu verbauen.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Magura stummellenker umbauen

Beitrag von Ratz »

PeterS hat geschrieben: 24. Nov 2017 Sind die Magura Stummel geschlossen?

Dort sind beide Enden verschlossen...
Man kann nicht erkennen ob es sich überhaupt um ein rohr handelt
Also Magnet dran halten. Sind sie magnetisch muß es ein Rohr sein, ist es Alu wird es vermutlich auch ein Rohr sein. tappingfoot
Sind die Enden verschlossen kann man sie auch öffnen. Und zur Not, wenn die Stöpsel nicht raus gehen, werden die Stummelrohre halt ein wenig kürzer.

Und falls das im unwahrscheinlichsten Falle doch keine Rohre sein sollten - gibts nen passenden Bohrer beim gut sortierten Werkzeughandel. :dontknow:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Magura stummellenker umbauen

Beitrag von Troubadix »

Ob Alu oder Stahl, massiv wird es nicht sein, denn

A) zu Schwer

B) Rohr ist eigentlich auch so stabil genug

Die Ochsenaugen im Link sind Hella Teile, die haben andere Halter als die Louis/Gericke Teile, Tippe also auf Stahlrohr da Alu Dickere Wandstärken hätte.

Evtl ist im Rohr eine Gewindehülse eingeschoben, hab das bei meinen Telefix so erlebt, ich hab dann einfach eine Kabelnut eingefeilt die ich aber nicht brauchte da die Telefix an der Hülse Langlöcher haben, Rohr verschoben und kabel zum Langloch ausgeführt...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Magura stummellenker umbauen

Beitrag von bmwk2715 »

Hab oben vergessen zu schreiben das die maguras aus den vollen gefräst sind die haben hinten auch keine Kappe sondern bestehen aus einen stück alu.
Die frage ist auch selbst wenn ich hinten das ochsenaugen rein Bohre muss ich ja noch irgendwie das Kabel noch vorne kriegen.
Hier mal ein link zu denn stummellenkern
https://www.google.de/search?q=magura+S ... QUVJDg00WM:
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Magura stummellenker umbauen

Beitrag von f104wart »

Hallo Tobias,

mal ne ganz blöde Frage: Wenn Du Ochsenaugen montieren möchtest, warum hast Du dann keine anderen Lenker genommen?

...Ich persönlich würde keine Ochsenaugen montieren. Der Lenker wird dadurch unnötig breit und Du hast ständig Probleme beim Rangieren. Zum Beispiel dann, wenn die Kiste durch eine Tür geschoben werden muss.

Abgesehen davon verlierst Du die streng genommen die Zulassung für den Lenker, wenn Du in dem Maße, wie es hier erforderlich ist, daran rum bohrst. Rein festigkeitstechnisch sehe ich da zwar kein Problem, weil die etwa 50 mm tiefe 18er Bohrung nur am Lenkerende ist und die 3er oder 3,5er Durchgangsbohrung für das eine Kabel keine signifikante Auswirkung auf die Festigkeit hat. Sicherheitshalber aber solltest Du Dir dafür zuerst die Zustimmung vom TÜV einholen.

Mein Tipp: lass die Dinger weg, montier Dir schöne kleine Blinker und gut isses. :wink:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Magura stummellenker umbauen

Beitrag von BerndM »

Möglich ist alles. Ist halt nur Aufwand und setzt eine gute Maschine voraus. Eine Drehbank mit Futter welches einen Durchlass hat
und Zugrohr in das die Klemmung passt. Dann wird es " einfach " , Enden planen, zylindrische Aufnahme für die Klemmung der
Ochsenaugen bohren und ausdrehen. Danach Bohrung als Kabelführung bohren. Wenn Du das Kabel zentral im Bereich Klemmung
heraus führen möchtest muss der Bohrer wohl eine Länge bei 350 mm haben. Oder man verlängert den Bohrer mit einem Stück
dünneren Silberstahl. Oder bei einem ca. 250 mm Bohrer bohrt man ein Sackloch und setzt ans Ende der Sacklochbohrung eine Querbohrung. Das wird frickelig dann die Kabel um die Ecke zu fädeln. Da sollte das Loch 6 mm + haben.
Das sind für mich die technischen Lösungen.
Die anderen wären andere Stummel zu kaufen oder auf Ochsenaugen zu verzichten.

Nachtrag: Der Einwand mit der Zulässigkeit ist berechtigt. Meine Ausführung war technisch.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Magura stummellenker umbauen

Beitrag von Ratz »

Bernd hat das sehr gut zusammengefaßt. Denke da gibt`s nichts mehr hinzuzufügen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1228
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Magura stummellenker umbauen

Beitrag von Stick »

Tja Tobi sach ich doch, nicht so einfach. :dontknow:
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik